Jump to content

Multithreading single player vs multiplayer ... selbe Karte, selbe Mission

Recommended Posts

Posted

Hi an Alle,

hier mal zusammengefasst, was mir aufgefallen ist :

DCS World openBeta Multithreading

Computer Specs:
I7-8700
GTX 1070
32 GB DDR4 3200
DCSopenBeta auf SSD installiert

Wenn ich alleine fliege mit z.B. P-51D oder F5-E, dann habe ich einen riesen FPS Gewinn und die DCS FPS Anzeige (rStrg + Pause) zeigt mir an, dass mein System GPU bound ist.
GPU läuft dann also bei 100% und die CPU dann bei ca. 30-40 %.

Starte ich einen Server (oder auch mein Freund aus Canada .. Ping dann immer so um die 130), dann fliegen wir dort eigentlich fast immer zu 2.
Allerdings ist dann, egal wer den Server startet, mein System CPU bound.
Die GPU ist dann mit ca. 60% ausgelastet und die CPU mit ca. 45%, allerdings habe ich dann nicht mehr ca. 80-100 FPS (single player), sondern nur noch 45-65 FPS (multiplayer).

Woran mag das liegen ?

Hals und Beinbruch
Andi

Posted

Hi,

hast du mal ausprobiert, ob es im ST-Modus sich ähnlich verhält? Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um VR handelt? In der VR habe ich genau dieses Phänomen, sobald MR (Motion Reprojection) greift. Dann wird aus GPU-Bound CPU-Bound (was in meinem Fall auch logisch ist).

Was klar sein sollte ist, dass im Multiplayer deutlich höhere Ansprüche an die Hardware herrschen. Sowohl bei der CPU als auch beim RAM.

Bis auf die GPU sehen die Werte normal aus. Dass die CPU mehr arbeiten muss, ist normal im Multiplayer.

32 GB RAM können durchaus schon zu wenig sein, wenn die Mission auf dem Server sehr umfangreich ist. Eventuell ist der RAM hier der Flaschenhals und bremst alle andere Komponenten aus? Wenn auf die Festplatte ausgelagert werden muss, dann müssen alle andere Komponenten immer auf die Festplatte warten, was den Einbruch der GPU-Auslastung erklären könnte.

Ist die Mission eine "Eigenkreation" oder eine Standardmission? Wenn es eine Eigenkreation ist, was passiert, wenn ihr eine Mission benutzt, die mitgeliefert wird? Verhält es sich so bei jeder Mission?

Teste doch mal, was passiert, wenn du auf einen anderen Server gehst. Wenn dort das Problem nicht auftritt, dann kann man das Problem schon eingrenzen.

Grüße

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted

All der ganze Netzwerk Traffic, der im MP hinzukommt und für den Datenaustausch und Synchronisation zwischen Client und Server sorgt belastet die CPU nochmal deutlich mehr als das im SP der Fall ist, wo all das wegfällt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

@Nedum

kein VR und mein Freund aus Canada nimmt vorhandene Missionen und bastelt die ein bisschen für uns um. Also das, was schon da war und wir sind dann auch nur zu 2. auf dem Server.

Was mich nur etwas verwundert, wenn ich die selbe Mission für mich alleine Fliege, dann verhält sich das so, wie oben beschrieben.

Auch wundere ich mich dann, warum ich von GPU bound auf CPU bound wechsle und die Grafikkarte dann im Multiplayer nur mit 60% ausgelastet ist, im single Player mit 100%.

Im Single Player war dann ja, trotz deutlich mehr FPS, die Grafikkarte der Flaschenhals, im MP ist es dann die CPU, trotz 12 vorhandenen verarbeitbaren Threads.

32 GB sollten für Server mit nur 2 Leuten doch dicke ausreichend sein, das haben wir ja auch schon vorher in der single Thread Version mit 16 GB 2400ér hunderte male gespielt und es lief immer flüssig, allerdings habe ich auch nie auf die FPS geachtet, weil ja rein optisch absolut flüssig.

Also es läuft auch auf unserem erstellten Server flüssig mit meinen Grafik Einstellungen, nur halt mit ca. halben FPS.

@QuiGon

auch vielen Dank für deine Antwort, würde dann wohl bedeuten, dass die CPU den Netzwerk Traffic mit übernehmen muss und nicht alle lieferbaren Daten der GPU mit verarbeiten kann ?

Ich hatte mal überlegt, ob ich meine Grafikkarte gegen eine GTX 1080 Ti oder RTX 2070 Super austauschen sollte, aber das würde im Multiplayer dann ja rein gar nichts bringen, weil die CPU dadurch ja nicht schneller wird.

