Jump to content

Screen Tearing im Multiplayer mit VR (Oculus Quest 2)

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich spiele DCS seit kurzem in VR mit der Oculus Quest 2.

mir ist aufgefallen, dass ich im Singleplayer zwar eine stabile Framerate zustande bringe, mit den selben Grafikeinstellungen im Multiplayer aber plötzlich heftig zerissene Bilder erblicken muss. Vorallem beim zur Seite schauen fällt das sehr stark auf und macht DCS im allgemeinen unspielbar.

Ich bin oft zu Testzwecken auf einem Free Flight Server zu dem ich auch eine gute Verbindung mit nicht mehr als 25ms habe.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern ohne VR diese Symptome auf dem Monitor gesehen zu haben und da war ich auf dem selben Server.

Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass mein Ethernet während des Multiplayerbetriebs in DCS bei 500 Kbit/s voll ausgelastet ist, ist das normal?

Ich müsste eigentlich eine 50MBit/s Leitung haben und generell dürfte ein Spiel nicht die gesamte Internetkapazität auffressen.

Dagegen langweilen sich CPU, GPU und SSD beinahe schon während des Betriebs und auch Arbeitsspeicher habe ich noch ca. 4-6 GB Reserven.

Ich habe anfangs Die Steam Edition gelöscht und bin auf die normale DCS Version von ED gewechselt um nicht mehr mit SteamVR arbeiten zu müssen.

Erst dachte ich, das Problem sei damit behoben, aber dem ist wohl doch nicht so :(.

Ich bin auch schon mit den Grafikeinstellungen runter gegangen aber das hat bisher auch nicht geholfen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hardware:

RTX3060Ti (neuste Treiber)

Ryzen 7 1800X

32GB Ram DDR4

SSD Festplatte

Die Oculus Quest ist mit dem PC via Link-Cable verbunden und hat eine stabile Verbindung bei 1.2GB/s falls das eine Rolle spielt.

Für Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar :).

Posted

Servus,

zu der Ethernet Frage: der Windows Taskmanager skaliert die Anzeige. Deshalb wirkt es manchmal so als wäre die Leitung voll ausgelastet, dabei wird nur 500 KBit/s "Grundrauschen" übertragen. Ich denke das dürfte bei dir der Fall sein und damit eben doch keine Vollauslastung. Das sollte kein Problem sein.

Dein anderes Problem ergibt für mich allerdings weniger Sinn. Zum einen schreibst du von Tearing (zerrissenes Bild), zum anderen berichtest du aber davon, dass sich CPU und GPU langweilen. Letzteres wäre für mich logisch, wenn du VSync angeschalten hast, da ich vermute, dass DCS eine "interessante" Implementierung von Double Buffering hat. D.h. die Framerate reduziert sich soweit, bis sie auch in den schlechtesten Fällen stabil gehalten werden kann. Typisch dabei ist, dass sich das System dann langweilt. Das könnte man umgehen, indem man VSync abschaltet. Da du aber von Tearing berichtest, gehe ich davon aus, dass du VSync bereits abgeschaltet hast. Und da krieg ich einen Knoten im HIrn 🙂

Könntest du mal deine Einstellungen in DCS, im nVidia Control Panel und für deine VR-Brille posten? Vielleicht sieht man da schon Verursacher. Ist aber erstmal ein Schuss ins Blaue.

Wenn du genervt bist: Was du auf die Schnelle mal testen könntest, weil es auch einfach wieder zurückzusetzen ist, ist das Umstellen des Windows Energiesparmodus. Entweder hast du einen Ryzen Energiesparmodus, oder bist auf Ausgeglichen. Könntest du testweise mal auf Höchstleistung stellen und damit das Verhalten testen? Wenn das nichts ändert, kannst du wieder zurückstellen (merke dir deshalb wie die Ausgangseinstellung war). Aber das wäre eine Quick and Dirty Lösung die schon 1-2x geholfen hat Performanceprobleme zu umgehen.

• Like 1

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Posted

Vielen Dank schonmal für die Lösungsansätze.

Oh man, das mit dem Ethernet war ja richtiger quatsch von mir, ist mir auch nach dem posten wieder klar geworden 😅.

