Jump to content

Lohnt sich ein CPU Upgrade?


Egler

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die sich mit der Thematik besser auskennen wie ich. Also in meinem Aktuellen System dürfte mein größtes Bottleneck mein CPU sein. Mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 7, 3700X (Übertaktet auf durchgehend 4,3GHz auf allen Kernen)

Ram: 2x 16GB DDR4 3200

GPU: AMD RX 6900XT

Festplatte: DCS ist auf ner M.2 SSD, sonstige Spiele sind entweder auch da, oder auf ner normalen SSD

 

So, jetzt überlege ich auf den Ryzen 9, 5900X zu wechseln. Jedoch frage ich mich ob es sinnvoll ist. In keinem Spiel wird mir beim CPU 100% Auslastung angezeigt. Jedoch bekomme ich aber auch nicht wirklich immer die FPS, die mit der GPU eigentlich möglich sein müssten. Temperaturen der CPU sind immer im Grünen Bereich und kommen im Maximalfall irgendwo so auf 70°C.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,
 
ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die sich mit der Thematik besser auskennen wie ich. Also in meinem Aktuellen System dürfte mein größtes Bottleneck mein CPU sein. Mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 7, 3700X (Übertaktet auf durchgehend 4,3GHz auf allen Kernen)
Ram: 2x 16GB DDR4 3200
GPU: AMD RX 6900XT
Festplatte: DCS ist auf ner M.2 SSD, sonstige Spiele sind entweder auch da, oder auf ner normalen SSD
 
So, jetzt überlege ich auf den Ryzen 9, 5900X zu wechseln. Jedoch frage ich mich ob es sinnvoll ist. In keinem Spiel wird mir beim CPU 100% Auslastung angezeigt. Jedoch bekomme ich aber auch nicht wirklich immer die FPS, die mit der GPU eigentlich möglich sein müssten. Temperaturen der CPU sind immer im Grünen Bereich und kommen im Maximalfall irgendwo so auf 70°C.

Hallo Egler

Kürzlich gab es einen ähnlichen Thread, vielleicht wird dir ja hier schon geholfen (falls du ihn nicht bereits gesehen hast):

https://forum.dcs.world/topic/296469-welche-cpu-fur-dcs/

Cheers
Weasel
Link to comment
Share on other sites

Hey, danke. Den Thread hatte ich mir sogar durchgelesen. Bei mir ist aber das Problem das der CPU ja grade nicht auf 100% läuft. Und meine Frage ist auch eher allgemein gemeint, also nicht nur für DCS.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, 

wir haben ein ähnliches System. Habe von einem 3800x auf einen 5900x upgegraded (was für ein Wort  🙂 )

Rein "gefühlt" ist der Performancezuwachs in DCS eher übersichtlich. Ich kann dir leider keine absoluten Zahlen liefern, aber ja, es läuft etwas besser, aber einen riesen Sprung kann man nicht erwarten. Ich fliege nur in VR mit einer G2 und bin da aber recht zufrieden. Ist halt etwas fummelig bis man "die" Einstellung für sich gefunden hat. 

Ich habe das Upgrade gemacht, da ich die CPU relativ günstig im Black Friday schiessen konnte und die alte CPU noch sehr gut verkaufen konnte. Und nicht zu vegessen auf die Unterstützung von echten Multithreading von DCS gehofft habe. Aber das kommt ja vielleicht doch noch mal.

Untern Strich habe ich es nicht bereut. In VR etwas besser, und ja, auch wenn es vielleicht nur 5 FPS sind ist das da schon echt ein Gewinn. Aber wie gesagt. Keine Wunder erwarten und Optimierung der Settings ist Pflicht.

Ach ja, das einzige was ich an "Mods" verwende ist der Shader Mod von FHolger. Must du mal googlen. Fällt mir gerade ein, dass ich da schon lange kein Update mehr gemacht habe. Na ja, "never touch a running System"  🙂 

 

Gruß

Frank

Frag mich bitte nicht nach FPS in VR. Da schaue ich nicht nach. Wenn es flüssig läuft, läuft es einfach, egal wieviele FPS !!

 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort. Das war so das was ich erwartet habe. Welche GPU hast du? Wie sieht der Unterschied bei anderen Spielen aus?

