Jump to content

Mods auf anderem Laufwerk installieren, als in C:/Benutzer/Benutzername/Gespeicherte Spiele

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mal aus 2017 eine solche Beschreibung gefunden, ob die aktuell noch unter Windows 11 so richtig ist, weiß ich nicht.

Aktuell habe ich unter diesem Pfad 2 Mods installiert : C:/Benutzer/Benutzername/Gespeicherte Spiele/DCS/Mod/aircraft/

Da ich das Systemlaufwerk nicht unnötig befüllen möchte, würde ich gerne auf die unten aufgeführte Variante zurückgreifen.

Einen "tech" Ordner habe ich allerdings unter diesem Link eh nicht, den wird man dann wohl auch nicht benötigen, denke ich mal, wenn es nur um Flugzeuge/Helis geht.

Sollte das unten beschriebene auch für Win11 gelten, dann wäre die letzte Frage noch, ob ich den in der Eingabeaufforderung den Link dann in deutsch dort eingeben muss (C:/Benutzer/Benutzername/Gespeicherte Spiele/DCS) oder wie unten beschrieben in englisch (CD \Users\Username\Saved Games\DCS) oder ist das egal ?

Im Spiel DCS steht bei mir, wenn ich z.B. nach Missionen suche, auch alles in englisch, also "safed games".

Gruß und danke

Andi

Ab hier kommt das, was ich aus einer Wbsite kopiert habe ( mods richtig installieren - Mods - LockOn Forum Deutschland )

Wer auf dem Laufwerk 😄 zu wenig Speicherplatz für die Mods hat, kann mit einem Symlink einen anderen Speicherort definieren.

Symlink Erstellen:

Erstelle auf einem Anderen Laufwerk deinen Mod Ordner
zum Beispiel: "D:\Spiele\DCS World Mods Ordner" mit zwei Unterordner "aircraft" und "tech"

Eingabeaufforderung als Administrator starten

Unten in der Task leiste gibt es die Windows-Suche mit oder ohne Cortana
- Gib nun den Suchbegriff CMD ein
- Es wird sofort die Eingabeaufforderung gefunden
- Klicke nun mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung
- Wähle "Als Administrator ausführen"

Tippe folgendes ein
CD \Users\Username\Saved Games\DCS
oder
CD \Users\Username\Saved Games\DCS.openalpha
und Enter
Den Username muss an euren Benutzernahmen angepasst werden
Im CMD Fenster sollte jetzt das obige Verzeichnis stehen.

Mit folgendem Befehl wird der Symlink erstellt.
mklink /d "Mods" "D:\Spiele\DCS World Mods Ordner"

Jetzt können die Mods im neuen Ordner installiert werden.
D:\Spiele\DCS World Mods Ordner\aircraft\

Posted

Hallo Andi,

das sollte auch unter Win 11 ohne Probleme gehen.
Ob du den englischen oder deutschen Pfad nimmst müsste egal sein, du solltest das nur nicht mixen (also z.B. im Pfad Benutzer und dann "Saved Games").
Wie beschrieben teste einfach, dass du den Pfad per cd erreichen kannst, dann bist du sicher das der stimmt.

Grüße Christoph

• Like 1
Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb dief47:

Hallo Andi,

das sollte auch unter Win 11 ohne Probleme gehen.
Ob du den englischen oder deutschen Pfad nimmst müsste egal sein, du solltest das nur nicht mixen (also z.B. im Pfad Benutzer und dann "Saved Games").
Wie beschrieben teste einfach, dass du den Pfad per cd erreichen kannst, dann bist du sicher das der stimmt.

Grüße Christoph

Geht leider nicht:

1. man muss das doch in englisch eingeben, dann wird der Pfand angezeigt

2. gibt man dann folgendes ein ;    mklink /d "Mods" "M:\DCS Mods"   (M:\DCS Mods ist der Ordner, wohin verlinkt werden soll, in diesem befindet sich auch ein Ordner aircraft)

Gibt man diesen Befehl dann ein, dann kommt die Meldung "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist"

Gruß
Andi

Edited by JG11Preusse
Posted

Mhh, dann benenne das Verzeichnis doch in "m:\DCS Mods2" um.

Dann erstellt du den Link und danach kopierst du den Inhalt aus "m:\DCS Mods2" nach "m:\DCS Mods".

Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb dief47:

Mhh, dann benenne das Verzeichnis doch in "m:\DCS Mods2" um.

Dann erstellt du den Link und danach kopierst du den Inhalt aus "m:\DCS Mods2" nach "m:\DCS Mods".

Das Ergebnis bleibt das Selbe ... es kommt dann genau die selbe Fehlermeldung.

In der Beschreibung steht ja allerdings auch, dass man auf einem Laufwerk seiner Wahl schon einen Ordner erstellen soll und in diesen dann einen Ordner "aircraft" erstellen muss.

Ob der Ordner nun da ist oder nicht, es kommt immer die selbe Meldung.

Ich starte mal Rechner neu, mal schauen, ob sich etwas ändert

Nachtrag .... geht auch nach Neustart nicht

Edited by JG11Preusse
Posted

Hab gerade probiert, das erste Verzeichnis darf nicht da sein, also in deinem Beispiel:

mklink /d "c:\Mods" "M:\DCS Mods"

darf es c:\Mods noch nicht geben (hab ein c davor gemacht, damit es eindeutig ist).

• Like 2
Posted
vor 4 Minuten schrieb dief47:

Hab gerade probiert, das erste Verzeichnis darf nicht da sein, also in deinem Beispiel:

mklink /d "c:\Mods" "M:\DCS Mods"

darf es c:\Mods noch nicht geben (hab ein c davor gemacht, damit es eindeutig ist).

Also bevor ich hier alles zerballere .........  

CD \Users\AndiHH\Saved Games\DCS    >>>>>> unter diesem Pfad (also auf C:\ ) gibt es einen Ordner "Mods" >>> dieser muss erst gelöscht werden und dann kann man diesen Systemlink erstellen und ab dann sucht DCS den Mod Pfad nicht mehr hier C:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS, sondern dort M:\DCS Mods ???

Sollte das so sein, wäre das gut, hätten die aber in ihrem Tutorial auch mal schreiben können.

Posted

Genau.

Benenn den Ordner "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods" in "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods2" um. Dann geht auch nix kaputt.
Dann erstellst du den link. Danach kann du die Dateien aus "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods" nach "M:\DCS Mods" kopieren.

Wenn du dann nach "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods2" gehst, siehst du dort den Inhalt von "M:\DCS Mods".

• Like 2
Posted
vor 6 Minuten schrieb dief47:

Genau.

Benenn den Ordner "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods" in "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods2" um. Dann geht auch nix kaputt.
Dann erstellst du den link. Danach kann du die Dateien aus "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods" nach "M:\DCS Mods" kopieren.

Wenn du dann nach "c:\Users\AndiHH\Saved Games\DCS\Mods2" gehst, siehst du dort den Inhalt von "M:\DCS Mods".

Soooooo .. dein Tipp wird wohl sehr wahrscheinlich Gold Wert gewesen sein, ich werde mal DCS starten und schauen, ob das nun läuft und werde dir auf alle Fälle berichten

Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb dief47:

Genau.

And the Oscar goes to dief47 .

Vielen vielen Dank, alles hat geklappt, sowohl mit dem DCS stable , als auch dem DCS open Beta krams 🙂

Herzliche Grüße aus Hamburg

Andi

p.s.  kann Fettschrift nicht mehr abschalten, aber ist nun auch egal, du hast mehr als fett verdient 🙂

Edited by JG11Preusse
Posted

Der simpelste (und auch von Windows so vorgesehene Weg) den Speicherort von Standardordnern (Dokumente, Bilder, Desktop, Downloads, Musik, Videos, Gespeicherte Spiele) zu ändern, ist einfach darauf rechtsklicken, "Eigenschaften" wählen, auf den Reiter "Pfad" klicken und dort den neuen Pfad eingeben. Nach dem Klicken auf "Ok" wird der Ordner auf den neuen Speicherort verschoben und diese Änderung in der Registry eingetragen. Diese Vorgehensweise ist sowieso grundsätzlich zu empfehlen, damit die Systempartition nicht vollläuft und man im Fall eines Windowscrashs seine Daten durch eine Neuninstallation des Betriebssystems nicht verliert. Voraussetzung ist natürlich, man hat ein zweites Laufwerk oder eine zweite Partition zur Verfügung.

