Purzel Posted April 29, 2021 Posted April 29, 2021 Hi, ich wollte eigentlich "nur" mal eben den Armpatch auf dem Standard-Piloten der F/A-18C ändern. Also bin ich ins Verzeichnis Eagle Dynamics\DCS World\CoreMods\aircraft\FA-18C\Textures gegangen, habe die dortige Datei "FA-18.zip" entzipt, mit PS und dem dds.-Plugin geändert und die entsprechende .dds-Textur ausgetauscht: Danach habe ich alles wieder gezipt und das Spiel gestartet. Klappt aber nicht., jetzt schaut es so aus: Ich habe nichts geändert, ausser die Patch-Textur auszutauschen, Ich habe sogar mal die beiden (Diffusions-/Lichtstreuungs- = _nm, _roughmet) Dateien erstmal unangetastet gelassen. Ich wollte nur wissen, wie der Patch auf der Pilotenkombi wirkt, ohne da die _nm, _roughmet-Dateien gleich mit zu ändern. In einem zweiten Gang habe ich dann die _nm, _roughmet Dateien nachgeliefert, aber das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe (siehe Bild). Dass nach dem Zippen der Datei jetzt auch Teile des Flugzeugs von Grafikfehlern betroffen sind, die ich gar nicht angetastet habe, bringt mich zu der Überlegung, ob das Zippen etvl. daran schuld ist und es hierbei besondere Einstellungen benötigt. Die Patch-Datei wurde nur ausgetauscht und hat denselben Namen wie vorher. Eigentlich sollte da also nur der Patch erscheinen. Wäre zumindest für mich logisch. Im Internet findet man zwar eine sehr grob beschriebene Anleitung, aber nichts was mir weiterhilft. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Grüsse Purzel
seth0s Posted April 29, 2021 Posted April 29, 2021 (edited) Du musst die pilot_f18_patch.dds in DXT3 abspeichern (Alpha - Kanal) und dann einfach wieder ins ZIP Verzeichnis. Bei solchen aktionen immer eine Sicherungsdatei von machen. Edited April 29, 2021 by seth0s AMD Ryzen 9 3900x - NVidia 4080 - 32GM RAM - Win 11 64-bit Quest3 - ne Riesenmenge SSDs cam.em-key.de
Purzel Posted May 2, 2021 Author Posted May 2, 2021 (edited) @seth0s hat mir mit der Patch-Erstellung schon gut geholfen (Kudos an seth0s !), aber: Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Patch nicht immer angezeigt wird. Und zwar scheinbar abhängig davon, welcher Staffel der Pilot angehört, die Staffel kann man für sich selbst ja im Logbuch auswählen... Je nach Mission wird wohl aber nicht immer der Default-Piloten-Skin verwendet, darum erscheint der Patch auch nicht immer. Optimal wäre natürlich, im Logbuch meinen "Clan" als Staffel zu erstellen und jeder aus unserer MP-Staffel hat dann den Patch automatisch auf dem Arm. Kann ich einen Armpatch einer Staffel-Zugehörigkeit zuweisen? Irgendwie ist das Thema im Internet nur sehr stiefmütterlich behandelt. Kann jemand von Euch helfen? Grüßle Purzel Edited May 2, 2021 by Purzel
Bishop_DE Posted May 5, 2021 Posted May 5, 2021 (edited) Erstell einfach einen Skin für die F-18 der dann im Saved Games Ordner liegt. Einerseits rührt man dann nicht die Originaldateien an und anderseits wird bei der Auswahl des Flugzeugskins die Pilotenuniform neu geladen. Ich meine man konnte auch das dynamische Wechseln der Pilotenuniform unterbinden. Im übrigen müssen es nicht zwingend DDS Files sein. Es gehen auch PNG Dateien. Edited May 5, 2021 by Bishop_DE Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Purzel Posted May 6, 2021 Author Posted May 6, 2021 @Bishop_DE Wir haben unsere Flugzeugskins zusätzlich zu den normalen bestehenden Skins im Haupt-Spieleverzeichnis liegen. (ich hätte da auch lieber eine andere Lösung, aber so ist es derzeit am einfachsten, weil wir auch Spieler haben, die nur spielen und sich am PC gar nicht auskennen...) Wo im SafeGame-Ordner sollten die Skins denn hin und wie binde ich die dann im Spiel ein? Und könnte ich dann auch mit derselben Methode unseren Piloten die Uniform anziehen, wenn man unsere Aircraft-Liveries auswählt? Greetz Purzel
Recommended Posts