Jump to content

Benötige Hilfe bei Grafikeinstellungen (Quest 3, AMD Graka)

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger in DCS (ca. 35 Flugstunden mit der Huey - werde nur Heli fliegen) und weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich meine Grafik "vernünftig" bekomme.
Eines der Hauptprobleme ist "Glänzen" (weiße Linien, Zäune, Häuserkanten, etc.) und die Grafik "an sich". Sprich, entweder es sieht sehr geil aus und ruckelt oder es läuft flüssig und es sieht dementsprechend unscharf aus.

Zu meinem System:
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core (3,60GHz)
RAM 32 GB
SSD (C: -> Samsung 980 Pro - 250GB - 7.000 MB/s; Game-SSD: Crucial P310 SSD - 2TB - 7.100 MB/s)
Grafikkarte AMD PowerColor Radeon RX 7800 XT Fighter 16GB OC

VR: Meta Quest 3 - 512 GB mit Link-Kabel an USB-C 3.1 / Virtual Desktop

Ich habe mir hier im Forum und auch so im Netz zig Berichte und Videos zu DCS World angeschaut und viele Einstellungen nachgestellt - jedoch immer ohne den großen Erfolg. Die Einstellungen auf den Screenshots sind die aktuellen, mit denen das Spiel gut spielbar ist, jedoch weiterhin noch "Glänzen" vorhanden ist - und die Grafik ist halt nicht wirklich gut (unscharf). Leider bekomme ich keine ordentlichen In-Game-Screenshots gebacken - ich versuche diese noch nachzureichen. Maximal vom Desktop, jedoch keine in DCS selbst und auch über OpenXR-Toolkit (Ctrl + F12). Warum auch immer...

Die Screenshots zeigen meine Settings in DCS, AMD Adrenalin, OpenXR Toolkit, Oculus Tray Tool, Meta Quest Link.

Auch mit dem empfohlenen Virtual Desktop Streamer habe ich mich versucht, jedoch auch ein ähnliches Ergebnis wie per Link-Kabel.
Leider bin ich mit über 40 ein absoluter Noob, was Spiele und deren 3D Settings angeht 😅 Viele der Einstellungen sagen mir auch nach 5x nachlesen nicht, was die tatsächlich machen und vor allem, wie sich das auswirkt.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand etwas helfen kann (vielleicht hat jemand ähnliche Hardware...)!?