CorbanDalllas Posted November 5, 2023 Posted November 5, 2023 (edited) Moin! Während des Ladens der Karte (SP/MP in der Open Beta) hängt mein Rechner an der im Titel genannten stelle fest. Ich habe folgenes System: I7-3770 GTX 1070 32 GB RAM Samsung SSD Zur Behebung des Fehlers habe ich folgendes getan: - google befragt - Repair-Funktion genutzt (lt den offziellen Empfehlungen) - Mods de-installiert - Grafik herunter geschraubt (nutze sonst 2 Monitore) - und ein Log hier angefügt - Task-Manager zeigt während des Ladens quasi keine Ansprüche an das System (CPU um die 17%, Ram um die 5%, SSD kleiner 2%) Ich habe selber keine Idee mehr was noch getan werden könnte Habt ihr noch Anmerkungen / Ideen, welche ich ausprobieren könnte? Vielen Dank! Corban dcs.log Edited November 5, 2023 by CorbanDalllas
shagrat Posted November 5, 2023 Posted November 5, 2023 Moin, im Log sind das die beiden letzten Einträge: 2023-11-05 09:39:31.316 WARNING EDTERRAINGRAPHICS41 (Main): failed to open "surfaceDetailsHints" section in terrain config 2023-11-05 09:39:31.319 ERROR_ONCE DX11BACKEND (9128): texture 'lightPalette.tif' not found. Asked from ' ' Die Map ist Caucasus, laut Log. Du kannst zum einen versuchen, nochmal ein Repair durchzuführen und die Bereinigung nicht benötigter Dateien (Clean Up) auszuwählen. Bringt das auch nichts bleibt noch das DCS User Verzeichnis: 1) die kompilierten Shader und FX neu kompilieren zu lassen. Dazu in deinem "Gespeicherte Spiele/DCS World<version>/" die beiden Ordner "Metashader2" und "FX" löschen. Danach DCS starten und es werden für die Map(s) beim ersten Aufruf die Shader komplett neu kompiliert. Das dauert dann beim ersten Laden deutlich (!) länger. 2) es kann was in den Settings, Config files defekt sein. Dann kannst du das Verzeichnis "Gespeicherte Spiele/DCS World<version>" umbenennen ( NICHT löschen!) bspw. in DCS World <version>OLD" und DCS generiert das Verzeichnis mit allen Default settings komplett neu. Funktioniert es dann mit dem Laden der Map/starten in die Simulation, liegt es an irgendeiner vergeigten Config. Du kannst dann die Config Dateien aus dem umbenannten Verzeichnis Ordner für Ordner in die neue Ordnerstruktur kopieren, bis du die Ursache gefunden hast. So verlierst du nicht alle Einstellungen und besonders die Joystick Settings. Die Metashader2 und FX Ordner kannst du da ignorieren, die sind ja durch das anlegen des Verzeichnis bereits neu kompiliert. Hoffe es hilft bei der Lösung. 1 Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
CorbanDalllas Posted November 5, 2023 Author Posted November 5, 2023 Hallo! Danke für die Ideen. Leider bleibt es unverändert. Weil du es in deinem Post angesprochen hast, habe ich auch nochmal andere Karten probiert. Auch da zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Beste Grüße
KeyGirl Posted November 5, 2023 Posted November 5, 2023 (edited) Hallo! Ich hatte die selbe Problematik gehabt weil noch ein MOD (falls vorhanden) Aktiv war oder Reste vorhanden waren. Bitte noch einmal doppelt prüfen (ich weiß das du alles gelöscht hast) und schauen ob Reste derselbigen vorhanden sind. Edited November 5, 2023 by KeyGirl Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000 Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X The answers is ... 42!
shagrat Posted November 5, 2023 Posted November 5, 2023 vor 2 Stunden schrieb CorbanDalllas: Hallo! Danke für die Ideen. Leider bleibt es unverändert. Weil du es in deinem Post angesprochen hast, habe ich auch nochmal andere Karten probiert. Auch da zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Beste Grüße Hast du zufällig Re-Shade oder einen ähnlichen Post-Render Tweak installiert?! Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
CorbanDalllas Posted November 5, 2023 Author Posted November 5, 2023 vor 2 Stunden schrieb KeyGirl: Hallo! Ich hatte die selbe Problematik gehabt weil noch ein MOD (falls vorhanden) Aktiv war oder Reste vorhanden waren. Bitte noch einmal doppelt prüfen (ich weiß das du alles gelöscht hast) und schauen ob Reste derselbigen vorhanden sind. Ich hatte zwei Mods(UH-60 und C-130J) installiert. Diese habe ich schon gelöscht, in dem ich den Ordner aus den "Userfiles" genommen habe. Gibt es weitere Orte, an denen ich Reste davon finden kann? Rein die Stichwortsuche im Verzeichnis bringt schon Ergebnisse, welche mir aber nach dem NPC-Fluggerät aussehen. vor 10 Minuten schrieb shagrat: Hast du zufällig Re-Shade oder einen ähnlichen Post-Render Tweak installiert?! Nein, das kann ich ausschließen. Beste Grüße
CorbanDalllas Posted November 15, 2023 Author Posted November 15, 2023 Kurze Rückmeldung: Einer der wenigen Punkte, welchen ich leider erst sehr spät geprüft habe: den Grafikkartentreiber. Ich bin davon ausgegangen, das Nvidia den automatisch aktuell hält mit dem eigenen Programm. Dem war wohl nicht so. Jetzt ist er aktuell und es geht wieder. Danke für die Unterstützung. 1
Recommended Posts