Jump to content

Cockpit + Controls


yogi149

Recommended Posts

Das passt hat einen Aussen Ø von 26 mm und geht damit in ein 30er Alurohr mit 2 mm Wandstärke.

Ein Magnet (Ø5mm x 3mm) im Griff (meine sind aus PA12 SLS gedruckt) zieht dann den gleichen Magnet auf dem Arm im Rohr mit.

 

Die neue Gehäuseversion erlaubt sogar ein 18 adriges Kabel innen durch das Rohr zu führen, da die (blöden) modernen Helis die Kabelführung inszwischen innen haben.

Das 18 adrige Kabel erlaubt dann 36 Funktionen und 4 Achsen am Griff.

2 Achsen wären dann für die Throttle und mit den 2 übrigen könnte man noch einen richtigen Daumenstick machen.

 

Für die Apache zu wenig, da bekomme ich aber noch was passendes.😎

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Ja, für den Apache werde ich mir je nach dem auch noch was überlegen müssen. Der Hind lässt sich mit dem Huey-Throttle und Stick gut fliegen, weil die Belegung und Position der Taster am Stick recht ähnlich und die Schalter und 1 Coolie von der Huey ja auch von den Funktionen her locker reichen. Da hab mich mir nur einen einfachen Hebel mit Taster zum anschrauben gebaut für die Bremse. Achse braucht man da nicht unbedingt, weil sich Hind und auch HIP sehr bequem mit dem Cyclic fahren lassen.

Erst mal warten, bis der Indianer da ist, dann kann man mehr sagen.

7da0a533bd9843099e748629275029d3.jpg

Link to comment
Share on other sites

für die nächste Generation sind schon Controller in Planung, die im Griff sitzen und nur noch einen USB Stecker haben.

Für die Cyclic soll der ins Rohrende  oben passen und 20, 25 oder 36 Funktionen haben.

Tube-20p-USB.png

der hat z.B. 20 Eingänge (4x5)

Der Aussendurchmesser von 27 mm ist die Verkleidung, damit man das einfach in ein Alurohr schieben kann.

 

Für die Collective dann bis zu 49. (Die Apache braucht 42 im Griff)

 

Da ich gestern was von einer Begrenzung von 128 Eingängen bei DCS gelesen habe, mal ne Frage:

gilt das insgesamt oder pro Controller?

Hat das schon mal jemand mit großen Panels probiert?

 

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

so sieht dann der Schaltersatz für den oben gezeigten Griff aus:

20210723_095330.jpg

alle Coolies, Schalter und Taster sind auf dem Spread-out Bord gesteckt, so das auch noch eine halbwegs freie Zuordnung zur Input-Nr. gemacht werden kann.

Einschränkung dabei ist allerdings, das die Matrix-Bords immer 6 Eingänge mit gemeinsamem GND haben.

3 Pos- Schalter und Coolies dürfen deshalb nicht über die Block Grenzen gesteckt werden.

Deswegen habe ich auch eine physikalische Trennung der 6er Blocks bei dem Spread-Out Bord.

174638366_742917166385546_803552601792480506_n.jpg

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Wo hast du die Info mit den 128 Eingängen her?

Theoretisch kannst du 127 USB-Geräte an den Rechner anschließen.
Entsprechende Anzahl an aktiven HUBS vorausgesetzt.
An dem A-10 Pit hab ich derzeit 17 USB-Geräte angeschlossen.

2x Joystick
1x Maus
2x TM MFDs

2x Oculus Tracker
1x Oculus Brille
6x LeoBodnar bzw. Arcaze Boards...also 240 mögliche Schaltstellungen
1x SimShaker

1x TrackIR
1x Drucker
 

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sollte man darauf achten dass man je weniger USB Zeug verwendet wie nur geht. Da das Seriell ist wird es auch mit jedem Gerät immer langsamer....

Mein Pit setzt da zu 100% auf Ethernet, mit etwas Glück brauche ich also nur noch einen einzigen RJ45 Anschluss. Allerdings muss die Sim das Unterstützten. Und DCS ist leider alles andere als eine Sim-Freundliche Simulation.

 

 

Und ja, Jeder USB-Bus ermöglicht bis zu 127 Geräte. Da ein PC in der Regel 2 bis 4 USB Busse hat wären da eher viele Möglichkeiten drin. Aber in der Praxis wird es komplexer je mehr dran hängt. 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Cupra:

Da das Seriell ist wird es auch mit jedem Gerät immer langsamer.

selbst USB 2.0 hat 480 Mbit/s, da solltest du auch bei voller Belegung nix merken.

vor 1 Stunde schrieb Cupra:

Da ein PC in der Regel 2 bis 4 USB

Mein Board hat insgesamt 12 USB Ports. 😉  Davon die Hälfte mit USB 3.1 (10Gbit/s theoretisch) Da ist mit Sicherheit kein Geschwindigkeitsproblem zu erwarten.

