Persumeddead Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Hi Als neuer Black Shark Pilot, der wohl noch viele Fragen haben wird erst mal eine: Ich steuere meinen Black Shark (vorlдufig noch im Arkade Modus) mit meinem neu erworbenen X52. :thumbup: Die Zuweisungen mache ich (vorlдufig) noch im Game und nicht mit dem Profiler. Als Anfдnger wechsle ich gerne noch zwischen den Ansichten hin- und her. Nun wьrde ich gerne ein Coolie zuweisen, dass dieses in jeder Ansicht dafьr gebraucht werden kann umher zu schauen. Irgendwie schaff ich das nicht, auch verwirren mich die vielen Ansichten, die in den Steuerungsoptionen sind. (Ganz blцd, kann man im Game nicht im Pausenmodus auf die Optionen zugreifen, um kurz was zu testen! :mad:) Ebenfalls etwas verwirrlich ist fьr mich immer noch die Zielfindung (Welche ich gerne auf dem Coolie des "Schub"-Reglers hдtte.) Die Zielbefehle sind mir teilweise nicht klar. (Automatisches auswдhlen ja, aber mit dem "von Hand" Ziel anvisieren und dann "locken" muss ich irgendwie, den Ablauf oder die Funktionen noch nicht richtig verstanden haben. Teilweise liegt die Verwirrung vielleicht auch in den Unterschiedlichen Bezeichnungen (Deutsch-Englisch) zwichen Handbuch, Cockpit, Optionsmenu) Hat wer ganz schlaue Tricks und Tips fьr mich? :cry:
Goose81 Posted March 18, 2009 Posted March 18, 2009 Hallo Persumeddead Ich kann dir soviel sagen: Programmiere den Stick mit dem Profiler. Ich selber habe mir vor kurzem den X52 Pro gekauft und habe nach 2-3 versuchen den Stick im Game selber schlau zu programmieren auf den Profiler gewechselt. Ist zwar echt mьhsam zu programmieren, aber es ist verdammt viel mцglich. Man kann z.B. ein Knopf so programmieren das beim drьcken die Bremsklappen ausfahren und bei loslassen wieder einfahren, natьrlich nur in einem Jet wie in Lock On FC. Es gibt auch eine neuen SAITEK Profiler, aber erst als Beta. Kann man im englischen SAITEK Forum Dowloaden und ist ca 104 MB gross und auf deutsch. Mit diesem kann man sich Stick anzeigen lassen und auf die "Button's" klicken und ist dann gleich bei der richtigen Zeile und kann den Knopf programmieren. Noch ein Tip zum Arcade Modus: Er ist siche ganz gut um anzufangen. Solltest du aber bereits andere Flugsimulatoren geflogen sein, empfehle ich dir auf den Simulations Modus zu wechseln, aber bei den Game Optionen alle hilfsmittel (Einfacher Flug, Funkassistent, u.s.w.) einzuschalten. Zum fliegen ist der Heli somit zwar wie im Arcade Modus, aber man kan die Waffen Steuerung viel besser lernen. Gruss aus Glarus P.S. Bei einem Multiplayer Spiel halte ausschau nach dem Server "Swiss Heli Fighter"
Conveen Posted March 18, 2009 Posted March 18, 2009 Ich habe ein Microsoft FF. Ist er nicht der beste Stick den es gibt? Er hat ein tolles Force Feedback, was einfach dazu gehört. Er liegt toll in der Hand.:cheer3nc:
Persumeddead Posted March 18, 2009 Author Posted March 18, 2009 Hi Goose81 Ich habe die Version 6.0.10.7 velches die neueste zu sein scheint. Die von Dir beschrieben Funktion finde ich jedoch nicht. Auch wenn es hier http://www.saitekforum.com/showthread.php?t=16643 heisst: .....as well as adding in the graphical view support for more controllers... :huh:
Goose81 Posted March 18, 2009 Posted March 18, 2009 Servus Persumeddead Die funktion mit dem Bild vom Stick muss eingeschaltet werden. Sieh mal oben rechts nach, da hast du ein Drop Down Menu das mit "Ansicht" oder so angeschrieben ist. Dort nimmst du "Produkt Ansicht". Dann noch dein Contoller (Stick) wдhlen und es sollte funktionieren... Gruss
Persumeddead Posted March 18, 2009 Author Posted March 18, 2009 Da sind nur drei Knцpfe: - Profil Auswahl - Drucken - Hilfe :huh: *grummel* und plцtzlich geht das Scrollrad an der Schubkontrolle nicht mehr. (Wird vom DCS nicht mehr erkannt)
Goose81 Posted March 19, 2009 Posted March 19, 2009 Hi Persumeddead Die Auswahl der Ansicht im Profiler sollte eigentlich links neben den 3 button's die du beschrieben hast sein. Wichtig ist das ,wen du mit dem Profiler arbeitest, das du alle einträge in den Game Optionen beim Stick löschst. Sonst kann es zu Problemen führen, war bei mir jedenfalls so. Was hast du für ein Windows? Und was für ein System (CPU, RAM, Graka....)? Hast du den "normalen" X52 oder den Pro?
