DST Posted October 5, 2022 Posted October 5, 2022 Hallo, Rift S User hier. Ich habe in letzter öfter das Problem festgestellt, dass das Tracking der Brille scheinbar für einen kurzen Moment aussetzt, um sich danach in einer neuen Position neu "einzulocken", meistens ein Stück weiter unten, so dass ich ständig gezwungen bin, die Taste 5 auf dem Nummernblock zu drücken um die Sicht wieder neu zu zentrieren. Hab erst gedacht, die Brille hat hardware-seitig eine Macke, aber das Problem tritt ausschliesslich bei DCS auf, und mutmasslich seit dem letzten Update. Hat sowas ähnliches vielleicht noch jemand hier festgestellt? Bin grad etwas ratlos woran das liegen könnte. In anderen Games und im Oculus Home sowie Steam VR home funktioniert alles ohne Probleme. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
LOW_Hitman Posted October 5, 2022 Posted October 5, 2022 Hast Du "Mauscursor festsetzen" in den VR Optionen aktiviert? Hast Du in der Oculus App einen Bereich definiert oder benutzt du den Stationären Modus? Bei mir ist es mit einem festgelegten Bereich deutlich besser. Auch die Hardwarebeschleunigte GPU Planung solltest Du unbedingt deaktivieren - macht nur Probleme (Ghosting, Aussetzter und und und) 1 i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
IIurricane Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Ähnlich wie bei dir aber nicht genau so... Befindest Du dich möglicherweise in einer anderen Position im Raum wenn Du DCS nutzt, im Vergleich zu anderen VR Spielen? Der Grund warum ich frage ist, das die Beleuchtung bei der Rift S eine große rolle spielt, befinde ich mich mitten im Raum, quasi direkt unter der Decken Lampe, keine Probleme, 60 cm weiter rechts, sitzend und es kam zu Aussetzern beim Tracking. Nicht lange genug um eine Meldung von Oculus auszulösen aber wie bei dir befand ich mich in DCS dann in einer anderen Position. Eine Lampe hat bei mir das Problem gelöst. Auch im Bezug auf die Aktuelle Version von DCS scheint das Problem häufiger aufzutreten als bei älteren Versionen. [Wenn ich vergessen die Lampe einzuschalten] Was vermuten lässt das etwas zwischen DCS und Oculus Home rum Spackt und vielleicht das nächste Update die Erlösung bringt und nicht eine Lampe....
DST Posted November 2, 2022 Author Posted November 2, 2022 Im englischen Forum hat jemand exakt das Problem beschrieben,wie es anscheinend seit ein paar Wochen auftritt: "Without any apparent reason, the head position suddenly jumps to a different and nonsensical location in the cockpit. This seems to happen with all aircraft (so far, I have tested with the F-16 and the Su-33), and the location that it jumps to is the same every time, but is a different for each aircraft (e.g., into a forward-left position of the cockpit in the F-16, straight forward way in front of the HUD in the Su-33). The position jump is not relative to the current head position, it is absolute, meaning that even if I intentionally reset my headset position so that I end up in a different position in the cockpit while flying, I still end up in the same location after the sudden jump. I tested this by resetting my position so that I would fly the aircraft from behind the seat (as if I were in a backseat). On average, it happens every 10 minutes - sometimes it would happen twice per minute, sometimes it would work for 20 minutes before failing again. The headset is an Oculus Rift S. To rule out the possibilty that this is yet another problem of the extremely buggy Oculus drivers, I flew a turboprop around for over an hour in the same region in another flight simulator, but encountered no VR problems at all, so I am convinced that this bug is in the DCS VR code." Da es wirklich so nur bei DCS passiert, würde ich mal ein Hardwareproblem oder mangelnde Beleuchtung ausschliessen wollen. Hab es auch unter verschiedensten Bedingungen getestet, es tritt immer wieder mal auf, alle 10 bis 15 Minuten, dann wieder für ne halbe Stunde gar nicht, es kommt mir auch so vor, dass es vermehrt auftritt, wenn die fps runtergehen, wie bei einer Trägerlandung oder beim Herumtollen auf dem Carrier. Würde mich mal interessieren ob das nur Rift-User betrifft oder auch bei der reverb auftritt. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
Whirley Posted November 2, 2022 Posted November 2, 2022 1 hour ago, DST said: ... es kommt mir auch so vor, dass es vermehrt auftritt, wenn die fps runtergehen, wie bei einer Trägerlandung oder beim Herumtollen auf dem Carrier. Würde mich mal interessieren ob das nur Rift-User betrifft oder auch bei der reverb auftritt. Ich hab die Reverb G2 und hab einen sehr ähnlichen Effekt häufig beim Betreten eines Cockpits nach dem Verbinden zu Multiplayer-Servern. Da springt die Kamera mal kurz auf das Dach des Apache oder Ähnliches. Nach einem oder zwei Positions-Resets ist das aber meist weg, und tritt während dem Flug nicht auf. Könnte also wirklich von der FPS Anzahl abhängen da es bei mir dann auch mächtig ruckelt bis alle Texturen etc. fertig geladen sind. 1
Recommended Posts