 

Aber es geht immer noch darum, ob jemand tatsächlich mehr ale 128 Schalter/Taster am Pit in Funktion hat.

Windows 10 zeigt ja direkt auch nur 32+4 Eingänge pro Controller an.

Hier der Beitrag:

https://forums.eagle.ru/topic/273981-max-joystick-buttons/


Edited by yogi149

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

da ich diese Taster hier in mein Rig eingebaut habe, mir aber eine Farbe nicht reichte, hier ein kleiner Hack zum Umbau.

DSC_0001.jpg

In der 1. Version habe ich diese auf 2 Farben (Rot/Grün) umgebaut. Das hab ich einfach durch den austausch der vorhandenen LED durch eine Bipolare 5mm Duo-Led gemacht.
Besser man nimmt 3mm, die muss man nicht noch abschleifen wie ich 🙂

 

DSC_0204.jpg     DSC_0205.jpg

Die Ansteuerung ist allerdings etwas umständlich. Gerade wenn man mehrere davon hat und eventuell noch Gelb gedimmt erzeugen möchte 🙂

 

Da ich jetzt aber mehr Farben wollte musste das ganze als RGB her.

 

Als 1. den Taster Anbohren. Ich habe einen 1mm Fräser im Dremel benutzt.

DSC_0192.jpg     DSC_0195.jpg

Da die Beinchen an den Verwendeten LED's kürzer als normal waren, hab ich direkt leitungen angelötet.

DSC_0197.jpg

und eingebaut:

DSC_0199.jpg     DSC_0198.jpg

Ergebins:

Taster RGB (480p_30fps_H264-128kbit_AAC).gif

YT Video

 

Die Taster bekommt man für ca €1.20 bei ebay: einfach nach 16mm Square Momentary Push Button suchen.

Als LED's habe ich keine einfachen RGB LED's benutzt sondern welche mit eingebautem Controller ähnlich dem WS2812b. Diese hab ich bei led-stübchen gefunden: APA106 F5 / P9823 / YF923

viel Spass beim basteln 🙂

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb yogi149:

Aber es geht immer noch darum, ob jemand tatsächlich mehr ale 128 Schalter/Taster am Pit in Funktion hat.

 

Definitiv. Allein bei der F-16 komme ich auf über 280 Schalterstellungen. Dazu kommen dann noch das TWA und TWP, ICP, Stick, Throttle.. Ich gehe mal von 400 Eingaben da aus. Jede Stellung braucht ja ihren Kontakt bzw. einen dazu gehörigen Befehl. 

 

Von Ausgabe von Lampen rede ich derzeit gar noch nicht... damit befasse ich mich erst in 1 bis 2 Monaten ob und wie das mit DCS überhaupt mal funktionieren wird. Eingabe sollte aber mit ner Tastaturemulation gut funktionieren.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Jepp dto....am A-10 Pit auf jeden Fall über 128 Schaltstellungen. Allerdings laufen alle Arcaze als "Keyboard" und haben den entsprechenden Tastaturbefehl onboard gespeichert.
Die Arcaze tauchen also im DCS Setup gar nicht auf.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Sperrfeuer:

den entsprechenden Tastaturbefehl

hm, dann sind das aber doch keine regulären Schalteingänge wie die Tasten auf einem Joystick.  🙄

Bin ich ja immer noch nicht schlauer.

Es geht darum, ob mein italienischer Kollege eben Einzelboards mit 128 oder eben mehr Eingängen machen soll.

An einem Ausgabeboard tüfteln wir auch, um z.B. die Circuitbreaker bei einer EC-135 auszulösen.😎

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt was du genau entwickeln willst. Ein System das ein ganzen Cockpit bedienen kann? Dann wärst du ganz vorn mit dabei. Sowas existiert für DCS auch nach über 10 Jahren nicht... 

Nur einzelne Teile davon.. da gibts wohl komplizierte Bastellösungen, aber wirklich bequeme Dinger glaub auch nicht. 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Also ich benutze DCS-BIOS und USB gleichzeitig. So kann ich Buttons die vielleicht noch nicht Implementiert sind auch über USB ansteuern. Hatte das Problem aber bis jetzt noch nicht.

Und mit DCS-Bios lassen sich auch die leuchten ansteuern, bzw die Schalterstellungen abfragen, falls man wie ich taster dafür benutzt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Am 26.7.2021 um 07:17 schrieb triscan:

einen µC den du programmieren musst und die DCS-Bios Software

das ist ja eher das, was ich für Kunden nicht möchte.

Was müsste demnach ein USB-Board können, damit es "plug & play" wäre? (Und was unterstützt DCS bei der Config?)

Reicht es Bords mit 64 / 128 konfigurierbaren Eingängen zu haben, die einfach an Panels angeschlossen werden können?

