cr4zyiv4n Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Wie schalte ich gescheite die SAM Stellung aus mit meiner A10c ? Muss ich hoch genug fliegen, oder tief genug? Wenn ich mit meiner Maverick in Reichweite komme, schießt die SAM manchmal eher als ich... und wenn ich eher schieße, bekomme ich spätestens beim abdrehen eine SAM in den RÜcken... was mache ich verkehrt
whiggy Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Du solltest die MAV benutzen und über 20000 feet fliegen. Allerdings ist mein grösstes Problem eine SAM-Stellung überhaupt zu finden mit dem TGP. Das ist nicht wirklich einfach. Da scheitere ich nach wie vor.
STP Dragon Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 @ Ivan: Gravitation dein Freund ist. Fliege hoch über 20.000 Fuss, somit hatst du gute Chancen dass der SAM der Saft ausgeht, bevor sie dich erreicht. Natürlich ist die SAM schneller als deine MAV somit musst du sofort abdrehen, wenn sie schiesst. Nein, du solltest eigentlich schon vorher abdrehen. :D Wenn du die SAM überfliegen kannst (Tunguska, Strela etc.) dann nutze ne GBU-38. Wenn du sie nicht überfliegen kannst (OSA) dann nutze MAV, wobei die MAV nur eine minimal grössere Reichweite hat (bzw. du kannst die MAV kurz vor dem SAMlaunch abfeuern). Sobald du die MAV also draussen hast, heisst es abdrehen und Höhe machen. @ whiggy: FLIR dein Freund ist. Nutze BHOT oder WHOT. In vielen meiner Missionen sitzen die WP auch direkt auf den bösen SAMs. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 @ whiggy: FLIR dein Freund ist. Nutze BHOT oder WHOT. In vielen meiner Missionen sitzen die WP auch direkt auf den bösen SAMs. Ich verwende beides, aber aus 20k Fuss und einer Entfernung von 10nm erkenne ich einfach nicht ob es jetzt ein einfacher Panzer oder eine SAM ist. Ich frag mich wie die realen Piloten mit Helm auf den kleinen unscharfen Displays überhuapt was erkennen.
STP Dragon Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 (edited) Ich denke, dass eine A-10c in Realität noch nie gegen eine Tunguska oder OSA antreten musste. Dass du nichts erkennst kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem TGP kann man die Popel in der Nase eines Soldaten auf 10KM erkennen, so nah kann man ranzoomen. Die meisten SAMs haben einen Radar auf dem Dach, welcher sich dreht. Wenn du so nen Radar siehst kannst du davon ausgehen, dass das ein böser Bube ist. Im schlimmsten Fall war es dann eine Shilka. ;) Edit: Du kannst ja auch nicht nur per DMS und Chinahat den TGP ewig ranzoomen sondern auch deine Sicht zum MFCD ranzoomen mit * und / auf dem NUM-Block. Edited March 22, 2012 by =STP= Dragon Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Wenn die SAM zwischen den Bäumen steht, wirds nocht blöder.
sorcer3r Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Wenn die SAM zwischen den Bäumen steht, wirds nocht blöder. Welche Mission ist denn das? [sIGPIC]http://i1293.photobucket.com/albums/b582/sorcerer17/sorcf16-b_zpsycmnwuay.gif[/sIGPIC]
STP Dragon Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Wenn die SAM zwischen den Bäumen steht, wirds nocht blöder. Da darfst du dich dann beim Missionsbauer bedanken. Da gebe ich dir Recht, dass das kein Spass macht. @ Missionsbauer: Ja - es ist realistisch, dass SAMs in Waldlichtungen oder in Baumreihen am Waldrand stehen. ABER - Nein, es ist nicht realistisch in DCS, da die Gegner durch Bäume sehen und SCHIESSEN können. Ich versuche in meinen Missionen SAMs zwischen Bäumen zu vermeiden. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 ABER - Nein, es ist nicht realistisch in DCS, da die Gegner durch Bäume sehen und SCHIESSEN können. DAs hab ich gerade nicht verstanden sorry. Ich sehe mit dem TGP leider nicht durch Bäume. Und ich bin ja ein potentieller Gegener einer SAM.
