Jump to content

Benötige Hilfe bei Grafikeinstellungen (Quest 3, AMD Graka)

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger in DCS (ca. 35 Flugstunden mit der Huey - werde nur Heli fliegen) und weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich meine Grafik "vernünftig" bekomme.
Eines der Hauptprobleme ist "Glänzen" (weiße Linien, Zäune, Häuserkanten, etc.) und die Grafik "an sich". Sprich, entweder es sieht sehr geil aus und ruckelt oder es läuft flüssig und es sieht dementsprechend unscharf aus.

Zu meinem System:
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core (3,60GHz)
RAM 32 GB
SSD (C: -> Samsung 980 Pro - 250GB - 7.000 MB/s; Game-SSD: Crucial P310 SSD - 2TB - 7.100 MB/s)
Grafikkarte AMD PowerColor Radeon RX 7800 XT Fighter 16GB OC

VR: Meta Quest 3 - 512 GB mit Link-Kabel an USB-C 3.1 / Virtual Desktop

Ich habe mir hier im Forum und auch so im Netz zig Berichte und Videos zu DCS World angeschaut und viele Einstellungen nachgestellt - jedoch immer ohne den großen Erfolg. Die Einstellungen auf den Screenshots sind die aktuellen, mit denen das Spiel gut spielbar ist, jedoch weiterhin noch "Glänzen" vorhanden ist - und die Grafik ist halt nicht wirklich gut (unscharf). Leider bekomme ich keine ordentlichen In-Game-Screenshots gebacken - ich versuche diese noch nachzureichen. Maximal vom Desktop, jedoch keine in DCS selbst und auch über OpenXR-Toolkit (Ctrl + F12). Warum auch immer...

Die Screenshots zeigen meine Settings in DCS, AMD Adrenalin, OpenXR Toolkit, Oculus Tray Tool, Meta Quest Link.

Auch mit dem empfohlenen Virtual Desktop Streamer habe ich mich versucht, jedoch auch ein ähnliches Ergebnis wie per Link-Kabel.
Leider bin ich mit über 40 ein absoluter Noob, was Spiele und deren 3D Settings angeht 😅 Viele der Einstellungen sagen mir auch nach 5x nachlesen nicht, was die tatsächlich machen und vor allem, wie sich das auswirkt.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand etwas helfen kann (vielleicht hat jemand ähnliche Hardware...)!?

Wenn ich Infos vergessen habe, reiche ich die gerne noch nach.

Vielen Dank
Gruß
Andy

2025_02_14_18_33_23_DCS_Launcher.png

2025-02-14 18_31_08-OpenXR Toolkit Companion app.png

2025-02-14 18_31_26-Oculus Tray Tool 0.87.8.0.png

2025-02-14 18_31_43-Oculus Tray Tool 0.87.8.0.png

2025-02-14 18_31_59-Oculus Tray Tool 0.87.8.0.png

2025-02-14 18_32_21-Meta Quest Link.png

2025-02-14 18_32_52-Meta Quest Link.png

AMD.png

Am PC-Desktop (also ohne Quest) spiele ich in höchster DCS-Auflösung und es läuft absolut super...

screeni_pc_desktop.png

Edited by KL7000F
Posted (edited)

Hi…

Mal vorweg, Deine CPU/GPU zieht natürlich nicht die Wurst vom Brot, da musst Du einfach Kompromisse eingehen. VR ist um einiges anspruchsvoller als 2D.

In Deinem letzten OTT Screenshot:

die Encode Resolution ist zu niedrig. Stell die mal so hoch wie möglich…3900 oder so…

Dynamic Bitrate kannst Du ausschalten.

Gerade mit Hubschraubern, wo Du ja praktisch immer nah am Boden herumfliegst, hast Du besonders mit der Performance zu kämpfen. Und gerade Mariannas, wie auf Deinem Bild zu sehen, ist ganz besonders schlecht optimiert.

Ach so, und falls Dir das nicht klar ist: die Auflösung, die Du in DCS einstellst hat nichts mit VR zu tun. Also wenn Du keinen 4K Monitor hast, kannst Du die wieder zurückschrauben…

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb KL7000F:

Ich habe mir hier im Forum und auch so im Netz zig Berichte und Videos zu DCS World angeschaut und viele Einstellungen nachgestellt - jedoch immer ohne den großen Erfolg

Tja, Du hast doch schon einiges gelesen... Es steht vieles hier im Forum sowie im großem www verstreut oder z.B. erst kürzlich hier:

vor 6 Stunden schrieb KL7000F:

Leider bin ich mit über 40 ein absoluter Noob, was Spiele und deren 3D Settings angeht 😅 Viele der Einstellungen sagen mir auch nach 5x nachlesen nicht, was die tatsächlich machen und vor allem, wie sich das auswirkt.

Das hilft einfach nix, da muss Du schon ein wenig rausfinden, welche Stellschrauben die wichtigsten sind. Und es sind leider zu viele, die alle ineinander greifen 🙈 Ich bin auch über 40 und tweake DCS seit 2010, noch schwieriger wurde es mit VR, aber wenn ich eines gelernt habe, dass es sich lohnt. 🥰 Grundvoraussetzung für VR ist jedoch eine bestmögliche HW (alles andere ist wieder kompromissgetweake)

Mit deinem 72Hz HMD bist Du schonmal im Vorteil, der Rest aber, schreit förmlich nach Upgrade.

Man kann es tweaken, drehen und wenden wie man will. DCS + VR sind 2 Sonderfälle, die nur unter besten Voraussetzungen eine gute Mischung ergeben. Dann aber ne extrem geile.

P.S. 4xMSAA hab ich selbst mit meiner 4090 noch nie angefasst, weil es immens Leistung frisst. Fahr seit ner Weile mit DLAA besser, weiß aber nicht ob deine GPU das kann. 

Schimmern zu minimieren, ist immer ne Kombi aus AA und Auflösung hoch schrauben. Mein zukünftiges Ziel wird sein, eine so hohe Auflösung zu fahren, dass AA ausgeschaltet werden kann. Theoretisch komme ich mit meiner 4090 schon in Reichweite, aber leider nicht bei den geforderten 90Hz meiner G2.

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Den gelinkten Thread hatte ich wohl noch nicht wahrgenommen. Ich merke so langsam, dass meine Hardware für VR doch eher zu den hinteren Plätzen gehört... Schade.
Bzgl. MSAA 4x habe ich die Erfahrung gemacht, dass niedrigere Einstellungen keinen Vorteil bringen. DLAA ist bei mir ausgegraut.

Dann geh ich mal weiter auf die Suche nach mehr Qualität.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...