Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich war gestern Abend mal wieder in der Hornet unterwegs und wollte mal testen was es so mit diesen Skills der Gegner und Wingmen: Durchschnitt, Gut, Hoch, Exzellent auf sich hat und was es für Unterschiede gibt.

Bei den gegnerischen Flugzeugen ist ein Unterschied deutlich zu merken alles nachvollziehbar.

Jetzt der Wingman!

Dessen Können hab ich auf Exzellent gesetzt, ihn mit Sidewinders und AMRAAMS ausgestattet und im Rahmen einer kleinen Mission auf 2 MiG-29A (nur mit R73) angesetzt (Angreifen, Banditen)

Anstatt jetzt zuerst die AMRAAMs abzufeuern schießt er zunächst eine Sidewinder ab! Evtl. weiß er nicht, dass AMRAAMs eine höhere Reichweite haben.

Mein Wingman scheint auch in anderen Fällen jegliche feindliche Konfrontation zu scheuen! Schießt die MiG eine R73 zurück, was macht der Wingman, entweder wirft er alle Waffen weg (macht er immer gerne bei jeglicher Art von feindlichem Beschuss aus der Luft oder vom Boden) oder er ejectet gleich! Gegenmaßnahmen scheinen ihm fremd zu sein.

Auch unfreiwillig komisch: Kam auch vereinzelt vor, dass er trotz Mavericks an Bord mit der Bordkanone auf Bodenfahrzeuge oder SAM-Stellungen schießt!

Ich will nicht wissen, wie er bei einem durchschnittlichen Können reagiert!

Also von KI kann man beim Flügelmann eigentlich nicht sprechen!

Habt ihr da auch Erfahrungen?

Posted

Habt ihr da auch Erfahrungen?

Die KI ist leider ein Punkt der von der gesamten Videospielindustrie schon seit jeher sträflich vernachlässigt wurde.

Es war halt immer wichtiger die Optik zu verbessern, anstatt wirklich glaubwürdige Gegner oder Partner zu erschaffen.

Daher ist die Erfahrung auf diesem Gebiet auch stark begrenzt und es gibt im Grunde kein einziges kommerzielles Spiel, da bei diesem Punkt wirklich glänzen kann.

Publisher wie ED, bei denen eine gute KI abseits des Multiplayer ja das A und O ist, müssen sich leider damit arrangieren, oder halt selber in der Richtung forschen/entwickeln (-siehe bspw. Die Jester AI von Heatblur).

Letztlich ist das aber eine Sache die kein Entwickler alleine stemmen kann und so haben wir halt auch in DCS KI Wingman, die lieber alle Waffen abwerfen, anstatt sie zu benutzen.

PS: Sicher das es kein französischer Jet war. :D

Posted

[quote=Jerec;4155549

Mein Wingman scheint auch in anderen Fällen jegliche feindliche Konfrontation zu scheuen! Schießt die MiG eine R73 zurück, was macht der Wingman, entweder wirft er alle Waffen weg (macht er immer gerne bei jeglicher Art von feindlichem Beschuss aus der Luft oder vom Boden) oder er ejectet gleich! Gegenmaßnahmen scheinen ihm fremd zu sein.

Der Wingman ist schon manchmal überfordert, aber das mit dem wegwerfen der Waffen kannst du verhindern, indem du unter ROE, passiv defence oder aber sogar No Reaction auswählst.

Dann muß er zumindest versuchen zu punkten.

P.S.

Habe DCS nur auf Englisch, daher keine deutsche Bezeichnung.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...