sebbomann Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 DAs hab ich gerade nicht verstanden sorry. Ich sehe mit dem TGP leider nicht durch Bäume. Und ich bin ja ein potentieller Gegener einer SAM. aber die sam in dcs sieht dich eben durch die bäume, selbst dann wenn du komplett für sie von einem baum verdeckt bist. und die sam kann eben auch durch den baum durchschiessen. (du aber auch) i5-3570K, 16GB DDR3, GTX660Ti, SSD, Win7 64Bit Warthog Base + Cougar Stick, Cougar Throttle (el cheapo HAL-Mod), MFG Crosswind Rudder Pedals, TrackIR 5 Blackshark 1&2, A-10C, P-51, UH-1H, Mi-8MTV2, F86-F, MiG-21Bis, Combined Arms, FC3, Falcon BMS, Rise of Flight
STP Dragon Posted March 22, 2012 Posted March 22, 2012 Genau. Die SAM sieht dich, lockt dich und feuert auf dich DURCH die Bäume hindurch und das ist unrealistisch. Deshalb sollte man die SAMs nicht (wie es realistisch wäre) in Wälder setzen. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
cr4zyiv4n Posted March 22, 2012 Author Posted March 22, 2012 na gut .. dannw erd ich mir gleich ma n server suchen und die 20k Höhe anfliegen ... mal schauen obs geht :). Letztens bin ich eine deiner Mission geflogen @ Dragon. Online. Das war bei Regen/sturm wo nach dem Strum das lied "Thunder" kommt oder so .... ab ca 14.000 Höhe hab ich ein durchgehendes pipen gehabt ... keine ahnung was das war :(
cr4zyiv4n Posted March 22, 2012 Author Posted March 22, 2012 ... hmmmm und wie finde ich die SAMS ... in den meisten Missionen sind die ja nicht direkt auf dem WP sonder meist auf dem Weg dahin ...
whiggy Posted March 23, 2012 Posted March 23, 2012 ... hmmmm und wie finde ich die SAMS ... in den meisten Missionen sind die ja nicht direkt auf dem WP sonder meist auf dem Weg dahin ... Genau so ist es eine sehr mühsame Sache. Man muss quasi mit dem TGP das komplette Gebiet Streifen für Streifen abscannen. Immer wieder neu überfliegen. PS: Gestern hat mich eine SAM selbst aus 22000 fuss Höhe abgeschossen.
STP Dragon Posted March 23, 2012 Posted March 23, 2012 (edited) @ Ivan: Entweder du warst zu langsam (unter 130) oder es war der Lock des Radar der Tunguskas, die an der Grenze (dem Fluss) die Artillerie schützen. @ whiggy: Wie schon gesagt ist es Aufgabe des Missionsbauers den Spassfaktor hoch zu halten. Hierbei muss ein schmaler Grad zwischen Erfolgserlebnis (SAM gefunden und zerstört) und Herausforderung (SAM suchen) gehalten werden, was sehr schwer ist und teilweise auf die Fähigkeiten des Spielers ankommt. Missionen zu bauen besteht also nicht einfach nur darin irgendwelche Einheiten auf die Karte zu setzen, wie es der Missionsgenerator tut. Eine gute Mission braucht viel Erfahrung, damit man den Ablauf erahnen kann um so den Schwierigkeitsgrad einzuschetzen. Aber zurück zu deiner Aussage: In meinen Missionen mache ich es so, dass bekannte, missions-wichtige Ziele oder SAMs als WP markiert sind oder sie ein JTAC meldet. Hier hat man das Erfolgserlebnis, denn wer diese Ziele nicht findet ist blind oder weiss nicht, wie man seinen TGP auf einen WP ausrichtet. Alle anderen SAMs sind "kleine" SAMs wie z.B. Strelas, welche man locker überfliegen kann. Man kann sie als A-10 auch meist auslassen oder bekommt garnicht mit, dass sie da sind, wenn man eine gewisse Höhe hält. Diese "kleinen" SAMs sind hauptsächlich dafür da, die Ka-50 zu unterhalten. Sind keine Ka-50 da, können aber auch die A-10 mithilfe von Predator Drohnen die Ziele finden. Teilweise drehe ich auch den Spiess um (Vody Rush) und lasse die Ka-50 die "schwere" Arbeit machen und z.B. eine HAWK ausschalten, an die die A-10 nicht ran kommt. Die Ka-50 haben nämlich den Vorteil, dass sie das Radar unterfliegen können. Zu deiner Aussage, dass dich eine SAM auf 22K abgeschossen hat. Ja, es kommt ja nicht auf deine Höhe über Normal Null an sondern auf die relative Höhe bzw. der Höhe über der SAM. Dann kommt noch dazu, um welche SAM es sich handelt. Nicht jede SAM kann überflogen werden!!!! Jede SAM hat aber einen immer kleineren Wirkungsbereich in immer grösserer Höhe. Somit sind deine Chancen besser wenn du auf Höhe bleibst. Siehe Bild im Anhang. Es gibt natürlich auch SAMs an die du garnicht ran kommst bzw. nur mit Hilfe von Bergen als Deckung wie z.B. HAWK, Patriot etc. Edited March 23, 2012 by =STP= Dragon Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Recommended Posts