Airwolf Posted March 23, 2009 Posted March 23, 2009 Hallo! Ich bin etwas verwirrt mit der Steuerung. Ich hab erstmal nur die Tastatur, will mir später bei gefallen noch nen ordentlichen Stick holen. Als Neuling hab ich erstmal einen Blick in das Training geworfen, und wollte hier mal ein wenig den Schwebeflug und einfache Manöver durchführen. Zuerst war ich erstaunt das hier NICHT die Arkade-Steuerung aktiv ist sondern das Kollektiv mit Num+ und Num- zu bedienen ist (Also nix wie im Handbuch Q/A). Nun gut Schwebeflug und einfache Manöver klappen, dann hab ich die Ansichten (F2, F3 usw) ausprobiert - und als ich im Cockpit (F1) zurückgeschaltet hab konnte ich plötzlich den Kopf nicht mehr bewegen (Also die Sicht im Cockpit mit der Maus steuern). Da hat auch LStr+F1, LWin+F1 oder LAlt+F1 nichts geholfen - die Ansicht ist eingefroren. Als ich dann mal ESC gedrückt habe, und dort gleich zurück - plötzlich ging die Bewegung der Sicht mit der Maus wieder! Allerdings war das gelbe Fadenkreuz jetzt nicht mehr in der Sicht zentriert. Da ja die Schaltfläche "Zurück" im ESC-Menü unten rechts ist - so war das Fadenkreuz jetzt nicht mehr zentriert, sondern etwas unten rechts. Gehe ich wieder in eine Aussenansicht - und wieder zurück ins Cockpit (F1) - genau das gleiche (Sicht eingefroren) ! Das kann doch nicht sein? Oder mache ich was falsch ???? Gruss Airwolf
Acedy Posted March 23, 2009 Posted March 23, 2009 Hi, willkommen im Forum. Das Problem mit der Sicht ist ein bekannter Bug, ich kann im Moment aber nichts dazu sagen, ob das im Patch behoben wird. [sIGPIC][/sIGPIC] *** SERVMAN SERVER MANAGEMENT MOD V2 FOR DCS:BS V1.0.1 *** *** VERSION FOR FC2 ***
Airwolf Posted March 23, 2009 Author Posted March 23, 2009 Hi, willkommen im Forum. Das Problem mit der Sicht ist ein bekannter Bug, ich kann im Moment aber nichts dazu sagen, ob das im Patch behoben wird. Wow - kaum benutze ich ein Programm 20 Min, da muss mir so ein Fehler auffallen. Testet Ihr eure Programme nicht? Hmm - ohne funktionierende Sichtsteuerung (das sind für mich Basics) werd ich das Programm erstmal auf Eis legen.
Acedy Posted March 23, 2009 Posted March 23, 2009 Du hast den Workaround ja schon selbst gefunden: kurz 2x Esc drücken, wenn man wieder in der Innenansicht ist. Wenn ich normal fliege, benutze ich die Außenansichten relativ wenig, das Problem ist für mich also kein großes Hindernis. Dass das Fadenkreuz irgendwie ungünstig versetzt ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, die Position des Fadenkreuzes ist allerdings dynamisch und ändert sich, je nachdem in welche Richtung Du schaust. [sIGPIC][/sIGPIC] *** SERVMAN SERVER MANAGEMENT MOD V2 FOR DCS:BS V1.0.1 *** *** VERSION FOR FC2 ***
Airwolf Posted March 23, 2009 Author Posted March 23, 2009 Dass das Fadenkreuz irgendwie ungünstig versetzt ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, die Position des Fadenkreuzes ist allerdings dynamisch und ändert sich, je nachdem in welche Richtung Du schaust. Stimmt: Sehr dynamisch! Du kannst den kopf ja 360 Grad bewegen. Also bewege mal die Maus nach links bis Du den Kopf 360 Grad gedreht hast (also wieder nach vorn schaust!) Der Mauszeiger (gelbes Kreuz) wandert dabei zum linken Bildschirmrand! Wenn Du dann nach 360 Grad wieder nach vorne schaust, klebt der Mauszeiger am linken Bildschirmrand !! Also währe es günstiger die Sicht immer auf die Maus zentriert zu lassen. Oder: bei der dynamischen Positionierung die Drehung beim Erreichen eines bestimmten Winkels zu stoppen. So jedenfalls läuft das Fadenkreuz sehr schnell aus dem Ruder!!
Psycho_Xtrem Posted March 24, 2009 Posted March 24, 2009 Hallo zusammen. Mal ne Frage an Airwolf: Drehst du im wirklichen Leben deine Birne auch um 360 Grad ?? Ich fliege jetzt seit ca 2 Wochen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, einmal meine Sicht um 360 Grad zu drehen :huh: Wenn du in etwa in dem Bewegungsbereich bleibst, wie du ihn auch als echter Mensch (und nicht als Borg :smilewink: ) in einem Cockpit hast, dann bleibt dein Fadenkreuz auch immer in einem ertrдglichen Bereich. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber das ist fьr mich nur Genцrgel, keine konstruktive Kritik. Und auch die Sichtsteuerung funktioniert bei mir hervorragend, du musst nur wissen, das man bei der Maus zwischen Klickmodus und Sichtmodus mit Lalt+C umschalten muss. Ich z.B. lasse die Maus immer im Klickmodus und bewege die Cockpitsicht mit den Num Tasten. Kann also nicht nachvollziehen was da nicht gehen soll. :joystick: Vll solltest du dir ja erst nochmal das Handbuch durchlesen und etwas Zeit lassen, bevor du hier das Spiel schlecht machst. Nichts fьr ungut ! 1
Airwolf Posted March 24, 2009 Author Posted March 24, 2009 @Psycho Nun den Tip mit LAlt+C ist gut. Ist eigentlich auch das einzig logische - Einen Modus zum Kopf drehen - ohne Mauscursor, und einen mit Mauscursor (ohne Kopfbewegung). Den defaultmässig aktivierten Modus Maus+Kopfbewegung sollte man dann am besten nicht nutzen, da er sowieso nicht richtig funktioniert. Ansonsten ist meine Kritik schon berechtigt - das führt bei Anfängern nur zur verwirrung. Und ist doch völlig egal - wenn ich den Sichtmodus mit der Maus 360 Grad drehen kann - dann sollte es auch funktionieren!
Recommended Posts