Ich habe jetzt die meiste Zeit mit eingeschaltetem VSync gespielt, aber habe es eben auf dem selben Server nochmal ausgeschaltet probiert. Aber es war wieder das gleiche, also im Singleplayer keine Probleme, im Multiplayer bereits im Cockpit erste Tearingeffekte und im Flug dann noch deutlicher, auch wenn mir der Effekt ohne VSync etwas schwächer erscheint (es waren aber auch um die Uhrzeit keine anderen Spieler auf dem Server, vielleicht deshalb💁‍♂️).

--------------------------------Einstellungen-------------------------------------

VR Settings.jpgDCS Settings.jpgDCS Settings2.jpgNvidia.jpgNvidia2.jpg

Ich war mir jetzt bei Nvidia nicht sicher welche Einstellungen wirklich interessant sind, deshalb habe ich erstmal nur die 3D-Einstellungen gepostet.

Die VR-Auflösung habe ich etwas höher gezogen als sie eigentlich empfohlen wird, da DCS mit der empfohlenen Auflösung ein reines Pixelfest ist und man dann weder Instrumente ordentlich ablesen kann, noch in der Lage wäre Ziele zu erkennen. Ich habe die Auflösung zu Testzwecken auch wieder auf empfohlen gezogen, was aber keine Performanceverbesserung brachte.

Meine DCS Grafikeinstellungen sind eigentlich auch ziemlich bodenständig möchte ich meinen.

Habe auch nochmal wie von dir vorgeschlagen die Energieverwaltung geprüft, die ist allerdings schon auf Höchstleistung eingestellt und sämtliche Energiesparmodi sind deaktiviert.

Posted

Wie genau äußert sich denn das mit den Zerissenen Bildern? So wie man es vom Monitor kennt wenn man kein Vsync an hat? 

Ich hatte mit meiner Rift S leider auch Probleme. Anfangs war es wie wenn Vsync aus ist, aber auch nur wenn ich zur Seite geguckt habe. Dies lag wirklich an zu wenig FPS und hatte sich dann mit runter stellen der Grafik erledigt. Was aber komisch ist, ist deine Auslastung. Dieses Problem hatte ich aber neulich auch (aber mit meiner G2) versuch mal Spaßhalber wenn du ingame fliegst aus dem DCS Fenster raus zu Taben. Bei mir war es seltsamerweise so, dass wen das DCS Fenster aktiv war die GPU und CPU total gedrosselt liefen und ich kaum FPS Hatte, habe ich in ein anderes Fenser gewechselt, z.B. Discort, ging aufeinmal die Leistung wieder hoch und die FPS waren wieder da, bring aber nix, denn sobalt ich wieder ins DCS Fenster gewechselt habe gings wieder runter. Ich habe den zu OpenXR gewechselt, seit dem läuft es super. Aber KA ob das mit der Quest auch geht.

Das 2. Problem hatte ich mit meiner Rift S das ich extremes Bild falckern hatte, aber das schiebe ich auf ein defekt der Brille, genauer gesagt vom Kabel. Denke das kann man bei dir ausschließen.

• Like 1
Posted (edited)

Magst du mal versuchen im nVidia Control Panel das VR Supersampling (vorletzter Punkt) auf "AUS" zu schalten?

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was es macht, aber wenn ich das richtig interpretiere, haut er auf deine Auflösung nochmal 4x SSAA (Limit = Max MSAA der Anwendung, bei dir 4x) drauf... UND du hast ja auch noch zu den 4x MSAA noch 2x SSAA in DCS aktiviert. Ich mag mich täuschen, aber das muss doch die Performance auf den Boden prügeln. Zum Vergleich: ich fahre mit meiner 3080 ohne VR nur 2x MSAA und kein SSAA.

Außerdem wird da irgendwas konfuses beschrieben, dass abhänhgig vonder GPU (Leistungsabhängig?) dann einzelne Bilder gelöscht werden, falls es nicht reicht. Das könnte ich mir bei einer 3060 vorstellen - und das könnte deinen Tearingeffekt erklären. Auch wenn es etwas weit hergeholt ist... das gebe ich schon zu...

