Abadron Posted June 14, 2022 Posted June 14, 2022 Hi! Ich nutze eine zusätzliche externe Tastatur von Expertkeys. Ich habe diese Tastatur für die Keaboard Unit (KU) programmiert. In den Einstellungen von DCS wurde die entsprechenden Tasten auch richtig gebunden. Beim testen in den Eistellungen erkennt DCS auch alles sofort und richtig. Wenn ich die Einstellungen verlasse und die Tasten drücken, erkennt die KU die Taste nicht, oder stark verzögert oder erst nach mehrmaligen drücken. Dies betrifft auch ausschließlich nur die Keyboard Unit. Sobald ich die Tasten z.B auf die MPD binde, wird der Tastendruck sofort erkannt um umgesetzt. Liegt hier der Fehler in der KU beim AH-64? Für mich ist die Expertkeys für die KU somit nicht nutzbar, obwohl sie für die KU durch die Individualisierung der Tasten perfekt ist. (Expertkeys ist eine externe Tastatur, bei der man Tasten individuell Programmieren kann - normaler Tastendruck oder Makros etc. - wird als Tastatur erkannt).
Yurgon Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 Jetzt wo du's sagst... ich habe meine normale Tastatur mit Modifikator auf die KU gemapped, und da werden auch schon mal Eingaben verschluckt. Ich vermute, die KU hat eine maximale Eingaberate von 1 Zeichen pro 0,5 Sekunden oder so in dem Dreh. Aber ob das zutrifft oder ob es schlicht ein Fehler in DCS ist, weiß ich nicht. In anderen Modulen (primär in der A-10C mit ihrem CDU-Keyboard) habe ich das Problem jedenfalls nicht.
Yurgon Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 Kleines Update dazu: Meine Annahme mit der maximalen Eingaberate trifft nicht zu. Das einzige Problem, das ich aktuell in Zusammenhang mit der KU kenne, ist dass die Taste "A" erst beim Loslassen registriert wird. Alle anderen Tasten werden schon beim Drücken eingegeben. Das ist sowohl dann der Fall, wenn man die Taste auf der KU mit der Maus klickt als auch dann, wenn man die Taste auf der eigenen Tastatur drückt, oder eine Kombination daraus. Das oben beschriebene Problem der verzögerten oder ganz fehlenden Eingaben kann ich also selbst nicht nachvollziehen. Der naheliegende Test wäre, ob das auch in Notepad oder irgendeinem anderen Tool passiert, in dem man Text eingeben kann.
Mücke Posted June 20, 2022 Posted June 20, 2022 Ist leider nicht nur ein Problem beim Apache! Habe mir die kleinere Version EK-24 als UFC Tastenfeld gekauft. Habe bei allen Jets (Harrier, F16, F18, A10) die selben Probleme wie oben beschrieben. Andere Tasten/Schalter funktionieren wie gewünscht, UFC-Eingaben nicht, obwohl in den Einstellungen alle Tasten erkannt werden. In Notepad++ werden alle Eingaben erkannt. Diese Eingabefelder scheinen von DCS anders verarbeitet zu werden. Komisch ist nur, dass die CDU Eingaben in der A-10 funktionieren.
Recommended Posts