GAF Scream Posted January 4, 2018 Posted January 4, 2018 Hallo, nach Jahrelangem Simmen mit Starrflüglern habe ich nun eine neue Herausforderung gefunden. Blackshark. Ich habe hier im Forum dieses Bild entdeckt, und wollte das Ding nachbauen. allerdings findet sich nirgendwo eine Anleitung bzw. Tutorial wie das coolie hat dort eingebaut wurde. Ich habe noch einen X52 sowie eine Pro gamer command unit hier. Kann mir hierbei jemand helfen ? Mir geht es auch um die befestigung des kollektives. Einiges auf dem Bild ist ja Selbstklärend, aber die befestigungen kann mann nicht sehen. Dem Poster dieses Bildes habe ich schon geschrieben, allerdings kam da keine Antwort. Der rest wie Crosswind Pedale und als Stick der Warthog ist vorhanden, will nur den X52 Throttle als zusatz anschliessen. Eventuell kommt später noch ein cyclic Mod für den stick, aber eins nach dem anderern Lieben Dank im voraus !
FishDoctor Posted January 4, 2018 Posted January 4, 2018 Zunächst dürftest du damit das Problem bekommen, dass der Stick sofort absackt, wenn du ihn loslässt. Das solltest du lösen. Ansonsten kann ich dir auch meine Lösung vorschlagen, da kann ich dir auf jeden Fall was zu erzählen, die Grundidee ist gleich.
zoom8282 Posted January 4, 2018 Posted January 4, 2018 Wir sin doch alle die gleichen Spinner..... :joystick: äh, Bastler Mein umgebauter g940 mit Drehgas natürlich. [sIGPIC][/sIGPIC]
Sofapiloz Posted January 4, 2018 Posted January 4, 2018 (edited) X52 Kollektiv Mod Zunächst dürftest du damit das Problem bekommen, dass der Stick sofort absackt, wenn du ihn loslässt. Das solltest du lösen. Ansonsten kann ich dir auch meine Lösung vorschlagen, da kann ich dir auf jeden Fall was zu erzählen, die Grundidee ist gleich. Weiß ich jetzt nicht, kommt auf das Gewicht des Sticks an, der Throttle ist in der Tension ja "einstellbar"" Ich würde ganz grobmotorisch schauen, ob dort, wo der Colli befestigt werden soll, irgendwelche lebenswichtigen Kabel liegen. Wenn nö, würde ich an der entsprechenden Stelle Löcher Bohren (drei, eins für die Kabeldurchführung und zwei zum Verschrauben. Dann mit 2-Komponenten Kleber zwei passende Muttern einharzen, zwei Löcher in den Stick und angeschraubt. Und in den Stick vom Colli hinten ein Stück Gewindestange, auf der man ein Gegengewicht verschrauben kann, so das der Schwerpunkt des ganzen in Höhe des Throttle ist. Dann klappts auch mit der Einstellung des Widerstandes. Edited January 4, 2018 by Sofapiloz
GAF Scream Posted January 4, 2018 Author Posted January 4, 2018 (edited) Wow, Fishdoktor und Zoom, echt Coole setups habt ihr da ! hätte ich nicht schon die Teile da hätte ich das so gemacht wie Zoom. Für was ist dieser Hydraulik Zylinder da ? Um das Kollektiv in der Position zu halten richtig? Falls der Bremsdruck der stellschraube nicht genug kraft hat um das Teil in Position zu halten, wird es auf so eine Mechanik hinauslaufen denke ich. Das muss ich testen, je nach länge des Kollektivs kann es durchaus sein das die Bremsschraube an ihre grenzen kommt. Auf den Bildern hab ich gesehn das ihr noch den Warthog habt, ist der Joystick Modifiziert mit so einer Art Cyclic Mod, um die Trimmung zu simulieren ? Was ist da eure Empfehlung? Ich benutze den Warthog mit den Crosswind pedalen für Starrflügler, also sollte das auch weiterhin gehen. Ich habe ausser dem X52 den ich jetzt als Kollektiv benutzen werde noch einen neuen unbenutzten X52Pro. Also um ein schnelles umswitchen zwischen Heli und Plane zu gewährleisten könnte ich den x52pro stick modifizieren wenn ihr da eine Möglichkeit kennt. Wenn ihr aber der Meinung seit das der Standard Warthog ausreicht, und die Trimmung auch so gut funktioniert, dann las ich das mit dem x52pro, und das Switchen fällt weg, da das Kollektiv unter den Warthog throttle kommt, und beides benutzbar bleibt. Auf den Warthog throttle lege ich dann das Gas, was mann ja sowieso selten benutzt. Sorry wenn ich euch jetzt mit fragen löchere, ich will es nur gleich richtig machen, bevor ich nachher wieder alles ändern muss. Lieben Dank Edited January 4, 2018 by =]GAF[= [Scream]
DCSHeliflieger Posted January 4, 2018 Posted January 4, 2018 Moin, wir haben einen 2. gebrauchten pro gekauft. Daraus haben wir das mechanische Innenleben entnommen; Poti und die Schalter sind durchgeschaltet zum Original. Das Gegengewicht hält den Stick in jeder Position, aber wir haben da noch eine Bremse zusätzlich dran. @ zoom8282 Wie hast du das mit dem Drehgas gelöst? Gruß Dieter
DCSHeliflieger Posted January 5, 2018 Posted January 5, 2018 Die Nachfrage hat sich erledigt, die ca. 70 Graddrehung des Throttle mittels Hallelement hat nun doch funktioniert! Danke und mit Gruß, Dieter
Recommended Posts