Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich kriegs einfach nicht gebacken ein locked target im TGP zum MAV zu "ьbergeben". Unter MAV muss ich dann immer wieder manuell das Ziel "raussuchen" was natьrlich sinnlos Zeit kostet...

Normal sollte das doch mit "V"-long bzw. China Hat Forward funzen.

Was mach ich falsch?

GruЯ

Terrorvogel

ASROCK X79 Extreme11 (WC), i7-4930K (WC), 32GB G.Skill TridentX, Vertex 3 120GB, GTX 980ti, 3x 39,5" Philips 4K, TrackIR 5, TM Warthog with PeterP´s FFB2 Mod, 2xSaitek Throttle, 2x Thrustmaster Cougar MFD Bezel, Simped Vario Pedals modded with toe brakes, Opencockpit Cards, 4x Soundcard, 2x Buttkicker Gamer 2, 4x GTX 950 with tons of touchscreens...

Posted (edited)

Hier die Schrittfolge zum Abfeuern von MAVs

1. HUD-Modus auf GUN (Master Mode Control Button -> Sodass man den MAV Indicator im HUD sieht)

2. TGP auf linken MFD (Cooliehat links durchschalten)

3. MAV auf rechten MFD (Cooliehat rechts durchschalten)

4. TGP als SOI (Cooliehat links lange)

5. Ziele suchen (Slew + DMS vor/zurueck zum zoomen)

6. Ziel locken [POINT] (TMS vor kurz)

7. SPI erstellen (TMS vor lange -> Strich am Diamand im HUD)

8. SOI auf MAV (Cooliehat rechts lange)

9. MAV auf SPI ausrichten (Chinahat vor lang)

10. MAV ranzoomen (Chinahat vor kurz)

11a. Boat Switch zurueck (MAV soll Fahrzeug erkennen und verfolgen)

11b. Boat Switch mitte (MAV soll Boden unter Ziel locken -> nicht fuer bewegte Ziele geeignet)

12a. Auf Entfernung zum Ziel achten (Balken links in MAV -> Gestern gings bei mir ab 6.3nm)

12b. Auf Entfernung zum Ziel achten (Balken links in MAV -> Maximale Reichweite der MAV ist 9.5nm)

13. MAV aufschalten (TMS vor kurz immer wieder bis sich das Fadenkreuz schliesst)

14. MAV abfeuern (Weapon release lang druecken)

15. MAV zuruecksetzen (Chinahat zurueck kurz -> MAV Indicator wandert in die Mitte des HUD)

16. SOI auf TGP (Cooliehat links lange)

17. Naechstes Ziel suchen (Siehe ab Punkt 5.)

Edited by =STP= Dragon
Posted (edited)

Der Slew der Maverick ist der absolute Krampf! Ihr macht euch da echt das Leben schwer.

Wenn ihr einen TGP (Targeting pod) habt, dann ist das wie oben beschrieben viel einfacher.

Den TGP kann man sehr praeziese bewegen, zoomen bis man die Popel in den Nasen der Gegner sieht und eben solch einen SPI (Sensor Point of Interest) erstellen. Das ist ein Punkt in der Landschaft, der euch interessiert und auf den man alle anderen Systeme (TAD, MAV, TGP) ausrichten kann.

Wenn man also das Ziel mit dem TGP praeziese anvisiert, kann man die MAV auf genau diesen Punkt ausrichten und muss sie nicht mehr selbst bewegen, sondern nur noch locken und abfeuern.

Wichtig hierbei ist, dass ihr mit dem TGP als SOI (Sensor of Interest) diesen SPI (Sensor Point of Interest) erstellt. Dies macht ihr, indem ihr den TMS (Target Management Switch) lange nach oben drueckt. "Lange" bedeutet ca. 2 Sekunden.

Die einzige Moeglichkeit zu kontrollieren, ob der SPI nun wirklich auf dem Ziel sitzt ist der kleine Strich im HUD.

Ist das Ziel direkt voraus, seht ihr einen Strich vom Diamanten des TGP in Richtung eures "Flugzeugsymbols" im HUD.

Ist das Ziel neben oder hinter euch und ihr habt den Diamanten des TGP nicht sichtbar im HUD, seht ihr diesen Strich von eurem "Flugzeugsymbol" aus in Richtung des Ziels.

