Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin liebe Flieger,

Ich nutze seit einer Weile die MFDs von Thrustmaster. Eine super Hilfe wie ich finde.

Jetzt suche ich Bildschirme, um diese hinter die MFDs zu basteln. Gerade bei der A-10 wären die, so glaube ich, super, um Ziele mit dem TGP zu finden.

Ich habe jetzt die gefunden: PurchaseUSB3.0 Instrument Display1-Offical Store for WINWING (wwsimstore.com)

Über den Händler wurde ja bereits schon diskutiert. Trotzdem habe ich Sorge etwas zu kaufen, das ich dann nicht nutzen kann.

Kennt also jemand eine Alternative, die sich bereits bewährt hat?

Muss dazu in der Regel eine Software installiert werden, oder werden die Dinger direkt von DCS erkannt?

Laufen die Bildschirme über einen USB Hub?

Mit HOTAS, Pedalen und MFDs laufen jetzt schon einige Geräte am Laptop. Muss ich mir da irgendwann Sorgen um die Stromaufnahme machen?

Fragen über Fragen. 😑

Danke für eure Geduld und fachkundigen Antworten 😉😄

Posted

Die WinWing Dinger kenne ich jetzt nicht. Aber ich hatte schon öfter externe Displays benutzt. Mittels USB waren eigentlich nur die Samsung U70 einigermassen brauchbar. Alle anderen USB Lösungen waren entweder extrem fehleranfällig, langsam, haben je nach PC besser oder schlechter funktioniert.

Seit dem verwende ich nur noch Displays mit HDMI oder DVI Anschlüssen.  Dazu je nachdem einfach ne 2. passive Graphikkarte in den Rechner (da reicht ne GT730 oder HD2560 mit 1 bis 2 GB RAM lockerst aus) und es rennt. Hab letztes rein aus Interesse von einem Anbieter aus China (Cubesim) wieder USB Displays getestet und das Ergebnis war fast wie erwartet. Auf 2 der 4 PC lief es nicht, auf einem geht es und auf einem lief es halt mal so und mal so... 😞

• Thanks 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Das Topic kommt mir grad wie gelgen, ich karpere mal ganz kurz für eine Frage:
Habe jetzt auch diese TM Couagar MFDs und ein Rahmen sagt er sei MFD1, der andere MFD2. Kann ich das switchen?

Ich habe die MFDs nämlich auf einen alten Bildschirm geklebt und kann die jetzt nicht mehr swappen, der Logik halber fände ich es aber cooler wenn links der 1er und rechts der 2er ist, zur Zeit ist es anders herum.

Hatte kurz 3 minuten gegoogelt und irgendwo einen screenshot von einer "Thrustmaster Software" gefunden, aber keinen download link.

Wäre cool wenn da jemand was wüsste.

Cheers und @topic ersteller: Danke das ich karper durfte, viel erfolg bei deinem Projekt!

Alias in Discord: Mailman

Posted
7 hours ago, Bananabrai said:

Das Topic kommt mir grad wie gelgen, ich karpere mal ganz kurz für eine Frage:
Habe jetzt auch diese TM Couagar MFDs und ein Rahmen sagt er sei MFD1, der andere MFD2. Kann ich das switchen?

Ich habe die MFDs nämlich auf einen alten Bildschirm geklebt und kann die jetzt nicht mehr swappen, der Logik halber fände ich es aber cooler wenn links der 1er und rechts der 2er ist, zur Zeit ist es anders herum.

Hatte kurz 3 minuten gegoogelt und irgendwo einen screenshot von einer "Thrustmaster Software" gefunden, aber keinen download link.

Cheers und @topic ersteller: Danke das ich karper durfte, viel erfolg bei deinem Projekt!

das Problem hatte ich auch, nen Kollege hat mir da geholfen.

Er hat in den Einstellungen die jeweiligen MFD Belegungen gespeichert und dann jeweils zum anderen MFD importiert. 

12 hours ago, -Fuzzy-1606689482 said:

Moin liebe Flieger,

Ich nutze seit einer Weile die MFDs von Thrustmaster. Eine super Hilfe wie ich finde.

