Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

und erstmal frohe Weihnachten.

Ich spiele (wobei das ja eigentlich das falsche Wort für so eine Simulation ist :) ) seit einigen Monaten nun DCS A-10C Warthog und bin immer noch davon begeistert, wieviel man tagtäglich neu lernen kann.

Allerdings quälen mich nun auch schon etwas länger einige Fragen, auf denen ich bis dato keine Antworten gefunden habe. Daher poste ich Sie mal hier, in der Hoffnung, die richtige Anlaufstelle dafür gefunden zu haben:

1. Erst gerade eben wollte ich ein Ziel mit der Bordkanone angreifen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Das Ziel war als SPI durch das TGP markiert und auf meinem HUD gut sichtbar (nahezu mittig). Noch circa 3 nm entfernt, navigierte ich die A-10C so, dass der Pipper des CCIP Gun Reticle auf den SPI zeigte. Zumindest sollte. Denn sobald der SPI sich in Richtung Pipper bewegte verschwand dieser auf einmal "hinter" der Pipper Grafik. Er war also weg. Selbst die Auswahl eines anderen CCIP Zielvisiers brachte keine Besserung. Es scheint also, dass das CCIP Visier im Zusammenhang mit dem SPI nicht transparent wird und daher den SPI "verdeckt". Ist das ein bestätigter Bug? Auf jeden Fall ist es so recht schwierig zu zielen, wenn der SPI (also mein Ziel) nicht mit dem Pipper erfasst werden kann.

2. Es ist schonmal vorgekommen, dass ich ein vom JTAC genanntes Ziel verloren habe. In der Regel betrifft das sich bewegende Ziele. Wie bekomme ich aktuelle Positionsdaten des Ziels? Bisher habe ich einfach einen anderen Panzer anvisiert und über "Kontakt?" nachgefragt. Dann bekommt man ja immer den Delta Wert zum richtigen Ziel. Aber ich denke, dass das noch einfacher geht.

------------------------------------------

Thema Landung:

3. Wenn ich mir einen Flughafen zum Landen aussuche und diesem meinen Anflug ankündige, teilt der ATC mir Kurs und Entfernung für den Endanflug mit. Den Kurs lese ich am Kursanzeiger ab. Aber wo kann ich die zurückgelegte Distanz ablesen? Sonst weiß ich ja nicht, wann ich die Entfernung zurückgelegt habe. Bisher hoffe ich nur, dass nach zurückgelegter Strecke sich der ATC wieder meldet, aber das ist ja so nicht die richtige Art und Weise :)

4. Gleiche Thema eigentlich. Denn wenn sich der ATC dann meldet, erbitte ich darauf die Landeerlaubnis. Danach kommt dann aber nix mehr. Weder eine Ablehnung, noch eine Erlaubnis für die Landung. Nochmaliges Nachfragen bringt auch nix. Wieso?

5. ILS: Es gibt ja schon massig Videos auf Youtube. Und ich habe mir auch so ziemlich viele angeguckt. Aber ich bekomme oft kein ILS Signal des Flughafens rein. Die Frequenz für ILS entnehme ich der Divert Seite.

Dann stelle ich die Frequenz am ILS ein und schalte den Power Switch um. Das Standby Signal vom ILS ertönt. Wenn ich dann aber im Endanflug bin, ändert sich das Signal nicht. Was mache ich da falsch?

Ich hoffe der ganze Text hat jetzt keinen erschlagen. Aber bei so einer komplexen Simulation muss man ja nun mal immer etwas weiter ausholen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Feng

Posted

1. kein bug, sondern ein feature, den piloten soll im wirklichen leben halt nichts vom ziel ablenken. Zoom benutzen - ist zwar nicht unbedingt realistisch aber den auflösungen/größen unserer monitore geschuldet, die dem sehvermögen unserer augen hinterherhinken.

3. daumen mal pi. Bei 200 knoten fliegt man 3,33 meilen pro minute, bei 300 knoten sind es 5 meilen/min.

Posted

Also mit der Distanz ist das so. Du stellst den Flugplatz deiner Wahl ein. Dann escheint ja im HSI die Distanz oben links nebem dem HSI. Da siehst du ja die Entfernung zum Flughafen, musst halt bis dahin fliegen und den Rest dazu rechnen. Wenn du im Endanflug (Final) bsit melde sich der ATC alleine und meldet das du dein Landing Gear Checken sollst.

Vorher meldeet er aber Vissual von Dir, das heisst der Tower sieht dich.

Mit dem ILS, hast du da den Drehschalter neben dem ILS auf die Richtige Position gedreht?

Immer wieder Aufstehen, egal wie oft mann auf die Fresse fällt

Greatings

"=STP= SPARTACUS"

[ADMIN Server-"Spare-Time-Pilots V"]

Posted

ILS hat jetzt geklappt. War gerade nochmal fleissig ausprobieren. Ich vermute, dass ich zuvor immer falsch angeflogen bin und daher kein ILS Signal bekam.

Insofern haben sich dann auch alle anderen Landungsspezifische Fragen erledigt. Eine Ursache, mehrere Folgeprobleme also :)

Bleibt nur noch die Sache mit dem JTAC. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich ein vom JTAC vorgegebenes bewegliches Ziel aus den Augen verloren habe?

Posted

Dann hast du Pech gehabt oder musst suchen! Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht! Oder hast du mal getestet ob der JTAC das Ziel nochmals meldet wenn du ihn anfunkst?

Immer wieder Aufstehen, egal wie oft mann auf die Fresse fällt

Greatings

"=STP= SPARTACUS"

[ADMIN Server-"Spare-Time-Pilots V"]

Posted

Wenn ich ihn nochmal anfunke, also mit "Briefing wiederholen", gibt er mir immer die Initialkoordinaten, aber eben nicht die aktuellen. Werde dann wohl doch über "Kontakt" dann immer die neuen Daten abfragen müssen. Ist zwar sehr umständlich, aber anders gehts ja wohl nicht.

