Guenni Posted January 24, 2021 Posted January 24, 2021 Hallöchen. Ich habe mir vor vielen Jahren mal das Handbuch von Black Shark 1 runtergeladen. Kann man das noch für BS2 nutzen, oder hat sich da soviel geämdert das es nicht mehr zu gebrauchen ist?
Matthew Flies Posted January 24, 2021 Posted January 24, 2021 https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/documentation/dcs-bs2_flight_manual_de/
Guenni Posted January 25, 2021 Author Posted January 25, 2021 Ich nochmal. Kann mir jemand sagen, welche Map/Karte für den Black Shark am besten geeignet ist? Gruß Günni
mwd2 Posted January 25, 2021 Posted January 25, 2021 Für alle Hubschrauber ist was mit Wald und Hügeln gut.... damit Caucasus, NTTR, Syria. Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Guenni Posted January 25, 2021 Author Posted January 25, 2021 Ah Danke. Das wären ja dann fast alle Maps.
QuiGon Posted January 26, 2021 Posted January 26, 2021 On 1/25/2021 at 10:57 AM, Guenni said: Ich nochmal. Kann mir jemand sagen, welche Map/Karte für den Black Shark am besten geeignet ist? Gruß Günni Kaukasus Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Guenni Posted January 27, 2021 Author Posted January 27, 2021 Schönen Dank, dann ist der Hai erstmal gebucht und keine neue Map nötig. Wie sieht es im Moment mit der F-16 aus? Ist ja noch im Early. Sollte man Kaufen, oder lieber noch warten? Gruß Günni
Bishop_DE Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 (edited) Du kannst mit der F-16 fast alles machen. Angefangen vom Luftkampf bis zur Bodenzielbekämpfung mithilfe von Mavericks, Anti-Radar Raketen, LGBs und klassischen ungelenkten Bomben und Raketen. Was halt fehlt sind noch erweiterte Funktionen in der Avionik. Die werden mit Sicherheit demnächst nachgereicht sobald die Hornet in diesem Jahr aus dem Early Access kommt. Grundsätzlich kann ich aber eine Kaufempfehlung aussprechen. Die Muster von ED werden eigentlich relativ gut gepflegt. Gruß Bishop Edited January 27, 2021 by Bishop_DE Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
QuiGon Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 Kann mich @Bishop_DE da nur anschließen! Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Matthew Flies Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 (edited) Ich widerspreche dem mal. Die Early Access Politik von ED hat mir den Spaß an der Hornet verdorben. Ständig ändern sich sachen und kommen neu dazu und dann sitzt man jedes mal als Laie da und muss sich neu Einfuchsen oder irgendein Update oder irgendein System verändert viele Sachen die vorher "simpler" und einfacher umgesetzt worden halt mit der komplexen Realität. Die Hornet ist seit 2018 (?) am Markt und wird nun hoffentlich zur Mitte von 2021 - also 3 Jahre später - wohl den EA Status verlassen. Die Viper kam überhastet im Herbst 2019 auf den Markt und war damals flugbereit, aber viele Systeme haben gefehlt. An denen wird heute immer noch gearbeitet. Mit viel Glück ist die schneller aus der EA heraus als die Hornet es war. Aber 2022 kann und wird es wohl schon werden. In meinen Augen geht sowas gar nicht. Wenn ich dann lese das ED dieses Jahr gleich ZWEI hochkomplexe Hubschrauber an den Start bringen will. Ich mache es kurz: Ich habe für mich entschieden keine EA Produkte mehr zu kaufen und von ED erst wieder wenn die Hornet, Viper und der Super Carrier aus der EA raus sind und dann auch keine EA Modelle mehr. Aus genannten Gründen. Heatblur hat es vorgemacht wie es richtig geht... Im Jahre 2021 kann man nicht mehr den Anspruch haben das alles 100% getestet, perfekt und umfangreich ist. Auch an deren F-14 wird weiterhin gearbeitet und verbesser - aber das Modul an sich ist fertig. Es wird halt verbessert. Während ED noch Jahre später System nachreicht, welches eigentlich in den Release gehört hätten. Egal was du dir kaufst. Versuche auf einen Sale zu warten. Der nächste sollte spätestens zu Ostern kommen. Edited January 27, 2021 by Matthew Flies
