Jump to content

Speedbrake F-16 am Thrustmaster Viper TQS öffnet immer vollständig

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe bei der F-16 die Speedbrake auf den vorgesehenen Schalter auf dem Thrustmaster Viper TQS gelegt. Das ist ein Schalter mit 3 Stellungen. Eine Stellung ist Federbelastet (zum Öffnen der Speedbrake). So lange man diesen Schalter drückt öffnet die Speedbrake. Eigentlich sollte man, wenn man kurz drückt die Speedbrake nur teilweise bzw. bis zur Hälfte ausfahren. Allerdings müsste man den Schalter so kurz drücken, dass dies praktisch fast nicht möglich ist. Die Speedbrake öffnet sich so gut wie immer sofort vollständig - was allerdings nicht ganz Sinn und Zweck ist.

Hat hier jemand Erfahrung oder das selbe Problem?

Danke Euch für Rückmeldungen.

Posted

Macht sie, wenigstens bei mir - hier meine Belegung in DCS:

Speedbreak-Setup-TQS.png

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb xfriendlyfire:

Eigentlich sollte man, wenn man kurz drückt die Speedbrake nur teilweise bzw. bis zur Hälfte ausfahren.

Woher hast du diese Info 🤔

Kann da im Handbuch nix dazu finden:

Zitat

The speedbrake system consists of to pairs of clamshell surfaces located on each side of the engine nozzle and inboard of the horizontal tail and is powered by hydraulic system A. The speedbrakes will open 60 degrees wit LG up. The the LG down, the speedbrake opening is limited to 43 degrees to prevent the lower surfaces from striking the runway during landing. This limit can be overridden by hold the SPD BRK sitch in the open position. When the NLG strut compresses on landing, the speedbrake can be fully opended and will remain fully open withou holding hte SPD BRK switch.

The SPD BRK switch is located on the throttle, is a thumb-activated, three-position switch. The open (aft) position is spring loaded to off (center) and allows the speedbrakes to be incrementally opended. The closed (forward) position has a detent, allowing a single motion to close the speedbrakes. To prevent possible creeping, the switch should be left in the closed position.

Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)

Soweit ich weiß ich es im kopf habe ist der momentarily switch für die Speedbrake bei der F-16 nur für die overextension. D.h. Speedbrakes sind entweder auf oder zu (jeweils fix) oder eben, wenn man den Knopf festhält overextendet (letzteres darf bei der Landung nicht sein, da es sonst zu einem ground strike der speed brakes kommt - deswegen ist diese position nur über festhalten des switches zu erreichen).

Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Siehe oben 😉 Nach hinten macht es individuell auf. Sobald du los lässt geht er automatisch in center, und je nach LG Status bleiben sie offen oder gehen auf die 43grad zurück. Erst mit NLG down (müsste man sehen ob der WOW-Switch hier in der Simulation richtig drin ist 😄 ) bleiben die voll offen wenn das LMG oder RMG verriegelt ist. Oder man hält den Schalter manuell permanent nach hinten, was das eben überschreibt. Von daher macht der eigentlich alles wie es soll, direkte Buttons für 50% oder 100% auf gibts nicht. Halt nedd im Original. Am PC kannst ja programmieren was man will. 

Ansonsten kannst die Bremsen auch nur ein ganz klein wenig aufmachen. Beispielsweise beim Tanken oder so is es von Vorteil wennst ne leichte Maschine hast (hab in DCS schon ewig nimmer getankt, keine Ahnung ob der Boom nach wie vor einfach auf den Flieger aufgelegt wird oder ob man endlich mal sowas wie ne spürbare Connection hin bekommen hat) 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)

"allows the speedbrakes to be incrementally opended" --> steht doch anscheinend genau so im handbuch drinnen, dass man sie auch teilweise öffnen kann!

wenn ich die speedbrake per taste am keyboard bediene, öffnet sie auch nur teilweise! nur mit dem switch am Viper TQS ist es beinahe unmöglich die speedbrake nur teilweise zu öffnen, da man den schalter beinahe nicht so kurz drücken kann.

Edited by xfriendlyfire
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...