Jetzt suche ich Bildschirme, um diese hinter die MFDs zu basteln. Gerade bei der A-10 wären die, so glaube ich, super, um Ziele mit dem TGP zu finden.

Ich habe jetzt die gefunden: PurchaseUSB3.0 Instrument Display1-Offical Store for WINWING (wwsimstore.com)

Über den Händler wurde ja bereits schon diskutiert. Trotzdem habe ich Sorge etwas zu kaufen, das ich dann nicht nutzen kann.

Kennt also jemand eine Alternative, die sich bereits bewährt hat?

Muss dazu in der Regel eine Software installiert werden, oder werden die Dinger direkt von DCS erkannt?

Laufen die Bildschirme über einen USB Hub?

Mit HOTAS, Pedalen und MFDs laufen jetzt schon einige Geräte am Laptop. Muss ich mir da irgendwann Sorgen um die Stromaufnahme machen?

Fragen über Fragen. 😑

Danke für eure Geduld und fachkundigen Antworten 😉😄

Ich habe mir kleine Bildschirme bestellt und da die mfd drauf geklebt, aber da brauchst halt zwei zusätzliche Monitorausgänge

Posted
8 minutes ago, Mücke said:

Die f18 mfd sind glaube ich grösser als die tm f16 mfds. Glaube daher nicht  dass die Bildschirme passen.

es geht doch aber um die tm mfd

Posted
2 minutes ago, Mücke said:

Aber die Bildschirme sind für die neuen wingwing f18 mfds gedacht, stehen also über. 

also ich lese es so das der TE die TM mfd verbauen will

Posted (edited)

Ich nutze seit über 3 Jahren drei 7" Zoll zusammen mit den TM- MFDs. Zwei davon laufen über HDMI, einer über den VGA-Anschluss meiner Onboard. Alle Bildschirme werden ohne Problem von Win10 und DCS erkannt. Läuft super und ohne Probleme! Natürlich braucht man dann auch die entspr. Monitor .lua... 

IMG_20211101_162059__01.jpg

Edited by Flipper
Corrections

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

Marshall “War Dog” Lefavor

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ich hatte Cubesim verwendet. Die waren mit USB angeschlossen, was die Verkabelung vereinfacht. Problem war, dass die Qualität bei einem nicht gut war. Außerdem Stand der USB Stecker ab und die Buchse war nur auf die Platine gelötet ohne Halterung. Die ist dann natürlich irgendwann abgebrochen und mit normalen Bordmitteln (Lötkolben) nicht mehr reparierbar.

Jetzt baue ich gerade an einer HDMI-Lösung mit diesem Monitor: CLAA070MA0ACW

Bei Amazon findest du den. Dazu gibt es das passende Gehäuse bei Thingyverse zum Drucken.

Nochmal würdenich das allerdings nicht machen, da mir zu aufwendig.

• Like 1
Posted
10 hours ago, Bananabrai said:

Sollte doch mit dem Treiber von TM über die Einstellungen der Standard-Windows Spielecontroller-Steuerung gehen (bin gerade nicht an meinem PC, aber mehr hab ich da in meiner Erinnerung nicht gehabt): https://support.thrustmaster.com/en/product/mdfcougar-en/

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Mücke:

Aber die Bildschirme sind für die neuen wingwing f18 mfds gedacht, stehen also über. 

Danke für den Hinweis!! Da habe ich nicht daran gedacht.. . Das wäre tatsächlich doof gewesen. 

Super! Danke für die Tipps. Ich schaue mir die Bildschirme mal an. 

Edited by -Fuzzy-1606689482
Posted
3 hours ago, schmiefel said:

Sollte doch mit dem Treiber von TM über die Einstellungen der Standard-Windows Spielecontroller-Steuerung gehen (bin gerade nicht an meinem PC, aber mehr hab ich da in meiner Erinnerung nicht gehabt): https://support.thrustmaster.com/en/product/mdfcougar-en/

Check.

Hätte nicht gedacht das der Treiber das Menü in der Systemsteuerung ändert.
Dachte das müsste ein richtiges programm mit GUI sein.

Ist aber tatsächlich dieser "Unified Drivers Package - 2018.FFD.2" Treiber.

Alias in Discord: Mailman

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...