• Like 1

ASUS ROG Strix B450-F Gaming, AMD Ryzen 5800X, 64 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT, Samsung 970 EVO M.2 NVMe 250 GB (OS), Corsair MP600 PRO LPX M.2 NVMe 2 TB (DCS World), Gigabyte G27QC Gaming Monitor, DelanClip Gamer, WINWING F-16EX Metal Flightstick with Orion2 Joystick Base, WINWING F-15EX II Metal Throttle with Orion2 Throttle Base, WINWING PTO 2 Take Off Panel, VIRPIL Controls Ace Flight Pedals, Buddy-Fox A-10C UFC, Thrustmaster MFD Cougar Pack, Windows 10 Pro

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Ithronwise:

Der simpelste (und auch von Windows so vorgesehene Weg) den Speicherort von Standardordnern (Dokumente, Bilder, Desktop, Downloads, Musik, Videos, Gespeicherte Spiele) zu ändern, ist einfach darauf rechtsklicken, "Eigenschaften" wählen, auf den Reiter "Pfad" klicken und dort den neuen Pfad eingeben. Nach dem Klicken auf "Ok" wird der Ordner auf den neuen Speicherort verschoben und diese Änderung in der Registry eingetragen. Diese Vorgehensweise ist sowieso grundsätzlich zu empfehlen, damit die Systempartition nicht vollläuft und man im Fall eines Windowscrashs seine Daten durch eine Neuninstallation des Betriebssystems nicht verliert. Voraussetzung ist natürlich, man hat ein zweites Laufwerk oder eine zweite Partition zur Verfügung.

Damit DCS den Save Game Ordner erkennt brauchst du aber trotzdem den Symlink.

Der Reiter "Pfad" ist bei mir wohl verloren gegangen. Das Verzeichnis I: wurde mit einem symlinktool erstellt.

Desktop Screenshot 2023.02.22 - 18.56.27.78.png

Edited by Dallenbach
Screenshot
Posted (edited)
15 hours ago, Dallenbach said:

Damit DCS den Save Game Ordner erkennt brauchst du aber trotzdem den Symlink.

Nein brauchst Du nicht. DCS schaut nämlich in der Registry nach dem Pfad zum Saved Games-Ordner und folgt dem Pfad, den Windows dort angibt. Der dort angegebene Pfad wird von Windows angepasst sobald Du, wie beschrieben, den Speicherort änderst.

15 hours ago, Dallenbach said:

Der Reiter "Pfad" ist bei mir wohl verloren gegangen. Das Verzeichnis I: wurde mit einem symlinktool erstellt.

Das sieht auch nicht nach dem Standard-Ordner aus (z.B. fehlt das typische Symbol). Öffne mal ein Explorer-Fenster. In der Liste links sollten die Standardordner aufgeführt sein (mit den entsprechenden bunten Symbolen). Klicke rechts auf einen beliebigen Standardordner (Dokumente, Musik, Gespeicherte Spiele ...) und wähle "Eigenschaften". Dort solltest Du dann den Reiter "Pfad" finden.

Wenn dort dann so etwas wie C:\Users\Dein_Nutzername\Saved Games drin steht und Du das Ganze bspw. auf Laufwerk D verschieben möchtest,ersetzt Du einfach den vorderen Teil des Pfades "C:\Users" mit "D:". Der Pfad sieht dann also so aus: D:\Dein_Nutzername\Saved Games . Du kannst natürlich auch "Dein_Nutzername" komplett weglassen, dann liegt der Standardordner zukünftig direkt unter Laufwerk D und nicht im Unterverzeichnis "Dein_Nutzername". Wenn Du nun auf "Ok" klickst, fragt Windows Dich, ob der Ordner an den neuen Speicherort verschoben werden soll. Das bestätigst Du und den Rest erledigt Windows. Alle Spiele, die auf den Saved Games-Ordner zugreifen, finden diesen auch am neuen Speicherort wieder, da Windows den Pfad, wie schon gesagt, in der Registry anpasst.

