Jump to content

F16 - Frage zum Treibstoffverbrauch bzw. wann welcher Tank verwendet wird.

Recommended Posts

Posted

Bei einer der letzten Missionen war ich zögerlich ob ich die Außentanks unter den Tragflächen abwerfen soll oder nicht. Konkret hatte ich laut Anzeige am rechten Panel noch 3800 Pfund Treibstoff dabei und ich wollte Gewicht einsparen damit ich es zurück zum Airport schaffe.

Die Frage ist vielleicht doof, dennoch stelle ich sie .. 🙂

Wenn der Treibstoffschalter auf "NORM" steht, was wird dann zuerst verbraucht? Ich vermute das zuerst die Außentanks geleert werden und dann die internen, oder kann ich nachsehen wieviel Sprit "wo" drinnen ist?

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted

Als wenn du es ganz genau haben willst, wird das Triebwerk ausschliesslich vom internen Tank gespeist, und die internen werden durch die externen Tanks stets nachgefüllt. Somit werden die externen "zuerst" gebraucht. 

Wenn du weniger als 7200 lbs Treibstoff hast, sollten die externen Tanks leer sein, aber zur Sicherheit kannst du nachsehen, ob in den externen Tanks noch Sprit drin ist. Dazu nur den Fuel QTY Selector knob auf die entsprechende Position drehen. Dieser Drehschalter befindet sich zwischen den Beinen, rechts vom EHSI.

Mit dem Treibstoffschalter auf NORM kannst du lediglich festlegen, von welcher Tankgruppe der Treibstoff gebraucht wird. Dabei kannst du zwischen NORM, Vorne/Rechts und Hinten/Links auswählen. Dieser sollte nur dann nicht auf NORM stehen, falls eine der Tankgruppe zu viel oder zu wenig Treibstoff hat und somit ein Ungleichgewicht herrscht. 

• Like 2
Posted
vor 16 Minuten schrieb razo+r:

Als wenn du es ganz genau haben willst, wird das Triebwerk ausschliesslich vom internen Tank gespeist, und die internen werden durch die externen Tanks stets nachgefüllt. Somit werden die externen "zuerst" gebraucht. 

Wenn du weniger als 7200 lbs Treibstoff hast, sollten die externen Tanks leer sein, aber zur Sicherheit kannst du nachsehen, ob in den externen Tanks noch Sprit drin ist. Dazu nur den Fuel QTY Selector knob auf die entsprechende Position drehen. Dieser Drehschalter befindet sich zwischen den Beinen, rechts vom EHSI.

Mit dem Treibstoffschalter auf NORM kannst du lediglich festlegen, von welcher Tankgruppe der Treibstoff gebraucht wird. Dabei kannst du zwischen NORM, Vorne/Rechts und Hinten/Links auswählen. Dieser sollte nur dann nicht auf NORM stehen, falls eine der Tankgruppe zu viel oder zu wenig Treibstoff hat und somit ein Ungleichgewicht herrscht. 

Danke Dir!

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted (edited)

Du hast aber im CP noch einen "Wings first" Schalter. Den kannst du benutzen wenn du mit ner 3-Foxer Config fliegst (also 2 x Flügeltank und Einmal Centerliner) dass er die Flügeltanks zuerst leer macht. Du hast also alles zusammen rund 14.200lbs in den Tanks. Normal macht er zuerst den Center-Tank leer, dann biste bei 12.200. Danach die Flügeltanks dann haste grob 7.200lbs drin. Danach geht alles vom internen Sprit raus.

Stellst du aber auf "Wings First" so macht er zuerst die 370er Kannen leer bis du bei etwa 9.200lbs landest und danach erst den Centertank. Das hat den Vorteil dass wenn die Kacke am Dampfen ist du die Flügeltanks abwerfen kannst und mit dem Center und 2.000lbs mehr in den Kampf ziehst. Da dich der kleine in der Mitte nicht behindert, du auch damit CAT 1 fliegen kannst und die 9g erreichst holst dir da ein wenig Zeit raus. Und hast nach dem Kampf die Option wieder auf 9200 aufzufüllen anstatt nur noch 7200. Anders rum wirst du bei 9.200 die noch teilweise vollen Tanks weg und hast sofort nur noch 7.200 übrig...

Bei ner Beladung nur mit Flügeltanks oder Centerliner ist der Schalter hingegen quasi ohne Funktion. Könnte eventuell auch Störungen verursachen, aber ich bezweifle dass das Schadenmodell dermassen genau ist. Bei den Hardpoints is es ja auch egal wenn man die einschaltet oder halt auch nicht. 

Edited by Cupra
  • Like 2

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Ja genau!

Was hilft: du kannst dein BINGO auf 7200 setzen ( DED: LIST /  2 ), bei "Bingo" (Joker) sind deine externen Tanks dann leer.

Dann setzt du dein Bingo neu.

• Like 1
Posted

Danke für Euren Input! Der Vorschlag mit Wings first ist super - genau das wollte ich - im Notfall halt die Flügeltanks abwerfen können damit der Luftkampf noch klappt, dann aber noch genug Reserve haben.

THNX!!!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...