Kontrolliert also, ob dieser Strich auf dem Ziel ist, bevor ihr die MAV mit [Chinahat lange nach vorn] auf den SPI ausrichtet.

Sitzt der SPI nicht auf dem Ziel, schaut die MAV sonstwo hin... vermutlich zum letzten SPI, der vermutlich auf eurem momentanen Wegpunkt sitzt.

-----

Edit meint, dass man auch im TAD den SPI als kleine, weisse Torte sieht, die ueber dem kleinen Diamanten eures TGP sitzt.

Auch so kann man kontrollieren, wo der SPI momentan ist, bevor man die Systeme bzw. MAV darauf ausrichtet.

-------

Die andere Edit meint:

Wenn ihr das mal zusammen mit jemandem ueben wollt, der es kann, dann kommt doch einfach mal bei uns im TS3 vorbei.

Wir bieten Trainings fuer jeden an, der lernen moechte. (Ohne Aufnahme bei STP)

Edited by =STP= Dragon
Posted

Danke fьr die schnellen Antworten erstmal!

Die Beschreibung ist echt sehr ausfьhrlich Dragon:thumbup:

Gibt es nicht einen bissl schnelleren Weg um ans Ziel zu kommen?

Ich machs immer so und manchmal klappts auch aber ich kappier nicht warum nicht immer:

1.DSMS Maverick auswдhlen in MFD (linkes MFD)

2.TGP als SOI (rechtes MFD)

3.Ziel ranzoomen und Lock (rechtes MFD)

4.wechsel im rechtem MFD von TGP zu MAV

5. Und dann (hab ich wo gelesen) mit long China Hat Forward die Zieldaten von TGP an MAV ьbertragen. Und das geht nur manchmal. In MAV dann nochmal Lock und FEUER.

Ich versteh nicht warum man mit dem Maverick-Seeker dann nochmal das Ziel raussuchen soll? Dann geht doch der Sinn vom TGP vцllig flцten.

Glaube mir fehlt da irgendein Zwischenschritt. Andererseits funzts ja zu 50%. Ist das ein Bug?

Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tip fьr meine Variante geben.

GruЯ,

Terrorvogel

ASROCK X79 Extreme11 (WC), i7-4930K (WC), 32GB G.Skill TridentX, Vertex 3 120GB, GTX 980ti, 3x 39,5" Philips 4K, TrackIR 5, TM Warthog with PeterP´s FFB2 Mod, 2xSaitek Throttle, 2x Thrustmaster Cougar MFD Bezel, Simped Vario Pedals modded with toe brakes, Opencockpit Cards, 4x Soundcard, 2x Buttkicker Gamer 2, 4x GTX 950 with tons of touchscreens...

Posted

Du musst das Ziel nicht nur aufschalten, sondern den Blickpunkt des TGP auch zum SPI machen (TMS lang vorwärts). Du kannst nur den SPI von einem Sensor zum anderen übergeben, nicht die Richtung in die er gerade Blickt.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

1.DSMS Maverick auswдhlen in MFD (linkes MFD)

2.TGP als SOI (rechtes MFD)

4.wechsel im rechtem MFD von TGP zu MAV

5. Und dann (hab ich wo gelesen) mit long China Hat Forward die Zieldaten von TGP an MAV ьbertragen. Und das geht nur manchmal. In MAV dann nochmal Lock und FEUER.

Zwischen Punkt 3 und 4 vergisst du den SPI zu setzen. Du kannst die MAV quasi nicht am TGP ausrichten, sondern nur zum SPI.

Lese bitte nochmal mein letztes Posting oben und kontrolliere immer, wo dein SPI ist.

Edit: Sobek war schneller :P

Posted

Gerade getestet funktioniert absoulut spitze! Danke!!! :thumbup:

Mal sehen ob das Logbook mit dem neuen Patch besser funktioniert! Und los gehts..... :pilotfly:

Posted

So, jetzt hatte ich Zeit eure Tips zu verwerten.

Hab jetzt mein "System" verworfen und das von Dragon getestet. Funzt einwandfrei - muЯ mich nur noch dran gewцhnen. Hab auch einige Tasten am Joystick angepasst und muЯ nun fleiЯig ьben.:pilotfly:

DaЯ man die Maverick nicht direkt vom TGP-Lock ьbertragen kann sondern nur mittels der erstellten SPI "Zwischenstufe" war essentiell fьrs Verstдndniss.

