-Fuzzy-1606689482 Posted January 6, 2024 Posted January 6, 2024 Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr! Folgendes Problem: Ich wollte seit längerem mal wieder fliegen. Also noch schnell das neueste DCS-Update installiert, ab ins Cockpit, die Mühle angeworfen und losgerollt. Als das Bugrad nicht reagierte war mir aufgefallen, dass ich meine Thrustmaster Ruderpedale nicht eingesteckt hatte. Nach dem sich die Pedale verbunden hatte, verzog der Flieger, ging auf full burner und landete in der Flughafenmauer. Ich öffnete die Einstellung und stellte fest, dass die Belegung der Achsen falsch war. Aaalso die Belegung neu eingestellt und es erneut probiert. Siehe da: sobald ich die Ruder benutzen wollte, verzog der Flieger hart nach rechts. Also nochmals die Einstellungen geöffnet. Hier der Punkt an dem ich nicht weiterkomme: Wenn ich die Achse Ruder belegen möchte und die Pedale betätige, wird die Achse von DCS als JOY_Slide erkannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Achse früher JOY-Y benannt war (so auch bei einigen Youtube-Videos über die Pedale der Fall.) JOY_Slide hat keinen mittleren Nullpunkt, also so wie beispielsweise der Schubhebel. Ich müsste die Ruder also immer etwas betätigen. Kann ich auf die Art der Achse Einfluss nehmen, oder kennt jemand das Problem? Die Klassiker wie Neustart, aus- und einstecken, sowie Neuinstallation des Treibers bin ich durch.. DANKE an alle vorab
Sofapiloz Posted January 6, 2024 Posted January 6, 2024 Ich würde erst mal in der Windows Gamecontrollersteuerung (joy.cpl) nachsehen, welche Achsen unter welchem Namen wie erkannt werden. Und dann in den DCS- Einstellungen entsprechend zuteilen, dann sollte das laufen.
Eugel Posted January 6, 2024 Posted January 6, 2024 Schau mal nach ob dieser Schalter an der Anschlussbox auf den kleinen Flieger gestellt ist. Kann gut sein, dass die Pedale im "Racing" Modus als Slider erkannt werden.
Stritzel Posted January 6, 2024 Posted January 6, 2024 Hatte oder habe auch Probleme mit den selben Pedalen. Ruder bedient, der Jet gibt vollen Schub usw. Habe dann dieses Englisch-sprachige Video gefunden, und die Pedale auch so eingestellt/kalibriert. Geht ganz gut, muss bei der Empfindlichkeit des Ruders vielleicht noch nachjustieren, bin gestern beim Starten mit der F16 im Graben gelandet. Zumal dieses Video mit einer F18 gemacht wurde.
Cupra Posted January 6, 2024 Posted January 6, 2024 Das Bodenhandling der F-16 is abartig in DCS.. da fliegst so schnell ab das is krank. Ich hab mir angewohnt dass ich die Ruderfunktion sofort abschalte sobald ich auf der Runway bin und dann Korrekturen nur noch mit den Radbremsen links und rechts mache. Rudereingaben bei mehr als 20kts führen eigentlich in der Regel sofort zum Totalverlust DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
-Fuzzy-1606689482 Posted January 7, 2024 Author Posted January 7, 2024 vor 20 Stunden schrieb Eugel: Schau mal nach ob dieser Schalter an der Anschlussbox auf den kleinen Flieger gestellt ist. Kann gut sein, dass die Pedale im "Racing" Modus als Slider erkannt werden. Das wars! Vielen Dank dir. Ich habe gerade gesehen, dass die LED am Regler rot leuchtete. Im "Flug-Modus" leuchtet die LED grün. Wollte gerade schreiben, dass es sich erledigt hat. Danke an alle für eure Hilfe
Recommended Posts