th3_m0l3 Posted October 21, 2023 Posted October 21, 2023 Hello, ich habe seit einiger Zeit ( ~Monate) mal wieder DCS angeworfen. Leider war es nur ein kurzer Spaß. Die Buttons meines HOTAS heißen gleich wie die des Sticks - WTF??? Das war doch nicht immer so? Bislang funktionierte das T.16000M FCS HOTAS einwandfrei bei mir. Gab es hier eine Änderung bzw. gibt es dafür eine Lösung? Sonst wandern die Dinger auf den Müll. Also wer kommt denn auf so Ideen? FFS. Vielen Dank fürs Lesen und Helfen!
xfirf Posted October 22, 2023 Posted October 22, 2023 Normalerweise hat man doch pro Gerät eine Spalte mit Mappings und nicht die selbe. Hast du die irgendwie als ein Gerät zusammengefasst? Ein Screenshot von den Settings könnte helfen. 2
th3_m0l3 Posted October 23, 2023 Author Posted October 23, 2023 Nein, ich habe nichts zusammengefasst. Hab dann ein wenig gegoogled und eben auch die TARGET Software gesehen - die macht ja genau das. Zwei Geräte zusammenfassen. Aber das will ich ja gerade nicht. Und so war es auch bisher nie gewesen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es vorher aussah, aber die 4 Wege Schalter am Hotas sind nun Buttons bis auf den oberen. Und eben nummeriert von 1 - XX genauso wie am Stick selbst. Kein Wunder, dass da DCS durcheinander kommt. null
Yurgon Posted October 23, 2023 Posted October 23, 2023 On 10/21/2023 at 9:55 PM, th3_m0l3 said: Die Buttons meines HOTAS heißen gleich wie die des Sticks - WTF??? Das war doch nicht immer so? Was ist denn dein HOTAS und was ist dein Stick? HOTAS steht ja für "Hands On Throttle And Stick" und beinhaltet typischerweise einen Schubregler und einen Stick. Hast du also ein HOTAS plus einen weiteren Stick? Auf deinem Screenshot sehe ich ein Gerät "TWCS Throttle" und ein Gerät "T.16000M", das klingt ja nach einmal Schubregler und einmal Stick, also zusammen genau einmal HOTAS und damit alles wie es sein soll. Jetzt zu den Buttons. Jedes Gerät in DCS hat Buttons, und die Buttons heißen typischerweise JOY_POV_U, JOY_POV_R, JOY_POV_D, JOY_POV_L und dann JOY_BTN1 bis JOY_BTNXX. POV ist ein Point-of-View-Hat, also ein klassischer 4-Wege-Schalter zum Umsehen. Manche Devices können auch mehrere davon haben, deshalb findest du im Screenshot den JOY_POV1_XX mit den 4 Richtungen Up, Right, Down und Left. Alles andere, auch wenn es ebenfalls Schalter mit 4 Wegen sind (oder auch 5-Wege-Schalter, wenn man sie noch reindrücken kann), wird einfach als Button bezeichnet, und jede Position ist ein Button. Diese werden durchnummeriert, und die Reihenfolge liegt ganz beim Hersteller des Geräts, da gibt es keinen einheitlichen Standard, schon weil ja jedes Gerät die Buttons auch anders anordnet. So, lange Rede, kurzer Sinn: TWCS Throttle und T.16000M habe beide je einen JOY_BTN1, JOY_BTN2, JOY_BTNXX. Diese unterscheidest du ganz einfach dadurch, dass die beiden Geräte ihre eigenen Spalten haben. 6 hours ago, th3_m0l3 said: Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es vorher aussah, aber die 4 Wege Schalter am Hotas sind nun Buttons bis auf den oberen. Und eben nummeriert von 1 - XX genauso wie am Stick selbst. Kein Wunder, dass da DCS durcheinander kommt. Sieht alles völlig normal aus, da ist nichts durcheinander. Relevant ist aber, dass du Modifier verwendest; das ist vielleicht nicht auf den ersten Blick offensichtlich. Nehmen wir oben HOTAS Boat Switch Vorwärts mit JOY_BTN2 + JOY_BTN3: Hier ist JOY_BTN2 als Modifier angelegt, der gedrückt sein muss, damit JOY_BTN3 diese Aktion ausführt. Der Modifier gilt in DCS global, das heißt der muss nicht auf dem gleichen Gerät liegen wie der zu drückende Button. In der Zeile drunter haben wir ja dann JOY_BTN2 + JOY_BTN2; da ein Modifier in DCS nicht gleichzeitig Button sein kann, ist an der Stelle klar, dass der Modifier nicht auf dem T.16000M liegen kann und damit wirst du wohl auf dem TWCS Throttle deinen JOY_BTN2 als Modifier angelegt haben, denn der kommt ja noch bei diversen anderen Kommandos zum Einsatz. Mit anderen Worten: Ist doch alles okay, ich weiß grad nicht, was dein Problem ist. 1
th3_m0l3 Posted October 23, 2023 Author Posted October 23, 2023 Oh man - sorry für diese Engelsgeduld. Ich stand Hardcore auf dem Schlauch. Passt alles wie es ist. -.- Sorry! 1
Recommended Posts