slyly666 Posted June 9, 2023 Posted June 9, 2023 (edited) hi leute ich hab ein problem wenn ich dcs starte und eine editor mission lade stürzt das game bevor ich ins cockpit springe ab absturz und der,pc startet neu ich komm auf keiner map ins cockpit auser (south atlantic die map funkzoniert einwandfrei ohne absturz) ,was habe ich alles gemacht ich habe den neuesten grafikkarten treiber neu instaliert nvidia ,dcs world komplet neu instaliert neueste windows uptate ist drauf windows 11 ,die,metashaders2 und fox gelöscht, und nividia cache gelöscht, keine mods instaliert,dcs config gelöscht ,bios auf standart settings gestelt alle anderen games funzonieren einwandfrei nur DCS nicht bitte um hilfe anbei log daten. zwei vidios oben sinai absturz unten south atlantic die map. warum funkt nur die eine map ? dcs.log dcs.log.old debrief.log 20230610_123339_806375730128898.mp4 20230610_123440_806437493085507.mp4 Edited June 10, 2023 by slyly666
QuiGon Posted June 10, 2023 Posted June 10, 2023 Wie sieht denn deine Hardware aus? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
slyly666 Posted June 10, 2023 Author Posted June 10, 2023 (edited) hi danke für die antwort die hardware ist Mainbord asus strix 570x e gaming ,CPU ryzen 5800x3d,GPU RTX 3090ti watterforce ,1000watt netzteil ,ram 32gb ddr 4 ram mit 4000hz Edited June 10, 2023 by slyly666
Ganesh Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 (edited) Ich kenn Abstürze kurz vorm Pit aber solche Farbverzerrungen hab ich noch nie gesehen. Das passiert "nur" via ME und nicht bei anderen missionen wie Schnellstart ect.? Würd das in die engl. Bug Sektion stellen. Weil gemacht hast Du ja schon alles. Neuinstallation ect.. echt krass! Horrorvorstellung für mich. Ich denke dass man dir da schon helfen kann, scheint ja sehr spezfisch mit den maps und editor only. Hast du alle maps? Edited June 12, 2023 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
slyly666 Posted June 13, 2023 Author Posted June 13, 2023 (edited) Hi danke für die Antwort ja das Problem habe ich schon im Englischen Bug forum daweil nur das es an meiner Hardware System liegt was ich aber nicht glaube da alle anderen games funktionieren so wie andere flugsims und auch andere games funktionieren einwandfrei ohne Abstürze oder blue Screen ja ich habe alle maps daweil habe ich nur Sinai und Südatlantic probiert im Editor flugzeug auf starten auf Startbahn Südatlantic funktioniert einwandfrei ich werd heute mal Training und schnellmissionen testen ach ja Normandie 2.0 funkt auch nicht absturz es liegt definitiv an dc world der andere flugsimulator denn man nicht sagen soll lol funktioniert 1a alles auf ultra und in vr mit lage fov pimax 8kx das ärgert mich ich hab fast alle Module bis auf 2 alle maps wenn das so weiter geht werde ich dcs den Rücken kehren wenn die nach jahrelangen hin und her patchen das game ruinieren statt besser zu machen und vor allem spielbar wir haben auch dafür bezahlt das wir zocken können und nicht nur das game auf einer m2 SSD als Platzhalter und das fast 600gb sorry ich bin nur mehr entäuscht musste mal alles raus danke . Edited June 13, 2023 by slyly666
