Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Farge an die Community,

ich habe eine riesiges Problem, ich habe mir vergangene Woche einen neuen PC zusammengebaut Prozessor AMD Tyzen 7 7800 XD3, Grafikkarte Nvidia geForce RTX 4070 Super Windows 11 .

So weit so gut, wenn ich DCS starte, startet das Programm und ich komme bis zum Hauptbildschirm.

Rufe ich eine Mission auf ( auch eine Trainingsmission), fängt DCS an zu laden und nach einiger zeit stürzt das Programm ab.

Ich habe mehrfach den Nvidia Treiber sauber deinstalliert und wieder installiert, DCS stürzt immer wieder ab.

Ich stehe sowohl mit dem Support von Eagle Dynamic als auch mit dem Support von Nvidia in Kontakt, diverse Stresstests wie Furmark habe ich durchgeführt, die Daten aus GPU-Z sind auch ok.

Das komische an der Sache ist, installiere ich den Grafiktreiber neu, kann ich beispielsweise eine Trainingsmission starten, aber nach kurzer Zeit stürzt DCS wieder ab, ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr, soll es denn wirklich so weit sein, dass ich das System komplett neu aufsetzen muss, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen Ratschlag geben, bin für jeden Rat dankbar, da mich mit meinem latain am Ende bin.

dcs.20250211-183155.crash dcs.20250213-162131.crash dcs.20250213-162131.dmp dcs.20250213-162131.log dxdiag.txt hash

GPU-Z_4.gif

GPU_Z_5.gif

Edited by Propellerheizer
Datei angefügt
  • Like 1
Posted

Du könntest es ansonsten noch im DCS-Discord probieren:

https://discord.gg/YQTwBeD7XG

Es gibt dort unter anderem einen Log-Analyzer. Ich habe den noch nie genutzt, aber wenn ich es richtig verstehe, kannst du dort dein dcs.log hochladen und der sagt dir dann, ob es Auffälligkeiten gibt und welche das sind.

Falls auch das nichts bringt kannst du dein Problem noch einmal kurz in International DCS Chat Rooms -> german-deutsch schildern und ggf. SpecialK anpingen, der ist (nicht nur) Log-Wizard und kann oft auch bei tiefgreifenderen Problemen helfen.

Viel Erfolg!

Posted

Hallo Propellerheizer,

welches Board mit welchem Speicher hast Du eingebaut ?
BIOS ist upgedatet, Speicher ist welcher, wieviele Riegel und nicht übertaktet!

Andere Games starten und laufen bei Dir dennoch in der jetzigen Konfiguration ohne Probleme?

Bei solchen Problemen ist jedes Detail wichtig.

Da kann man schon dran verzweifeln…

Posted

Ich hab einen Monat gebraucht DCS stabil laufen zu lassen, mir hat dann der crash guide von Flppie geholfen

Ich hab vorher alles versucht: Windows neu installiert, XMS profile geändert, mehr Arbeitsspeicher, neue SSD, neue Treiber, nichts hat geholfen.

Durch Flappies guide und der Auswertung der log files, habe ich dann probiert die Grafikkarte im Debug Modus zu betreiben und seit dem geht´s problemlos. 

Die Grafikkarte läuft in anderen Spielen ohne Probleme, ob übertaktet oder undervolted, in furmark oder 3D mark, nirgends Probleme - nur in DCS.

• Like 1
Posted

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch vor kurzem. Die vorgeschlagenen Lösungen haben immer nur für eine kurze Weile funktioniert. Was bei mir nun geholfen hat ist die virtuelle Auslagerungsdatei zu erstellen. Aus irgendeinem Grund war die Option in den Windows Einstellungen ausgeschaltet gewesen. Hab die Datei auf 2,5 - 8GB eingestellt und auf ein NVME Platte gelegt. Seither rennt DCS wieder wie gewohnt. 

• Thanks 1
Posted (edited)
Am 13.2.2025 um 19:28 schrieb Boelcke:

Ich hab einen Monat gebraucht DCS stabil laufen zu lassen, mir hat dann der crash guide von Flppie geholfen

Ich hab vorher alles versucht: Windows neu installiert, XMS profile geändert, mehr Arbeitsspeicher, neue SSD, neue Treiber, nichts hat geholfen.

Durch Flappies guide und der Auswertung der log files, habe ich dann probiert die Grafikkarte im Debug Modus zu betreiben und seit dem geht´s problemlos. 

Die Grafikkarte läuft in anderen Spielen ohne Probleme, ob übertaktet oder undervolted, in furmark oder 3D mark, nirgends Probleme - nur in DCS.

Das Problem sieht bei mir genau so aus, ich spiele allerdings nur noch zusätzlich WoT, ist nicht so grafikintensiv wie DSC, mein Tests in Furmark und 3Dmark sind auch ok. Ich habe auch Windows neu aufgesetzt, obwohl der PC eine Woche alt ist, habe mindestens 10 mal den Grafiktreiber neu installiert, werd mir mal den Crash Troubelshooting Guide zu Gemüte führen.

Edited by Propellerheizer
Posted
vor 9 Stunden schrieb Rockhound_One:

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch vor kurzem. Die vorgeschlagenen Lösungen haben immer nur für eine kurze Weile funktioniert. Was bei mir nun geholfen hat ist die virtuelle Auslagerungsdatei zu erstellen. Aus irgendeinem Grund war die Option in den Windows Einstellungen ausgeschaltet gewesen. Hab die Datei auf 2,5 - 8GB eingestellt und auf ein NVME Platte gelegt. Seither rennt DCS wieder wie gewohnt. 

Hallo,

offensichtlich war das auch das Problem bei mir, die Auslagerungsdatei war bei mir entsprechend groß, nachdem ich "vom System überwacht " aktiviert habe, läuft DSC, vielen Dank für die Info, ich habe jetzt eine Woche damit verbracht Treiber zu deinstalliern und neu zu installieren

• Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...