Ich sag nochmal Danke an alle fьr die schnelle Hilfe!

Bis denn...

GruЯ,

Terrorvogel

Posted
SPI "Zwischenstufe"

Gern geschehen Terrorvogel. :thumbup:

Aber wenn du gerade von Verstaendniss sprichst, sehe den SPI nicht als "Zwischenstufe".

Der SPI ist ein Punkt/Ort/Koordinate/Fleck (wie auch immer) in der Landschaft.

Du hast in der A-10 ein HOTAS System. Hands On Throttle And Stick.

Das heisst, dass du verschiedene Systeme/Sensoren mit ein-und-den-selben Knoepfen bedienen musst.

Es ist logisch, dass man bei so einem System definieren muss, welches System/Sensor man gerade bedienen moechte.

Das tust du ueber den SOI (Sensor of Interest).

Mit den HOTAS Knoepfen bedienst du immer nur den SOI.

Die einzige Moeglichkeit bei einem solchen System, andere Systeme/Sensoren auf einen Punkt/Ziel auszurichten ist, diesen Punkt in der Landschaft zu speichern und den anderen Systemen/Sensoren zu sagen: "Hey, schaut mal da hin."

Und dieser Punkt ist eben der SPI (Sensor Point of Interest).

• Like 1
Posted (edited)

^^^^Sehr richtig, um noch ein wenig weiter in die Theorie einzutauchen:

Es würde keinen Sinn machen, den Elevations- und Seitenwinkel von einem Sensor zum nächsten zu übergeben, da die Sensoren nicht koinzident sind (=nicht vom selben Ursprungspunkt aus "wegschauen", da ja an unterschiedlichen Stellen montiert). Eine Lösung dieses Problems ist, dass man eben den Schnittpunkt mit einer Ebene (dem Boden) angibt, damit ist der Blickpunkt eindeutig definiert.

Noch viel anschaulicher wird das Problem, wenn man an das Datalink-System denkt. Würden von einem Flugzeug zum nächsten nur Elevation und Seitenauslenkung übertragen, wären die Abweichungen noch viel größer. Einfachste Lösung->Übergabe der Koordinaten des SPI.

Edited by sobek

Come let's eat grandpa!

Posted

Gibt es eingentlich ausser der Zoom-Funktion noch ein Fernglas fuer die A-10C mit dem man, bei Missionen mit Mavericks und ohne TGP, Ziele aus ueber 20 000ft aufklaeren kann oder wuerde heutzutage keine A-10C mehr ohne TGP starten?

-K9-

Posted

@Dragon

Aber wenn du gerade von Verstaendniss sprichst, sehe den SPI nicht als "Zwischenstufe".

Da hab ich mich wohl ein wenig unglьcklich ausgedrьckt :)

Aber kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantorten?

Wie kann man die Fehlermeldungen in den MFDґs wegschalten? Wenn mir links angezeigt wird, das rechts ausgefallen ist, kann ich mit links auch nicht mehr viel machen:smilewink:

Warscheinlich muЯ man irgendwo "bestдtigen" oder? Hab da irgendwie nix gefunden im Manual...

GruЯ,

Terrorvogel

P.S.

Bin jetzt paar runden geflogen und der Ablauf von dir, mit den Mavericks, ist bereits in Fleisch und Blut ьbergegangen. Wenn ich so weitermach, trдum ich heut Nacht noch davon...

Posted (edited)

Wie kann man die Fehlermeldungen in den MFDґs wegschalten? Wenn mir links angezeigt wird, das rechts ausgefallen ist, kann ich mit links auch nicht mehr viel machen:smilewink:

Warscheinlich muЯ man irgendwo "bestдtigen" oder? Hab da irgendwie nix gefunden im Manual...

Das funktioniert ueber den TMS-Switch (left-short) [LStrg + Pfeiltaste links, kurz druecken]. Damit kann man die warning/caution messages auf den MFDs und im HUD in umgekehrt chronologischer Reihenfolge ausblenden wenn ich mich nicht irre.

Gruss

Edited by Beetz

-K9-

Posted

@Beetz

Werd ich testen beim nдchsten MFD failure.

Thx soweit:)

GruЯ,

Terrorvogel

Posted

Betrifft übrigens auch die meldungen bezüglich Datalink oder Maverick EO power timer.

Come let's eat grandpa!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...