Persumeddead Posted March 19, 2009 Author Posted March 19, 2009 Gerade festgestellt, dass die Beta Version die Version 6.6.2.0 ist! :music_whistling: Wird installiert. ;) Habe den X52 (nicht den PRO) Und XP Ich stelle mir das unglaublich mьhsam vor, bis man weiss, was wo ist und all die Tastaturbefehle zu ьbertragen (Alt-TAB wird wohl extrem gebraucht) Tipps fьr die Vorgehensweise? (mann kann ja nicht ALLES auf den Stick legen und wie soll man das alles im Kopf behalten???) Vorschlдge, fьr die Modes? 1- Ground 2- Flug 3- Gefecht Und ich begreife wirklich die vielen Sichtmodi nicht wirklich: - freie Kamera - Aussenansicht - Cockpitansicht - natural Headview (oder so) - klickbares Cockpit - Zielansicht (im Monitor) theoretisch schon, aber in der Praxis nicht und wie man die vernьnftig steuern kann. Ich stelle mir eigentlich vor, dass die Sichtsteuerung maximal zwei Coolies brauchen sollte (eine wohin ich schaue, eine wohin die Zielerfassung schaut) und die Steuerung gleich bleiben sollte, auch wenn ich die Ansicht wechsle. Irgendwie bekomme ich DAS nicht hin.
Goose81 Posted March 19, 2009 Posted March 19, 2009 Hallo Persumeddead Ich habe folgende Modus -Navigation, Flug -Kampf -Notfall (emergency) Da ich nur ein mal im Arcade Modus geflogen bin kann ich auch nicht genau sagen welche Ansicht am besten ist. Sicher mal "F1" cockpit, "Alt+F1" Cockpit nur ABBRIS und SHKVAL "F2" außen. Alle anderen Ansichten von "F3 - F12" musst du selber herausfinden. Und NEIN man sich nicht alle programmierten Tasten merken. Ich kann ja alle Tasten vom Stick 6 mal belegen, macht über 100 Funktionen, einige sind zwar nur mit einer Funktion belegt. Plus 54 Tasten auf der G15 Tastatur plus 65 Tasten auf dem KeyPad. Also ne ganze Menge.
Persumeddead Posted March 21, 2009 Author Posted March 21, 2009 So weit so gut, langsam geht's.:thumbup: Meine Huptprobleme im Moment: - Ich bekomme es nie hin, dass der Heli mit Trimmung nicht um die Hochachse rotiert. (wenn auch nur langsam, aber zum Zielen echt doof) - Und das Aufschalten der verschieden Waffen ist auch noch etwas ein Buch mit sieben Siegeln.
Goose81 Posted March 21, 2009 Posted March 21, 2009 Hi Persumeddead Um das rotieren auch mit trimmung zu verhindern brauchst du Pedale fürs "Seitenruder". Und den Heli immer in eine stabile Fluglage bringen bevor du den Trimm Knopf drückst. Alle vier Autopiloten müssen eingeschaltet sein. Du musst nicht die einzelnen Waffen aufschalten, also im "Real" Modus. Weil ja nur die VIKHR eine aufschaltung und Laser Beleuchtung des Ziels braucht. Die Kanone wird halt bei einer aufschaltung vom Computer auf das Ziel ausgerichtet, in einem kleinen Rahmen. Alle anderen Waffen sind ungelenkt. Hast du einen teamspeak Client? Wir könnten auch übers TS komunizieren wäre einfacher....
Acedy Posted March 21, 2009 Posted March 21, 2009 - Und das Aufschalten der verschieden Waffen ist auch noch etwas ein Buch mit sieben Siegeln. Für ungelenkte Raketen und Kanonenbehälter bietet es sich an, den manuellen Zielmodus mit fixiertem Zielpunkt zu verwenden. Siehe Handbuch S. 6-89 Punkt 11 und S. 11-26. [sIGPIC][/sIGPIC] *** SERVMAN SERVER MANAGEMENT MOD V2 FOR DCS:BS V1.0.1 *** *** VERSION FOR FC2 ***
BlackNeo Posted March 23, 2009 Posted March 23, 2009 Wir kцnnten auch ьbers TS komunizieren wдre einfacher.... Wьrde ich eher ьber Skype machen. Wir haben lange Zeit Teamspeak zum Daddeln genutzt und waren immer genervt von der grottenschlechten Sprachquali + saulange Verzцgerung (bis 5 Sekunden).:huh: Skype bietet exzellente Sprachquali und fast Null Verzцgerung.:thumbup: Sehr wichtig fьrґs gemeinsame Zocken.
Persumeddead Posted March 24, 2009 Author Posted March 24, 2009 Ein Problem entdeckt, aber nur teilweise Lцsung gefunden: Das einige Sachen einfach nicht funktionieren wollten, lag an wohl an meiner CH-DE-Tastatur! Ein Beispiel: Das Funkmenu aufrufen ist die Taste "#". Auf einer CH-DE-Tastatur jedoch nur ьber "RAlt-3" zu erreichen. Diese Eingabe im Profiler ergibt aber einen vцllig anderen Befehl. Da ich nun nicht weiss, wie ich im Profiler das Resultat einer Tastenkombie anstattt die Tastenkombie an und fьr sich, bleibt nur, in DCS die Tastenzuweisung zu дndern. (Was aber nicht ganz befriedigt, da dann irgendwann keine Befehle mehr mit dem Handbuch ьbereinstimmen)
Goose81 Posted March 24, 2009 Posted March 24, 2009 Hallo Persumeddead Es ist tatsдchlich ein Problem mit den verschiedenen Tastatur Layouts klar zu kommen. Der unterschied der Deutschen gegen ьber der Schweizer ist aber sehr klein ca 7 Tasten somit ьberschaubar. Ich habe ja auch eine Schweizer Tastaur und komme mit der Taste "$" oder "д" ins Funkmenu. Bin nicht ganz sicher musst mal ausprobieren. Auch bei einer CH Tastatur kommt man ohne kombination 2er Tasten ins Funkmenu. Gruss
Recommended Posts