Edited by Ithronwise

ASUS ROG Strix B450-F Gaming, AMD Ryzen 5800X, 64 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT, Samsung 970 EVO M.2 NVMe 250 GB (OS), Corsair MP600 PRO LPX M.2 NVMe 2 TB (DCS World), Gigabyte G27QC Gaming Monitor, DelanClip Gamer, WINWING F-16EX Metal Flightstick with Orion2 Joystick Base, WINWING F-15EX II Metal Throttle with Orion2 Throttle Base, WINWING PTO 2 Take Off Panel, VIRPIL Controls Ace Flight Pedals, Buddy-Fox A-10C UFC, Thrustmaster MFD Cougar Pack, Windows 10 Pro

Posted (edited)
vor 34 Minuten schrieb Ithronwise:

Nein brauchst Du nicht. DCS schaut nämlich in der Registry nach dem Pfad zum Saved Games-Ordner und folgt dem Pfad, den Windows dort angibt. Der dort angegebene Pfad wird von Windows angepasst sobald Du, wie beschrieben, den Speicherort änderst.

Das sieht auch nicht nach dem Standard-Ordner aus (z.B. fehlt das typische Symbol). Öffne mal ein Explorer-Fenster. In der Liste links sollten die Standardordner aufgeführt sein (mit den entsprechenden bunten Symbolen). Klicke rechts auf einen beliebigen Standardordner (Dokumente, Musik, Gespeicherte Spiele ...) und wähle "Eigenschaften". Dort solltest Du dann den Reiter "Pfad" finden.

Wenn dort dann so etwas wie C:\Users\Dein_Nutzername\Saved Games drin steht und Du das Ganze bspw. auf Laufwerk D verschieben möchtest,ersetzt Du einfach den vorderen Teil des Pfades "C:\Users" mit "D:". Der Pfad sieht dann also so aus: D:\Dein_Nutzername\Saved Games . Du kannst natürlich auch "Dein_Nutzername" komplett weglassen, dann liegt der Standardordner zukünftig direkt unter Laufwerk D und nicht im Unterverzeichnis "Dein_Nutzername". Wenn Du nun auf "Ok" klickst, fragt Windows Dich, ob der Ordner an den neuen Speicherort verschoben werden soll. Das bestätigst Du und den Rest erledigt Windows. Alle Spiele, die auf den Saved Games-Ordner zugreifen, finden diesen auch am neuen Speicherort wieder, da Windows den Pfad, wie schon gesagt, in der Registry anpasst.

Du hast natürlich recht, das habe ich auch gestern noch spät herausgefunden. Da ich schon seit ewigen Zeiten mit symlink arbeite habe ich darauf nicht geachtet.
Das Problem mit deiner Option ist aber das du den ganzen Ordner nur auf eine Partition auslagern kannst. Wenn du Unterordner - das betrifft nicht nur den Save Game Ordner sondern auch z.B. Dokumente -  auf verschiedene Partitionen bzw. Festplatten auslagern willst bist du trotzdem auf symlink angewiesen. Das gleiche ist mit Programmen die zwingend eine Installation auf C:\ vorschreiben da bist du auch auf symlink angewiesen wenn du diese auslagern willst. Aber das ist ein anderes Thema. Und grundsätzlich hast du recht das man die Systempartition relativ clean halten sollte.

Edited by Dallenbach
Posted
31 minutes ago, Dallenbach said:

Du hast natürlich recht, das habe ich auch gestern noch spät herausgefunden. Da ich schon seit ewigen Zeiten mit symlink arbeite habe ich darauf nicht geachtet.
Das Problem mit deiner Option ist aber das du den ganzen Ordner nur auf eine Partition auslagern kannst. Wenn du Unterordner - das betrifft nicht nur den Save Game Ordner sondern auch z.B. Dokumente -  auf verschiedene Partitionen bzw. Festplatten auslagern willst bist du trotzdem auf symlink angewiesen. Das gleiche ist mit Programmen die zwingend eine Installation auf C:\ vorschreiben da bist du auch auf symlink angewiesen wenn du diese auslagern willst. Aber das ist ein anderes Thema. Und grundsätzlich hast du recht das man die Systempartition relativ clean halten sollte.

In so einem "Usecase" muss man tatsächlich mit Symlinks arbeiten, das ist wahr. Mein Hinweis bezog sich vor allem auf das Motiv von JGPreusse, Zitat: "Da ich das Systemlaufwerk nicht unnötig befüllen möchte ...". Auf dem Systemlaufwerk haben die Standardordner eigentlich nichts zu suchen, da sie für gewöhnlich mit der Zeit immer fetter werden und irgendwann der Platz knapp wird, was bei der Systempartition fatal sein kann. Insofern sollte man diese grundsätzlich verschieben, wenn man mehrere Partitionen oder Laufwerke im System hat.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...