Fornax Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 Hallo, habe ein Problem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Also ich fliege die Hornet F/A 18 Hornet habe die GBU 31 Jdam geladen alles ok. Da ich faul bin hehe, habe ich mir den Feind im Missions Editor per WP markiert. Die Einstellungen habe ich alle vorgenommen über das Storage etc und HSI. Komisch ist bei mir immer das die Bomben keine Ausrichtungszeit haben,sind sofort RDY,aber erst im Einstellungsmenue. OK beim HSI Bildschirm gehe ich auf meinen Wegpunkt, übergebe das der Bombe, alles klar die Daten werden angezeigt bzw die Koordinaten. Aber was ich noch vermisse ist der Makierungdkreis wenn ich innerhalb der Abschusszone bin.Der ist bei mir winzig,quasi schon dierekt über dem Ziel. Gibt es das eventuell eine Reichweiten Einstellung ? Naja die Bombe wie ich mich informiert habe,hat eine Reichweite von ca. 200 KM . Also kann ich getrost Easy sie abfeuern. Das geht ja auch alles wunderbar, Nur die Bombe trifft nie das Ziel gar nicht. immer ein paar hundert Meter davor. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache.Habe auch auf YT Videos angeschaut,die sind leider schon etliche Jahre alt,denke das stimmt so nicht mehr ganz mit 2024 überein. :) Wäre sehr nett wenn einer von euch einen Tip hätte. Danke schonmal. !! Gruß Gerd
Phantom711 Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 vor einer Stunde schrieb Fornax: Naja die Bombe wie ich mich informiert habe,hat eine Reichweite von ca. 200 KM . Never ever. Eine GBU-31 ist ja nur eine Mk84, also 2000lbs Bombe mit GPS guidance kit. Da sind keinerlei winglets, geschweige denn Antrieb dran, um auf so eine Reichweite zu kommen. Dieses USAF fact sheet gibt eine Reichweite von 15 Meilen an. https://www.af.mil/About-Us/Fact-Sheets/Display/Article/104572/joint-direct-attack-munition-gbu-313238/ Wie hoch fliegst Du denn beim Abwurf? In welchem Maßstab hast Du Dir das HSI/SA page angezeigt? vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Fornax Posted May 1, 2024 Author Posted May 1, 2024 Danke Dir vielmals für deine Antwort. Tja ich bin auf das eingegangen was im YT Video gesagt wurde.Meine Höhe ist ca 10000 Meter,ich gebe es mal so an nicht Fuß. Die HSI Page wird ganz normal angezeigt,hab da nichts irgendwie eingestellt. Wie gesagt,der Kreis der die Abwurfzone zeigen soll ist echt winzig. Im YT fliegt der Erklärer auch um die 8000 Meter hoch.Geht ja auch alles perfekt nur verfehlt die Bombe ihr Ziel. hm...... Hey danke noch für den Link,ist super interessant, ja da kann ich mal meine Einstellungen überdenken. Merci !!
Phantom711 Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 Wir leben doch in der westlichen Welt…also Höhen bitte in Fuß! Also gute 30000ft…gut. Ich dachte nur, Du wärst vllt zu niedrig. Hast Du denn beim Abwurf im HUD rechts eine „IN ZONE“ Anzeige? vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Fornax Posted May 1, 2024 Author Posted May 1, 2024 Ok in Fuß demnächst hehe,ja kenne die Fliegerehre Ne eine "IN ZONE" Anzeige habe ich nicht,aber auf dem Hud ist alles Ready. Deswegen bin ich am Rätseln, wie bekomme ich die Anzeige hin.Kann ja auch nicht sein das ich erst über dem Ziel die Bombe abwerfen muss. Hier mit den Dingern stecke ich fest, alles andere mit manuellen Abwurf, hat gut geklappt.Lol denke schon das Problem vor dem PC sitzt Aber nützt ja nichts,muss halt rausfinden an was es liegt