• 1 year later...
Posted

Hello everyone,

ich möchte an dieser Stelle auch eine Anfängerfrage loswerden: woher erhalte ich die Information auf welchen Wert ich den HSI-Kurs einstellen muss?

Ich verstehe wie der Anflug abläuft, wie ich den Tower kontaktiere, danach den Kurs für den Anflug halte und den ILS einstelle.

Aber dieser HSI ist ein Buch mit sieben Siegeln :-) Im Training bekommt man die Info vom Trainer dass für Batumi ein Wert von 130 eingestellt werden muss. Nur wie komme ich darauf wenn mir keiner sagt was ich machen muss?

Vielen Dank

Posted
woher erhalte ich die Information auf welchen Wert ich den HSI-Kurs einstellen muss?

Üblicherweise aus einem Chart für den Flughafen. Das EGI hat diese Informationen allerdings auch gespeichert, wenn du auf die NAV (?) Seite gehst, müsste es da einen Unterpunkt geben, der Divert heißt, wenn ich mich nicht irre. Dort wird dir eine Liste der Flughäfen gereiht nach ihrer Entfernung von deiner Position angezeigt. Wenn du einen Flughafen auswählst, erhältst du die Headings der Landebahn.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted (edited)
Üblicherweise aus einem Chart für den Flughafen. Das EGI hat diese Informationen allerdings auch gespeichert, wenn du auf die NAV (?) Seite gehst, müsste es da einen Unterpunkt geben, der Divert heißt, wenn ich mich nicht irre. Dort wird dir eine Liste der Flughäfen gereiht nach ihrer Entfernung von deiner Position angezeigt. Wenn du einen Flughafen auswählst, erhältst du die Headings der Landebahn.

Danke für die sehr fixe Antwort ;)

Auf der Divert-page hätte ich die Information auch erwartet, aber für Batumi steht dort nichts. Ich werde es morgen nochmal überprüfen, vielleicht habe ich es einfach übersehen.

EDIT: hier gibts ein paar Infos dazu auf Englisch.

Einfach per F10 die Karte aufrufen, den Flughafen suchen, anklicken und im Fenster rechts unten bei "Kurs" den Wert ablesen.

Edited by Brainspiller
Posted

Und direkt noch eine Frage hinterher: wenn ich dem Trainer beim Starten der Machine genau folge möchte ich zum Schluss noch den Tower kontaktieren und eine Starterlaubnis abholen. Da ich in Batumi starte lautet die Frequenz 131. Sobald ich die Frequenz des ersten Bereiches aber auf einen Wert >= 10 einstelle ertönt nur ein konstanter langer Beepton. Den Tower habe ich noch nie erreicht.

Das Ganze ist mir auch schon in anderen Trainingsmissionen passiert wo ich nach Abschluss einfach noch landen möchte.

Ich habe mMn alles überprüft und auch schon mit anderen Settings experimentiert. Normalerweise sollte es doch reichen das Radio auf TR und Main zu stellen?

Vielen Dank

Posted

Geht es um die A-10C? Wenn ja, dann hast du vermutlich das FM-Funkgerät eingestellt. Flugsicherung läuft über AM, das ist das dritte (von hinten nach vorn) Funkgerät.

Wenn die AM/FM Funkgeräte aus ihrem zugewiesenen Bereich (die überlappen sich nicht) heraus verstellt werden, dann pfeift es.

Posted
Geht es um die A-10C? Wenn ja, dann hast du vermutlich das FM-Funkgerät eingestellt. Flugsicherung läuft über AM, das ist das dritte (von hinten nach vorn) Funkgerät.

Wenn die AM/FM Funkgeräte aus ihrem zugewiesenen Bereich (die überlappen sich nicht) heraus verstellt werden, dann pfeift es.

Ja es handelt sich um die A10C...Sorry

Ich stelle eigentlich immer nur das AM Radio ein (also das Dritte). In der Trainingsmission für die Landung wird ja eben auch genau dieses Funkgerät auf die 131 eingestellt. Oder wie meinst du das mit überlappen?

Posted

Mit nicht überlappen meine ich, dass es keine Frequenz gibt, auf der sowohl das FM als auch das AM Funkgerät funktionieren. Das mit dem Pfeifen kenne ich halt, wenn man eines der beiden Geräte in ungültige Bereiche stellt, also etwa das FM (das erste) auf über 100 MHz. Deshalb dachte ich, dass du vielleicht das falsche eingestellt hast.

Posted (edited)

Du sollst auch nicht den ersten Wert unter 10 drehen. Freq AM 131 = 13 1 .0 00

Edit:

Okay... hab mich verlesen; du schreibst >=10. Ich würde tippen du nutzt das falsche Funkgerät. Du musst direkt das Funkgerät hinter der Throttle benutzen für den ATC.

Das hier!

800px-A-10c-Funkger1dcs.jpg

Edit²:

Hier sogar korrekt für den Batumi Tower eingestellt:

Radios.jpg

Edited by Tizid

Please excuse my bad english.

Posted (edited)

Gern geschehen. Zu deiner Frage auf Seite 1, die ich eben erst gelesen hab... zu dem Kurz auf dem HSI:

Die Landebahn gibt dir den richtigen Kurs. Batumi Landebahn 13 = Kurs 130.

---

Das mittlere (UHF) wird für die Kommunikation mit den Wingmen genutzt. Das untere, mit dem du fälschlicherweise den ATC kontaktieren wolltest, ist beispielsweise zur Kommunikation mit JTAC nötig.

Edited by Tizid

Please excuse my bad english.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...