Für meine Controls verwenden ich aktuell die BBI64 von Bodnar, da man da eben durch das gemeinsame GND ein Kabel mit z.B. 23 Signalleitungen und nur einem GND benutzen kann.

Die steckbare Verteilung mache ich erst im oder kurz vor dem Griff.

Am BBI wird nur 1 Buchsenleiste mit 2x23 auf die Pins vom Board gesteckt.

Beim BBI wird über die Software gesteuert, was am Kontakt "arbeitet", Schalter/Taster oder Encoder.

 

Der Trackball ist übrigens auch ein Kensington geworden.

20210727_083658.jpg

an die Bedienung muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Und ich habe noch die Arme für das rechte Seitenbrett auf die lange Version getauscht.

20210727_083718.jpg

hat schon mal jemand eine Schwenkmechanik für eine Tastatur gesehen oder gemacht, die die Tastatur durch ziehen direkt um 60-80° reindreht?

So etwas werde ich mir wohl mal dazu bauen.😎

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Hi,
das ist ja eher das, was ich für Kunden nicht möchte.
Was müsste demnach ein USB-Board können, damit es "plug & play" wäre? (Und was unterstützt DCS bei der Config?)


Plug & Play geht meiner Meinung nach bei DCS überhaupt nicht. Vielleicht halbwegs, für die Schalter, wenn man ein Board nimmt, dass eine Tastatur emuliert (Arcaze) und sich vorher die Arbeit macht, das auf die entsprechenden Tastaturbefehle zu proggen. Die aber dann eben nur für ein Muster passen. Von Ausnahmen abgesehen (TM Warthog ist z.B. bei der F18 vorbelegt). Sonst nimmt sich DCS alles, was eine für die Funktion passende Achse hat (z.B x und y) und haut das auf die entsprechenden Funktionen. Ich muss bei einem neuen Muster z.B. die Achsen aller meiner Arcaze händisch aus Nick, Roll, Gier und Throttle löschen.



…hat schon mal jemand eine Schwenkmechanik für eine Tastatur gesehen oder gemacht, die die Tastatur durch ziehen direkt um 60-80° reindreht?
So etwas werde ich mir wohl mal dazu bauen.


Hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Aber warum machst Du für die Tastatur nicht links über/vor der Switchbox einen Halter? Wenn man den richtig positioniert, hat man einen guten Zugriff und kann unter VR an der Nase vorbei drauf schielen.

e9282d35fc557443484771e40a55f8f6.jpg
Link to comment
Share on other sites

Hi,

vor 7 Minuten schrieb Sofapiloz:

Aber warum machst Du für die Tastatur nicht links über/vor der Switchbox einen Halter?

weil links noch was hinkommt.

Und die Tastatur aktuell auf dem rechten Knie benutzt wird.🙄 (ohne VR)

Wenn ich da eine Schwenkmechanik mache (die mir ja schon ein paar tage im Kopf rumgeistert), ginge die auch für links, und wird hier zum Nachbau gezeigt.

vor 10 Minuten schrieb Sofapiloz:

dass eine Tastatur emuliert

hm, schreibt ihr jetzt ja nicht zum ersten Mal, aber wieviele "Eingabe" Möglichkeiten gibt das?

Zeichen + /nichts / STRG / ALT ? mehrere Buchstaben für einen Befehl?

Und ist das wirklich einfacher als eine Nummer von einem BBI zuzuweisen?

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Einfacher nein. Im Gegenteil sogar viel aufwändiger. Man muss über die Software jedem Eingang ein Tastaturkürzel zuweisen. Das kann alles sein, was die Tastatur hergibt.

Zum Beispiel Eingang 1, steigende Spannung löse strg+alt+entf aus, fallende Spannung löse strg+a aus. Das heisst man kann mit einem einfachen on-off zwei unterschiedliche Funktionen auslösen.

Und dann natürlich deutlich redundanter. Da kann Windoof die USB-Anschlüsse durcheinander kegeln, wie es will. Da jedes Arcaze als Tastatur erkannt wird, ist es völlig egal, wo es angeschlossen ist.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, yogi149 said:

Was müsste demnach ein USB-Board können, damit es "plug & play" wäre? (Und was unterstützt DCS bei der Config?)

Reicht es Bords mit 64 / 128 konfigurierbaren Eingängen zu haben, die einfach an Panels angeschlossen werden können?

Das BBI64 meldet sich soweit ich weiß als Joystick, sollte also auch einfach funktionieren nachdem die Buttons in DCS zugeordnet wurden.

Rückmeldungen für Leuchten und Displays sind aber nicht ohne eine extra export datei von DCS aus möglich.

 

2 hours ago, yogi149 said:

Wenn ich da eine Schwenkmechanik mache (die mir ja schon ein paar tage im Kopf rumgeistert), ginge die auch für links, und wird hier zum Nachbau gezeigt.

Da bin ich schon gespannt drauf, überlege nämlich auch schon die ganze zeit wie ich das realisieren soll.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...