coyote79 Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 (edited) Eine kurze gespeicherte Wiederholung ist in dem Fall immer das Einfachste. Dann sieht man genau was du machst. Ich versuche es dennoch mal so. 1. Der Wegpunkt wird im Editor nicht automatisch auf den Boden gesetzt und hängt in der Luft. Dann ist das Ziel natürlich auch in der Luft. Das kann man ganz einfach überprüfen, wenn man mal den TGP aktiviert, wo der hinschaut. Dazu im Editor einfach bei der Wegpunkthöhe 0 einstellen. Dann wird automatisch die Bodenhöhe eingesetzt. 2. Master Arm, A/G Mode, richtige Waffe, Waffenzünder und TOO Mode müssen natürlich ausgewählt sein und der Timer runterlaufen. Wegpunkt als Ziel festlegen. 3. So ist es dann fertig ausgerichtet. Die Skalierung kannst du hier verstellen. 4. Jetzt ist alles startklar. Edited May 1, 2024 by coyote79 2
Phantom711 Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 (edited) coyote hat das jetzt schon ganz gut erklärt. Häufigste Fehlerquelle ist meist eine falsch Höhenangabe für das Ziel (Elevation). Stell auch sicher, dass Du beim Abwurf die Station ausgewählt hast, die Du gewählt hattest, als Du programmiert hattest, bzw. die Du ausgewählt hattest, als Du WPDSG gedrückt hast. Ähnlich wie bei Coyote sieht meine Zone in 30.000ft dann so aus: EDIT: Du hast übrigens recht: Wen man das Alignment der Bomben startet und dann direkt in JDAM DSPLY geht, werden sie sofort als READY angezeigt. Vermutlich ein Bug. Edited May 1, 2024 by Phantom711 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Fornax Posted May 1, 2024 Author Posted May 1, 2024 Wow, danke !! Damit kommt ich ans Ziel. Bist ein Engel Da mach ich schon seit 2 Wochen rum,Das hilft mir auf jedenfall weiter Danke !! Gruß Gerd
Phantom711 Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 halt uns mal auf dem Laufenden! vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Fornax Posted May 1, 2024 Author Posted May 1, 2024 So, habe mal ein Screen gemacht. So sieht das bei mir aus. "IN ZONE" die Meldung kommt, aber die Bombe schlägt trotzdem nicht im Ziel ein ,immer davor,Habe auch alles so wie beschrieben gemacht.Es stimmt doch sonst alles.... Irgendwas mache ich falsch
Gladius Posted May 1, 2024 Posted May 1, 2024 Bist du auf dem linken MFD bewusst in dem Untermenü der J-84? Gehe mal auf die Haupt SMS Seite zurück und schaue ob eine GBU-31 auf einer Station ausgewählt ist. Oder schaue dir das Tutorial mal an. Es ist gut beschrieben Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Fornax Posted May 2, 2024 Author Posted May 2, 2024 Danke Dir Gladius,werde mir das Video mal intensivst anschauen.Wird schon noch mit der super Hilfe hier.
Phantom711 Posted May 2, 2024 Posted May 2, 2024 Das Video ist zwar 2 Jahre alt, aber noch weitestgehend richtig. Nur ein paar Anmerkungen: 1. TOO mit TGP: Die Koordinate im TGP wird NICHT mehr kontinuierlich geupdated. Man wählt das Ziel mit TDC press. Dann wird die Koordinate an die ausgewählte JDAM übertragen. 2. Terminal Data: Ich habe das gerade mal mit GBU31 ausprobiert und meiner Beobachtung nach sind diese Eingaben ein reiner Platzhalter und haben keinen Einfluss auf die Flugbahn der Bombe. Vermutlich immer noch nicht implementiert. 3. Double-racks: GBU38 kann man an einer Station doppelt laden. Wichtig ist hier zu wissen, dass man diese beiden Bomben an einer Station nicht separat programmieren kann. Man kann sie, soweit ich weiss, auch nicht gleichzeitig releasen. 4. Mehrere JDAMs gleichzeitig auf mehrere Ziele abwerfen: War gar nicht teil dieses Videos, aber da sich dazu viel veralteter Unfug im Netz findet, will ich das hier gern erwähnen. Oftmals sieht man dazu Tutorials mit diversen Verrenkungen über mehrere Waypoints oder Mark Points etc... Funktioniert vermutlich, ist aber zu umständlich, war aber ursprünglich einfach nicht besser implementiert. Man kann einfach jede Station nach belieben programmieren (PP oder TOO ist egal). Über den Button QTY wählt man dann die Stations aus, die man releasen möchte. Die Targets sollten natürlich halbwegs nah beieinander liegen. Wenn man dann IN ZONE ist, einfach einmal Weapons Release drücken und alle gewählten Stations werden released. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Recommended Posts