MaveG Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 Hallo Leute Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. :helpsmilie: Ich bin gerade mit der A10C am Landungen ьben und kriege vom ATC nach dem Inbound die Meldung QFE 29. Was ich bis jetzt weiss ist, dass QFE die Barometrische Hцhe der Airbase beschreibt, allerdings weiss ich jetzt nicht was ich mit dieser Info anfangen soll bzw. ob da noch was einzustellen ist. Gruss und Merci
Nickhawk Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 (edited) Seite 122 im Handbuch, unterm Höhenmesser ist links ein drehknopf mit dem du den Höhenmesser verstellen kannst. Rechts in der Altimeter anzeige ist nochmal eine kleine Anzeige für den Luftdruck, die steht standardmässig auf 2998, mit dem drehknopf kannste das entsprechend den angaben des Towers einstellen. Edited December 5, 2010 by Nickhawk [sIGPIC]http://forums.eagle.ru/signaturepics/sigpic62339_2.gif[/sIGPIC] AMD Phenom II x4 965 | Gainward GTX 570 Phantom 1280MB | 8GB DDR3-RAM | Win7 64bit | TM Warthog | CH Pro Pedals
MaveG Posted December 5, 2010 Author Posted December 5, 2010 ahaaaa :) Danke dir, also bedeutet dies konkret wenn ich die Meldung QFE 29 bekomme, muss ich da am "Pressure Set Knob" 2900 einstellen muss?
Nickhawk Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 ahaaaa :) Danke dir, also bedeutet dies konkret wenn ich die Meldung QFE 29 bekomme, muss ich da am "Pressure Set Knob" 2900 einstellen muss? habs grad mal getestet, also mir war so als wenn mir der tower in der Beta 2 eine vierstellige zahl gesagt hat also "QFE 29.69" oder so in der Beta 3 sagt er nur noch QFE 28 oder QFE 29... habs mal mit ner landung probiert wo er mir QFE 28 gesagt hat und auf 2800 gestellt und der flughafen lag gleich mal 300 fuss unter dem höhenmesser :huh: keine ahnung ob das ein bug ist, jedenfalls wo er noch vierstellige zahlen gesagt hat passte es eigentlich immer. Ansonsten lande ich sowieso immer visual oder nach dem Radarhöhenmesser ;) [sIGPIC]http://forums.eagle.ru/signaturepics/sigpic62339_2.gif[/sIGPIC] AMD Phenom II x4 965 | Gainward GTX 570 Phantom 1280MB | 8GB DDR3-RAM | Win7 64bit | TM Warthog | CH Pro Pedals
MaveG Posted December 5, 2010 Author Posted December 5, 2010 ok... ich nehm mal an, dass es sich um einen Bug handelt. Das mit dem visual ist halt so ne sache, die funktioniert halt nur bei guten sichtverhдltnissen, desshalb lande ich eigentlich nur per ILS aber danke fьr deine Bemьhungen
VTJS17_Fire Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 ILS ist als "precision appraoch" eigentlich nur für ganz schlechtes Wetter bestimmt. Wir in der Staffel haben einen Controller, der uns bei schlechter Sicht runter bringt (GCA - Ground Controlled Approach). Beherrschen sollte man den Anflug mit ILS natürlich trotzdem. Allerdings landet man mit dem ILS immer in einem "straight in" Anflug, also direkt hinein. Bei gutem Wetter lande ich daher immer! visual, gerne mit einem Overhead Pattern und Pitch out, genannt "Initial". Sieht einfach cooler aus und bringt Abwechslung und Übung für andere Anflüge. Wenn die Sicht schlecht aber nicht Grottenschlecht ist, dann reicht TACAN als "non-precision approach" auch vollkommen. "be water my friend." Gruß Fire Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
Nickhawk Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 ist das ILS eigentlich unabhängig vom altimeter? sprich wenn ich das altimeter falsch einstelle oder auf default lasse kann ich dann mitm ILS landen oder würde die falsche Altimeter einstellung sich auf das ILS auswirken also z.b. das mich das ILS dann in den boden vor die landebahn leitet? müsste man mal testen, aber denk mal die sind unabhängig da der ILS gleitstrahl vom flughafen sich ja in dem sinn nich ändert weil ich mein höhenmesser verstelle. weil sonst könnte man ja einfach bei nebel das ILS anmachen und auf den radarhöhenmesser gugn, bis das mit dem QFE gefixt ist. [sIGPIC]http://forums.eagle.ru/signaturepics/sigpic62339_2.gif[/sIGPIC] AMD Phenom II x4 965 | Gainward GTX 570 Phantom 1280MB | 8GB DDR3-RAM | Win7 64bit | TM Warthog | CH Pro Pedals
MaveG Posted December 6, 2010 Author Posted December 6, 2010 (edited) @Nickhawk Ich denke doch das dass ILS unabhдngig ist da es Bodengestьtzt ausgestrahlt wird, das einzige was sich verдndert sind ja, je nach Wetterlage, die Luftdruckverhдltnisse und die daraus resultierende barometrische Hцhe, welche du mittels "Pressure Knob" anpassen kцnntest um somit das ILS schneller und genauer zu treffen. Was ich bereits festgestellt habe, ist das ich bei gutem Wetter bei 3000 Fuss MSL ьber dem ILS und bei schlechtem Wetter bei 3000 Fuss MSL unter dem ILS ankomme. Naja ich hatte bis jetzt eigentlich keine probleme per ILS zu landen, ganz unabhдngig vom QFE, hab mir dafьr sogar ne Rain Mission zusammengestellt, 0 Sicht, deine einzigen Freunde die du da oben dann hast sind dein HSI, ADI, ILS und Altimeter. Geschrottet, mal abgesehen von anfangs ein paar verbogenen Fahrwerken, hab ich die Maschine eigentlich nur einmal als ich die Pitch-bar im ADI vernachlдssigte und promt vor der Landebahn aufditschte, dabei mein Fahrwerk abriss und anschliessend um die eigene Achse rotierend ьber die Landebahn schlitterte. ;) Edited December 6, 2010 by MaveG
Recommended Posts