QuiGon Posted June 13, 2023 Posted June 13, 2023 (edited) 11 hours ago, slyly666 said: Hi danke für die Antwort ja das Problem habe ich schon im Englischen Bug forum daweil nur das es an meiner Hardware System liegt was ich aber nicht glaube da alle anderen games funktionieren so wie andere flugsims und auch andere games funktionieren einwandfrei ohne Abstürze oder blue Screen ja ich habe alle maps daweil habe ich nur Sinai und Südatlantic probiert im Editor flugzeug auf starten auf Startbahn Südatlantic funktioniert einwandfrei ich werd heute mal Training und schnellmissionen testen ach ja Normandie 2.0 funkt auch nicht absturz es liegt definitiv an dc world der andere flugsimulator denn man nicht sagen soll lol funktioniert 1a alles auf ultra und in vr mit lage fov pimax 8kx das ärgert mich ich hab fast alle Module bis auf 2 alle maps wenn das so weiter geht werde ich dcs den Rücken kehren wenn die nach jahrelangen hin und her patchen das game ruinieren statt besser zu machen und vor allem spielbar wir haben auch dafür bezahlt das wir zocken können und nicht nur das game auf einer m2 SSD als Platzhalter und das fast 600gb sorry ich bin nur mehr entäuscht musste mal alles raus danke . Da scheint in der Tat wohl etwas mit der Hardware nicht zu passen. Mal geprüft wie die Temperaturen (GPU, CPU) ausschauen? Edited June 13, 2023 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
slyly666 Posted June 14, 2023 Author Posted June 14, 2023 (edited) Temp sind bei Volllast 60 Grad frage warum stürzt dann kein anderes game ab ? Hab 40 games getestet keines hat die Symptome und funzonieren 1a und warum funktioniert dan die südatlantic Karte reibungslos ohne irgend welche Abstürze das komische ist wenn die südatlantic Karte ladet sind fast am Schluss ein Zähler von 0 auf 60 world preload das basiert bei den anderen Karten sinai zu Beispiel nicht da ist Schluss bei Mission pro Start ladet dan absturz sieht man sehr genau beim Video ich glaub daran liegt es das er nicht die Karte komplett lädt bis zum Schluss kein plan mehr . Edited June 14, 2023 by slyly666
BoFrost Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 Moin, Ich habe hier nicht alles im Detail gelesen, von daher sorry falls es doppelt ist. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht der PC komplett aus und macht einen Reboot, richtig? Dann würde ich mal in das Windows Event Log schauen. Da könnte es dann einen Eintrag geben ähnlich "reboot was unexpected" und oft steht dann auch der Auslöser mit dabei. Welcher Prozess, dll, u. S. W Vor langer Zeit hatte ich mal was ähnliches. Da war es der RAM. Hat auch mit allem funktioniert, bis auf ein bestimmtes Programm. Der RAM hatte einen Defekt an einer bestimmten Speicherstelle, welche unglücklicher weise nur von dem einen Programm angesprochen wurde. War mühsam den defekten RAM zu identifizieren, da ja mehrfach raus und rein getauscht wurde um ihn zu finden. Solche Fehler sind einfach Mist, aber leider ist es da oft die Hardware. 1 System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2 DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier
LOW_Hitman Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 vor 2 Stunden schrieb BoFrost: Moin, Ich habe hier nicht alles im Detail gelesen, von daher sorry falls es doppelt ist. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht der PC komplett aus und macht einen Reboot, richtig? Dann würde ich mal in das Windows Event Log schauen. Da könnte es dann einen Eintrag geben ähnlich "reboot was unexpected" und oft steht dann auch der Auslöser mit dabei. Welcher Prozess, dll, u. S. W Vor langer Zeit hatte ich mal was ähnliches. Da war es der RAM. Hat auch mit allem funktioniert, bis auf ein bestimmtes Programm. Der RAM hatte einen Defekt an einer bestimmten Speicherstelle, welche unglücklicher weise nur von dem einen Programm angesprochen wurde. War mühsam den defekten RAM zu identifizieren, da ja mehrfach raus und rein getauscht wurde um ihn zu finden. Solche Fehler sind einfach Mist, aber leider ist es da oft die Hardware. Ich hätte hier auch ins "blaue" mal auf den RAM getippt. Wenn der Rechner ausgeht, bei mir war es mal so das ein Ram-Riegel nicht zu 100% im Slot war. Die Dinger sind da glaub ich sehr empfindlich. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