Bishop_DE Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 (edited) 32 minutes ago, Matthew Flies said: Ständig ändern sich sachen und kommen neu dazu und dann sitzt man jedes mal als Laie da und muss sich neu Einfuchsen oder irgendein Update oder irgendein System verändert viele Sachen die vorher "simpler" und einfacher umgesetzt worden halt mit der komplexen Realität. Ähm ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber ist das nicht der Sinn einer Simulation die Systeme zu erlernen und auch bei Veränderungen sich weiter fortzubilden? Auch das neue Systeme hinzukommen und diese dann auch zu erlernen? Ich mein da steht auf der Verpackung "Simulation" und das zieht ja auch ED weitgehend durch. Das ED die Module im EA rausbringt ist ja bekannt und steht ja auch dabei. Hier muss dann halt jeder für sich entscheiden ob man diese kauft oder nicht. Man kann das ED vorwerfen aber im Endeffekt entscheidet der Käufer ob er bereit ist diese Praxis mitzumachen. 32 minutes ago, Matthew Flies said: Die Viper kam überhastet im Herbst 2019 auf den Markt und war damals flugbereit, aber viele Systeme haben gefehlt. An denen wird heute immer noch gearbeitet. Mit viel Glück ist die schneller aus der EA heraus als die Hornet es war. Aber 2022 kann und wird es wohl schon werden. Ja das streite ich nicht ab aber zum Start der Viper war diese schon deutlich funktionsfähiger als die Hornet. Mit der Hornet konnte man bei Release fast gar nichts machen als nur rumfliegen und ein wenig mit Raketen um sich schießen. Ich besitze beide Module und habe daher ziemlich guten Einblick in den Entwicklungsfortschritt und der ist bei beiden Modulen positiv. Ich mein gerade heute hat die Hornet wieder ein Schwung bekommen die sie näher zum Module completed bringt. Bei der Viper sehe ich da auch keine Probleme. Klar ich hab noch den Vergleich mit der anderen Viper Simulation und da merkt man die Unterschiede aber ich merke auch wie die Viper in DCS sich immer mehr Fertigstellung annähert. Ich finde das gut, so kann man sich langsam mit den Systemen vertraut machen und auch bei Neuerungen kommt wieder Spannung auf. 32 minutes ago, Matthew Flies said: Ich mache es kurz: Ich habe für mich entschieden keine EA Produkte mehr zu kaufen und von ED erst wieder wenn die Hornet, Viper und der Super Carrier aus der EA raus sind und dann auch keine EA Modelle mehr. Aus genannten Gründen. Das ist deine pers. Entscheidung und auch durchaus nachvollziehbar. Ich für mein Teil habe mit EA kein Problem wenn ich einen konsequenten Fortschritt sehe. Dieser Fortschritt ist aktuell spürbar und jeder der schon lange bei dieser Sim dabei ist weiß es gab schon Anbieter die definitiv schlechter ihr Modul pflegten. Was die F-14 oder auch die JF-17 betrifft so ist es natürlich super wie diese Anbieter ihre Module veröffentlicht haben. Was in meinen Augen aber immer wieder vergessen wird ist das diese Anbieter sich nicht um die Infrastruktur von DCS und das ganze Gerüst drumherum kümmern müssen. ED ist nicht perfekt aber ich verstehe auch das man auch seine Ressourcen sinnvoll einsetzen muss um weiterhin auch wirtschaftlich zu bleiben. Gruß Bishop Edited January 27, 2021 by Bishop_DE Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Matthew Flies Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 Richtig, wir wollen es hier auch nicht abdriften lassen. Du hast deine Philosophie und ich meine - ich besitze im übrigen auch die Viper und die Hornet. Aber eben weil ED die Infrastruktur DCS bedienen muss und mindestens 3 Module im EA hat, sehe ich es hinsichtlich "Ressourcen sinnvoll einsetzen" mehr als "gewagt" für 2021 zwei neue - hochkomplexe Hubschrauber anzukündigen. Nebenbei entsteht ja auch noch eine neue Map und eine weitere ist im EA. 1
Bishop_DE Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 (edited) Ja gut zwischen Ankündigen und Releasen vergeht ja meistens noch viel Zeit. Wieviel Module hat Razbam angekündigt und noch nicht mal in den Release gebracht? Von daher finde ich Ankündigungen ganz nett und ich freue mich darauf was kommt aber am Ende muss ja auch erst geliefert werden. Edited January 27, 2021 by Bishop_DE Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Recommended Posts