Edited by JG11Preusse
Posted (edited)
2 hours ago, JG11Preusse said:

@QuiGon

auch vielen Dank für deine Antwort, würde dann wohl bedeuten, dass die CPU den Netzwerk Traffic mit übernehmen muss 

So ist das, all die Daten die da übers Netz kommen werden von der CPU verarbeitet. Da werden ja keine Texturen übers Netz gejagt, sondern Positionsdaten usw.. Und was noch oben drauf kommt ist die Interpolation, also das Client-seitige Berechnen von sich bewegenden Objekten zwischen Positionsupdates übers Netzwerk. Das zieht auch viel CPU-Leistung.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
5 hours ago, JG11Preusse said:

@Nedum

kein VR und mein Freund aus Canada nimmt vorhandene Missionen und bastelt die ein bisschen für uns um. Also das, was schon da war und wir sind dann auch nur zu 2. auf dem Server.

Was mich nur etwas verwundert, wenn ich die selbe Mission für mich alleine Fliege, dann verhält sich das so, wie oben beschrieben.

Auch wundere ich mich dann, warum ich von GPU bound auf CPU bound wechsle und die Grafikkarte dann im Multiplayer nur mit 60% ausgelastet ist, im single Player mit 100%.

Im Single Player war dann ja, trotz deutlich mehr FPS, die Grafikkarte der Flaschenhals, im MP ist es dann die CPU, trotz 12 vorhandenen verarbeitbaren Threads.

32 GB sollten für Server mit nur 2 Leuten doch dicke ausreichend sein, das haben wir ja auch schon vorher in der single Thread Version mit 16 GB 2400ér hunderte male gespielt und es lief immer flüssig, allerdings habe ich auch nie auf die FPS geachtet, weil ja rein optisch absolut flüssig.

Also es läuft auch auf unserem erstellten Server flüssig mit meinen Grafik Einstellungen, nur halt mit ca. halben FPS.

@QuiGon

auch vielen Dank für deine Antwort, würde dann wohl bedeuten, dass die CPU den Netzwerk Traffic mit übernehmen muss und nicht alle lieferbaren Daten der GPU mit verarbeiten kann ?

Ich hatte mal überlegt, ob ich meine Grafikkarte gegen eine GTX 1080 Ti oder RTX 2070 Super austauschen sollte, aber das würde im Multiplayer dann ja rein gar nichts bringen, weil die CPU dadurch ja nicht schneller wird.

Hi JG11Preusse,

so schlecht ist dein System doch gar nicht? Deine CPU ist ein 8  6-Kerner mit zusätzlichen 8 6 virtuellen Kernen (HT). Die sollte vom MT Update profitieren, selbst die zusätzliche Datenlast vom Server sollte kein Problem sein.

War das vor dem MT-Update anders, bzw. besser?

Grüße

Edit: die Kernanzahl passte nicht.

Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb Nedum:

Hi JG11Preusse,

so schlecht ist dein System doch gar nicht? Deine CPU ist ein 8  6-Kerner mit zusätzlichen 8 6 virtuellen Kernen (HT). Die sollte vom MT Update profitieren, selbst die zusätzliche Datenlast vom Server sollte kein Problem sein.

Grüße

Ja ..6 Kerne , 12 Threads    ... wundert mich nur, warum meine GPU und auch meine CPU bei ca. 40 bis 60 Prozent vor sich hin Idlen, wenn die auf der selben Map die fast doppelte FPS schaffen

Edited by JG11Preusse
Posted

Muss euch leider sagen (oder vielleicht ist das auch gut) ,,, das passiert nur auf der Normandie 2.0 Map.

Habe das gleiche auf verschiedenen Maps probiert, mit verschiedenen Flugzeugen oder Helis, gleiche Voraussetzungen und alle OK

Posted
Am 28.4.2023 um 17:17 schrieb Nedum:

Hi JG11Preusse,

Grüße

Hi Nedum,

mir ist aufgefallen, dass sich dieses dieses Verhalten im MT Modus nur auf der Normandie 2.0 Map zeigt.

Wir haben dann mal Multiplayer Missionen aud der Syrien und Persischer Golf Map geflogen und da ist dann im MT Modus wieder alles so, wie es sein soll. 

GPU Bound und die läuft auf 100 % und die CPU so 45 bis sogar manchmal 80%, aber fast immer zw. 90 und 110 FPS. 

Nur wenn wir Normandie 2.0 fliegen, dann ist meine GPU zu ca. 60% ausgelastet und die CPU zu ca. 45%, allerdings dann alles auch nur mit der Hälfte der FPS.

Das allerdings auch nur Multiplayer, fliege ich das Ganze single, dann ist auch dort alles normal.

Gruß

Andi

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...