Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen.

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, weil ich leider keine passenden Infos finde.

Die Frage geht speziell an die VR erfahrenen hier unter uns......speziell an die, die eine VR Brille OHNE externe Bewegungssensoren ihr eigen nennen.

Ich bin gerade dabei mir ein Simpit zu bauen und werde wohl im Wohnzimmer einen "neuen" Platz nutzen.

Ich hatte in der Vergangenheit öfters das Problem das ich in der VR Brille einen grauen Bildschirm hatte sobald ich mich in Richtung der Bedienelemente links und rechts hinter mir umgesehen habe.

Nachdem ich an meinem alten "Spielplatz" zwei Halogenstrahler angebracht hatte wurde es zwar besser, ist aber nie ganz verschwunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Grund für diesen grauen Bildschirm in der VR eigentlich die mangelnde Helligkeit in der ganzen Umgebung, oder ob es in Wirklichkeit das fehlen von (keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll) optischen Kontrastpunkten ist, was man zum Beispiel mit leuchtenden LEDs beheben könnte.

Wie gesagt....ist etwas komisch beschrieben, aber vielleicht hat mich ja jemand verstanden 😅

Posted

Ich hätte da evtl. einen Ansatz. Man kann im Mixed Reality einstellen das die Brille Grau wird sobald sie das tracking nicht mehr sauber halten kann. Falls du WMR benutzt könnte das der Fehler schon sein 🙂

Es könnte evtl. auch helfen einfach mal die Umgebungs Daten zu löschen

• Thanks 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb Grennymaster:

Ich hätte da evtl. einen Ansatz. Man kann im Mixed Reality einstellen das die Brille Grau wird sobald sie das tracking nicht mehr sauber halten kann. Falls du WMR benutzt könnte das der Fehler schon sein 🙂

Es könnte evtl. auch helfen einfach mal die Umgebungs Daten zu löschen

Jetzt ärgert es mich wirklich das ich das nicht direkt ausprobieren kann (ich bin bereits mitten im Bau meines neuen Simpits). Aber ich nutze tatsächlich WMR.....von daher könnte das tatschlich der Fehler sein.

Es wäre natürlich super wenn man wüsste wie man das Tracking verbessern kann weil das schon recht nervig ist wenn man jedes mal in der Startprozedur kurz Pause machen muss bis das Bild wieder da ist.

Aber zumindest hab ich jetzt nen Ansatz durch den das suchen nach Abhilfe vielleicht etwas leichter wird. Danke Dir dafür.

Posted

Nicht dafür 🙂 genau für solche Sachen ist ja eine Community da 🙂

WMR lernt generell die Umgebung in der es Arbeitet. Am Anfang war mein Tracking auch etwas "hakelig" wurde aber nach ein paar Flugstunden super flüssig und hat inzwischen keine Aussetzter mehr, egar wohin ich schaue.

• Like 1
Posted

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, aber seit ich mein neues Simpit fertig habe ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und Anregungen.

Ich teste noch ein bisschen weiter.

• Like 1
Posted (edited)

Inside/outside-Tracking mag keine komplett gleichfarbigen Wände, die kontrastfrei sind. Das, was du beschreibst, scheint sich genau darauf zu beziehen und seitdem du ein Cockpit gebaut hast, ist das Monotone verschwunden. Die Kameras können die Umgebung deutlich besser unterscheiden als vorher die (vermutlich) nur "monoton" einfarbige Tapete. Eventuell ist das ja der Grund, weshalb der "Fehler" jetzt nicht mehr auftritt. Falls auch andere das Problem haben, einfach ein paar Poster an die "kahlen" Wände kleben, das wirkt Wunder. 😉

Edited by Nedum
  • Like 2

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...