Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Ich habe mir den Leap Motion Controller zugelegt, installiert, kalibriert (>90%) und mit der Vision Software getestet. Alles bestens!

Diverse Probleme treten auf:

1. Die "VR-Hände" sind - manchmal - seitenverkehrt dargestellt; nachdem ich beide physischen Hände vor den Controller gehalten habe, werden sie danach richtig dargestellt

2. Die "VR-Hände" verschwinden immer wieder, werden überlagert, manchmal sind auch drei Hände zu sehen

3. Die Finger der "VR-Hände" bewegen sich selbstständig, obwohl die physischen Hände keinerlei Bewegung ausführen.

3. Einen Button richtig zu fokussieren und dann auch noch gedrückt zu bekommen ist fast unmöglich, da der grüne Laser nicht ruhig gehalten werden kann und immer wieder den Fokus zum Button verliert. Gleichzeitig bewegen sich die Finger - auch der Zeigefinger - der "VR-Hand", sodass auch die Mausfunktion nicht funktioniert oder der Button versehentlich gleich zwei- oder dreimal gedrückt wird. :cry:

4. Frage: wird die Maus automatisch deaktiviert, wenn die "VR-Hände" aktiv sind? (Das wäre ziemlich blöde) - und: kann man das irgendwie einstellen, dass die Maus NEBEN den "VR-Händen" aktiv ist? Denn schliesslich ist es kaum möglich, mit den "VR-Händen" einen Drehknopf zu bedienen...

Meine Hard-/Software:

- Oculus Rift S

- VRK Kneeboard

Vielleicht hat hier jemand auch den Leap motion controller im Einsatz und kann mir helfen....?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße

Robert :D

• 1 year later...
Posted

Moin zusammen, seit dem letzten Post ist ja schon einige Zeit vergangen. im E/US Foren bekommt Leap Motion mittlerweile recht gute Kritiken.
Wie schaut es aktuell bei uns in D aus, benutzt jemand das aktuelle Leap Motion Systen?? Erfahrungen ? Preis ist ja recht interessant 🙂
Ich zB habe eine G2 und könnte mir das Thema sehr gut vorstellen, obwohl ich mit der G2 im Zusammenhang mit der Maus auch zufrieden bin

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Posted

Hi,

ich habe mit Leapmotion in letzter Zeit wieder etwas damit rumgespielt.

Es ist viel besser geworden, aber leider noch nicht gut genug.

Kippschalter und Druckschalter lassen sich echt gut bedienen - mit Drehreglern gehts noch nicht so gut.

Bei mir verschwinden nach einer Weile im Flug entweder die Rechte oder mal die linke Hand. Dann hilft nur DCS neu zu starten.

Deswegen habe ich Leapmotion erstmal wieder an die Seite gelegt.

Ansonsten ein super cooles Ding mit viiieel potenziel.

Posted

Hi flusim3,

besten Dank fürs kurze Feedback. Ich sehe das auch so, dass es hier viel Potenzial gibt. Ich denke mal, dass es „in Kürze“ wohl auch funktionierende Datenhandschuhe gibt😊. Dann werde ich wohl erst mal das Thema weiter beobachten, es sei denn, mich überkommt die Neugierde 😉

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

• 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 6.12.2021 um 17:09 schrieb flusim3:

Hi,

ich habe mit Leapmotion in letzter Zeit wieder etwas damit rumgespielt.

Es ist viel besser geworden, aber leider noch nicht gut genug.

Kippschalter und Druckschalter lassen sich echt gut bedienen - mit Drehreglern gehts noch nicht so gut.

Bei mir verschwinden nach einer Weile im Flug entweder die Rechte oder mal die linke Hand. Dann hilft nur DCS neu zu starten.

Deswegen habe ich Leapmotion erstmal wieder an die Seite gelegt.

Ansonsten ein super cooles Ding mit viiieel potenziel.

Hi Flusim3 !

Ich habe mir den LEAP Motion zugelegt und installiert , über den Visualizer kann ich entsprechend beide Hände , Finger usw. bestens bewegen. Jetzt meine Frage: Wie um Gotteswillen bekomme ich es hin das ich meine Hände im Cockpit  bzw. schon in der Oberfläche von DCS abgebildet bekomme ??? Sobald ich DCS starte und vorher z.B. der Tracking Visualizer geöffnet ist, schließt dieser und DCS startet normal aber bildet meine Hände dort nicht ab. Unter Spezial in DCS habe ich entsprechend LEAP Motion ausgewählt und die anderen Kästchen dort angeklickt. Was mache ich falsch bzw. was muss ggf. noch vorher gemacht werden bevor ich DCS starte ?

LG Wolfgang

Edited by wolle69
Posted

Nachdem du DCS gestartet hast, musst Du nochmal in DCS in das Menü „Spezial".

Hier musst Du das Häkchen nochmal wegblicken und gleich darauf wieder anklicken. (Ist hier bei Dir überhaupt Leap motion aktiviert?)

Wenn Du nicht den Laser der Hände nutzen willst, dann musst Du dieses auch nochmal durch anklicken bestätigen.

Das ist lustig - muss aber sein. Das ist wohl noch ein Bug.

Probier’s mal bitte aus.

Posted

Wie ist das eigentlich, Leap Motion ist doch pleite, oder (?) und alles was ich dazu finde ist schon mehrere Jahre alt. Gibt es da was neues, oder sind das nur alte Restbestände die abverkauft werden?  

Posted

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Wenn Du auf die Herstellerseite ultraleap.com gehst, findest du noch Vertragshändler die angeblich noch was im Zulauf haben. 

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Posted
14 hours ago, Manitu03 said:

Wie ist das eigentlich, Leap Motion ist doch pleite, oder (?) und alles was ich dazu finde ist schon mehrere Jahre alt. Gibt es da was neues, oder sind das nur alte Restbestände die abverkauft werden?  

The company was sold to the British company Ultrahaptics in 2019,[3] which sells the product under the brand name Ultraleap.

Schreibt zumindest die englische Wiki. Daher gehe ich mal davon aus das sich am Vertrieb nichts geändert hat.

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...