Edited by FR4GGL3
  • Like 1

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Egler:

Wie genau äußert sich denn das mit den Zerissenen Bildern? So wie man es vom Monitor kennt wenn man kein Vsync an hat?

Also vorallem beim sich nach Links und Rechts umsehen, sieht man wie es einem buchstäblich das Bild zerreisst.

Das Bild das ich dann eigentlich sehen müsste (linkes oder rechtes Fenster) wird für einen Sekundenbruchteil mit einem Bild das ich kurz zuvor gesehen habe (zum Beispiel die Cockpitanzeigen) einfach teilweise überlappt.

Das ist für die Augen auf Dauer sehr anstrengend und stört die Konzentration, gerade wenn man am Anfang viele Schalter im Cockpit betätigen muss und die dann ein kleines Stück verzerrt werden und man im besten Fall dadurch sogar noch daneben klickt.

Dabei entsteht kein sauberer "Schnitt" sondern es sieht aus als wären beide Bilder wild miteinander verwurschtelt worden.

Wie gesagt das ganze passiert innerhalb von Sekundenbruchteilen , im Extremfall dann aber sehr oft hintereinander.

Ich habe eben nochmal einen kleinen Testflug absolviert, dabei sind mir neue Dinge aufgefallen:

-In nähe von Flughäfen, also Orte an denen Spieler spawnen können, treten die Symptome besonders intensiv auf (auch ohne andere Spieler in der Nähe)

-ab einer gewissen Entfernung zu Flughäfen läuft DCS fast genau so gut und stabil wie im Singleplayer

-Höhe scheint dabei weniger eine Rolle zu spielen, wie mehrere Tiefflüge über Städte gezeigt haben (gutes Bild)

-Ich hab dabei auch nochmal einen Blick in den Taskmanager geworfen, aber die Hardwareauslastung hält sich weiterhin in Grenzen

vielleicht muss man im MP halt einfach mit einigen Verbindungsbedingten einbußen leben?☹️

vor einer Stunde schrieb FR4GGL3:

Magst du mal versuchen im nVidia Control Panel das VR Supersampling (vorletzter Punkt) auf "AUS" zu schalten?

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was es macht, aber wenn ich das richtig interpretiere, haut er auf deine Auflösung nochmal 4x SSAA (Limit = Max MSAA der Anwendung, bei dir 4x) drauf... UND du hast ja auch noch zu den 4x MSAA noch 2x SSAA in DCS aktiviert. Ich mag mich täuschen, aber das muss doch die Performance auf den Boden prügeln. Zum Vergleich: ich fahre mit meiner 3080 ohne VR nur 2x MSAA und kein SSAA.

Außerdem wird da irgendwas konfuses beschrieben, dass abhänhgig vonder GPU (Leistungsabhängig?) dann einzelne Bilder gelöscht werden, falls es nicht reicht. Das könnte ich mir bei einer 3060 vorstellen - und das könnte deinen Tearingeffekt erklären. Auch wenn es etwas weit hergeholt ist... das gebe ich schon zu...

Das werde ich heute Abend aufjedenfall noch testen und dann nochmal eine Rückmeldung geben.

Posted

Also das Ausschalten des Supersamplings brachte leider auch keine Veränderung🤷‍♂️.

Ich habe spaßeshalber mal fast alles in den Grafikeinstellungen runtergedreht und immer lief es auf MP Servern gleichermaßen schlecht.

Posted (edited)

Sch...ade... Sonst sehe ich auch nichts was das verursachen könnte. Du könntest evtl Mal shader und fxao Caches löschen. Aber wenn ich ehrlich bin, vermute ich nicht dass dir das helfen wird. Es tut mir leid, mir gehen die Ideen aus.

/edit:

wenn ich etwas tippen müsste, dann würde ich vermuten, dass deine CPU etwas schwach sein wird. Gerade für MP und VR. Hast du einen Unterbau, der die derzeitige Wunder CPU 5800x3d verträgt? Das wäre vermutlich etwas über dem was du brauchst, aber wenn man schon hinfasst...

Edited by FR4GGL3

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...