Schmirco Posted January 5, 2023 Posted January 5, 2023 Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit die HUD Symbolik im speziellen die des IHADSS des AH-64D zu exportieren? LAlt+F1 klappt soweit mit dem IHADSS jetzt müsste das ganze nur noch exportierbar sein für einen kleinen Versuch. Es geht mir um folgendes: Auf Youtube findet man vermehrt Videos über selfmade Smart Glasses. Über ein kleines Mini OLED Display wird das Bild über einen kleinen Spiegel und anschnließend durch ein Stück Linse auf Acrly Glas "gespiegelt", wenn man die IHADSS Symbolik nun auf diesem Monitor spiegeln würde, so könnte man einen einen ersten Versuch eines HMD starten. Bin mir sehr sicher dass man das ganze exportieren kann, nur bin ich noch ganz frisch was sowas angeht und habe da leider echt keine Ahnung von, daher wollte ich hier erst einmal nachfragen und sammeln. Mir ist klar dass das ganze noch mehr mit sich bringen würde, aber es geht erst einmal nur um einen Versuch. Sicher wäre das ganze nie und nimmer Aligned mit dem Ingame Geschehen, aber darum soll es erstmal garnicht gehen. Erstmal stellt sich mir die Frage der Umsetzung, sprich Export der Symbolik und ob das ganze auf nem Mini Display wiederzugeben ist insbesondere mit einem Headtracker, immerhin muss man ja den Kopf bewegen können um ein IHADSS nutzen zu können. Bin über jede Info und um jede Anregung und Beitrag dankbar. Beste Grüße Mirco
Schmirco Posted January 7, 2023 Author Posted January 7, 2023 Andere Überlegung/Frage: Ist es möglich dass nur das HMD/IHADSS dem Headtracker folgt? In DCS ist es ja in der Regel so, dass das ganze Ingame Bild per Headtracker gesteuert wird, jedoch würde es mir unter Umständen auch sehr helfen wenn es irgendeine Möglichkeit gibt nur das HMD im speziellen das IHADSS zu bewegen. Vielleicht hat ja hierzu jemand ne Idee oder Anregung.
Hobel Posted January 7, 2023 Posted January 7, 2023 Am 5.1.2023 um 07:22 schrieb Schmirco: Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit die HUD Symbolik im speziellen die des IHADSS des AH-64D zu exportieren? LAlt+F1 klappt soweit mit dem IHADSS jetzt müsste das ganze nur noch exportierbar sein für einen kleinen Versuch. Es geht mir um folgendes: Auf Youtube findet man vermehrt Videos über selfmade Smart Glasses. Über ein kleines Mini OLED Display wird das Bild über einen kleinen Spiegel und anschnließend durch ein Stück Linse auf Acrly Glas "gespiegelt", wenn man die IHADSS Symbolik nun auf diesem Monitor spiegeln würde, so könnte man einen einen ersten Versuch eines HMD starten. Bin mir sehr sicher dass man das ganze exportieren kann, nur bin ich noch ganz frisch was sowas angeht und habe da leider echt keine Ahnung von, daher wollte ich hier erst einmal nachfragen und sammeln. Mir ist klar dass das ganze noch mehr mit sich bringen würde, aber es geht erst einmal nur um einen Versuch. Sicher wäre das ganze nie und nimmer Aligned mit dem Ingame Geschehen, aber darum soll es erstmal garnicht gehen. Erstmal stellt sich mir die Frage der Umsetzung, sprich Export der Symbolik und ob das ganze auf nem Mini Display wiederzugeben ist insbesondere mit einem Headtracker, immerhin muss man ja den Kopf bewegen können um ein IHADSS nutzen zu können. Bin über jede Info und um jede Anregung und Beitrag dankbar. Beste Grüße Mirco sollte gehen diese line musst du dofile(LockOn_Options.common_script_path.."ViewportHandling.lua") try_find_assigned_viewport("Apache_HMD") in die Lua D:\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\AH-64D\Cockpit\Scripts\Displays\HMD\indicator hinzufügen. Beim Monitor Setup muss du dann natürlich auch die Zeile "Apache_HMD" mit deinen entsprechenden Koords einfügen. ob das geht weiß ich nicht, ist aber für alles andere die standardprozedur
Schmirco Posted January 8, 2023 Author Posted January 8, 2023 Moin Hobel, vielen Dank für die Hilfe, werde das Ganze in einem ersten Versuch mal testen. Meine zweite Überlegung mit dem Headtracker Movement ist hinfällig, das hat sich erledigt. Werde mich zeitnah mal daran begeben eine Art HMD zu basteln und mal ein wenig ausprobieren wie und ob das ganze überhaupt umsetzbar ist.
Recommended Posts