QuiGon Posted June 14, 2023 Posted June 14, 2023 3 hours ago, slyly666 said: Temp sind bei Volllast 60 Grad frage warum stürzt dann kein anderes game ab ? Hab 40 games getestet keines hat die Symptome und funzonieren 1a und warum funktioniert dan die südatlantic Karte reibungslos ohne irgend welche Abstürze das komische ist wenn die südatlantic Karte ladet sind fast am Schluss ein Zähler von 0 auf 60 world preload das basiert bei den anderen Karten sinai zu Beispiel nicht da ist Schluss bei Mission pro Start ladet dan absturz sieht man sehr genau beim Video ich glaub daran liegt es das er nicht die Karte komplett lädt bis zum Schluss kein plan mehr . Dann kann man Überhitzung wohl auch ausschließen (trotz der momentan sehr sommerlichen Temperaturen). In dem Fall würde ich dann auch auf ein Speicherproblem tippen, vermutlich ein defekter RAM-Riegel. Dass das nur bei DCS ein Problem ist, kann durchaus sein, denn so RAM-hungrig wie DCS ist sonst kaum ein Spiel. Von daher ist es durchaus möglich, dass nur DCS den defekten Speicherberreich addressiert. Eventuell auch möglich ist es (wenn auch weniger warscheinlich), dass die HDD/SDD einen Schaden hat und dort ein Speichersektor defekt ist, der von DCS verwendet wird. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
slyly666 Posted June 15, 2023 Author Posted June 15, 2023 (edited) problem gelöst es war storemi funkt alles 1a Edited June 15, 2023 by slyly666
QuiGon Posted June 15, 2023 Posted June 15, 2023 (edited) 8 hours ago, slyly666 said: problem gelöst es war storemi funkt alles 1a Kannst du das vielleicht bisschen genauer beschreiben was du da gemacht hast um das Problem zu beheben? Musstest du dafür ins BIOS? Edited June 15, 2023 by QuiGon 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
slyly666 Posted June 16, 2023 Author Posted June 16, 2023 (edited) Nein ins BIOS muss man nicht es war der Controller der war auf storemi denn habe ich geändert auf glaube ich hi speed m2 SSD das war der Fehler jetzt keine Abstürze mehr und funkt alles einwandfrei bei weiteren fragen schreiben ich denke das es viele Probleme die dcs betrifft die Lösung ist betrifft glaube ich nur amd cpu System .wenn Interesse beisteht kann ich fotos machen wo mann das genau sieht was ich meine . Edited June 16, 2023 by slyly666 1
QuiGon Posted June 16, 2023 Posted June 16, 2023 5 hours ago, slyly666 said: Nein ins BIOS muss man nicht es war der Controller der war auf storemi denn habe ich geändert auf glaube ich hi speed m2 SSD das war der Fehler jetzt keine Abstürze mehr und funkt alles einwandfrei bei weiteren fragen schreiben ich denke das es viele Probleme die dcs betrifft die Lösung ist betrifft glaube ich nur amd cpu System .wenn Interesse beisteht kann ich fotos machen wo mann das genau sieht was ich meine . Danke, genau deswegen fragte ich auch, weil ich denke, dass das vielleicht auch noch dem ein oder anderen weiteren Nutzer helfen könnte 2 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Nedum Posted June 16, 2023 Posted June 16, 2023 (edited) Hi, StoreMI ist eine AMD-Software, die mithilfe einer SSD Daten einer HHD zwischenspeichert und so den Zugriff auf die HDD beschleunigt. Wie bei all diesen Techniken, müssen alle Komponenten untereinander kompatibel und/oder auch vorhanden sein, ansonsten kann es zu den oben besagten Problemen kommen, wenn man Dinge zu verknüpfen versucht, die nicht vorhanden oder nicht kompatibel sind. Edited June 16, 2023 by Nedum 2 1 CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick Rudder: WinWing Orion Metal
Recommended Posts