 

Ich Spiele auch ausschließlich in VR aber leider nur mit der Rift S. Die G2 ist auch auf meiner "Wunschliste" habe aber etwas schiss das mein Rechner die durch die deutlich höhere Auflösung nicht stemmen kann. Aktuell habe ich die Grafik komplett auf Hoch stehen und Pixeldichte auf 1.4 (oder 1.6 weiss ich grad nicht genau) und will nicht alles runterstellen müssen wegen der höheren Auflösung.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Egler:

Danke für deine Antwort. Das war so das was ich erwartet habe. Welche GPU hast du? Wie sieht der Unterschied bei anderen Spielen aus?

 

Ich Spiele auch ausschließlich in VR aber leider nur mit der Rift S. Die G2 ist auch auf meiner "Wunschliste" habe aber etwas schiss das mein Rechner die durch die deutlich höhere Auflösung nicht stemmen kann. Aktuell habe ich die Grafik komplett auf Hoch stehen und Pixeldichte auf 1.4 (oder 1.6 weiss ich grad nicht genau) und will nicht alles runterstellen müssen wegen der höheren Auflösung.

PowerColor Red Devil RX 6900 XT

Also in anderen Games ist die Kombi mit der GPU / CPU natürlich der burner !

Und wie gessagt, es gibt nicht "die" Einstellung die für alle passt, man muss da leider selber rausfinden, was für einem akzeptabel ist.

 

 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Also mit deinen Ryzen 3700X bist du schon noch gut aufgestellt. Ich habe die selbe CPU nur halt mit 64GB RAM und eine GTX 1080 und ich kann dir versichern es läuft auch in VR geil. Der wirkliche Performancezuwachs gerade kam bei mir nachdem ich OpenXR in Verbindung mit OpenComposite eingestellt hatte was in diesem Thread erläutert wird.
 


Bei mir hat das im Falle der HP Reverb G2 dazu geführt das man Steam VR nicht mehr benötigt und die Bildqualität so gut geworden ist das ich fast das Gefühl habe, ich habe einen Monitor vor den Augen kleben. Zumindest sind die MFDs jetzt klar lesbar ohne Zoom. Das wohlgemerkt mit einer GTX 1080.

Im Falle der Rift S kann ich dir da nur Link: Open Composite (früher hieß das OpenVR) nahe legen damit Steam VR nicht mehr mit gestartet wird. Ich hatte früher auch eine Rift S und hatte damals auch Open Composite genutzt.

Gruß Bishop


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, BoFrost said:

PowerColor Red Devil RX 6900 XT

Also in anderen Games ist die Kombi mit der GPU / CPU natürlich der burner !

Und wie gessagt, es gibt nicht "die" Einstellung die für alle passt, man muss da leider selber rausfinden, was für einem akzeptabel ist.

 

 

Witzig, wir haben Exakt die gleiche Grafikkarte ;-D

10 minutes ago, Bishop_DE said:

Also mit deinen Ryzen 3700X bist du schon noch gut aufgestellt. Ich habe die selbe CPU nur halt mit 64GB RAM und eine GTX 1080 und ich kann dir versichern es läuft auch in VR geil. Der wirkliche Performancezuwachs gerade kam bei mir nachdem ich OpenXR in Verbindung mit OpenComposite eingestellt hatte was in diesem Thread erläutert wird.
 


Bei mir hat das im Falle der HP Reverb G2 dazu geführt das man Steam VR nicht mehr benötigt und die Bildqualität so gut geworden ist das ich fast das Gefühl habe, ich habe einen Monitor vor den Augen kleben. Zumindest sind die MFDs jetzt klar lesbar ohne Zoom. Das wohlgemerkt mit einer GTX 1080.

Im Falle der Rift S kann ich dir da nur Open Composite nahe legen damit Steam VR nicht mehr mit gestartet wird. Ich hatte früher auch eine Rift S und hatte damals auch Open Composite genutzt.

Gruß Bishop

 

Okay, das Open Composite muss ich mir wohl mal näher anschauen. Wobei  bei mir Steam VR garkeine Rolle spielt. Habe DCS von der Webseite geladen, also nicht via Steam. Und die Rift S hat ja ihre eigen Software. Also bei mir startet zumindest kein Steam VR beim Spielen von DCS.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine G2 dir zulegen möchtest solltest du unbedingt für DCS das über OpenXR laufen lassen damit Steam VR nicht mit startet. Auch in der Standalone wird bei der G2 sonst Steam VR mit starten.

Ich kann nur von meiner damaligen Rift S reden und ich nutze auch nur die Standalone aber bei mir wollte immer Steam VR mit starten. Ich bin mir nicht mehr so sicher aber ich meine man konnte mit OpenComposite sogar die Oculus Software umgehen das die gar nicht erst mitgestartet wird. Ist leider schon eine Weile her.^^


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...