Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

da es jetzt lokalisierte Versionen von DCS World und Teilweise auch von den Modulen git, wollte ich wissen wie man eine Multisprachen Installation durchführt.

Ersteinmal mein Ist-Zustand:

Englisches DCS World Installation mit englischen Ka-50, CA und A-10C Modulen.

Nachträglich habe ich mir die deutsche Sprachdatei von DCS World (von einer P51 Mustang CD) auf die Platte kopiert und in einer Config Datei auf "DE" umgestellt.

Damit ist mein DCS World GUI und auch die Cockpit Tooltips in deutsch.

Die Enzyklopädie, die Handbücher und die ganzen Standard und Trainings-Missionen sind weiterhin in englisch.

Und nun der Soll-Zustand:

Ich möchte nun, je nachdem welche Sprache in der Config Datei eingestellt ist, das ich über die Update oder Repair-Funktion die restlichen Lokalisierten Dateien nach installiere (Sprachdateien, Handbücher, Enzyklopädie und gegebenenfalls auch die Standard und Trainings-Missionen).

Ist dies irgendwie möglich, ohne sich von einer anderen Installation die jeweiligen Daten rüber kopieren zu müssen.

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted

Hallo, ich habe auch einen Frage dazu.

Gibt es Komplikationen wenn man DCS World, Ka-50 und A-10C auf deutsch und CA und FC3 auf englisch installiert? Da gibt es ja (noch) keine deutsche Version von.

Posted

Hallo

Ich habe soeben folgendes versucht:

- DCS World in englisch war installiert

- A10 download in Deutsch durchgeführt und installiert

- A10 mit dem Code der Retail Version ( auch Deutsch ) aktiviert

mit dem Ergebnis dass das Modul A10 zwar kein Dollar Zeichen mehr in DCS World hatte, aber keine Mission oder ähnliches anwählbar war.

Habe dann die Option "Repair DCS World" über den Eintrag im Windows Startmenü durchgeführt.

( Start -> Programme/Eagle Dynamics/DCS World/Repair DCS World )

Daraufhin wurde ein Update heruntergeladen und installiert.

Das Modul A10 funktionierte dann auch, war aber in Englisch.

Es wurde also über diese Reparierfunktion meine zuvor installierte deutsche A10 Version auf die Englische aktualisiert.

Das lässt vermuten, dass unterschiedliche Sprachversionen nicht funktionieren.

Ich hoffe ich konnte helfen - oder vielleicht kennt jemand einen Trick wie man das umgehen kann.

Posted

Moin Pl4ton,

danke für den Versuch.

Vielleicht funktioniert folgendes:

"..\Eagle Dynamics\DCS World\Config\lang.cfg" editieren, bei einem englischen World steht dort "EN" drinn, bei einem deutschen World entsprechend "DE".

Wenn du das auf "DE" stellst und dann die Repairfunktion aufrufst, dann müsste er ja was machen.

Kannst ja vielleicht probieren.

Ich hatte noch folgendes probiert:

Voraussetzung wie im ersten Post.

Dann unter "..\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircrafts\Ka-50\l10n" den "en" Ordner kopiert und in "de" umbenannt.

Hatte die Hoffnung das nun die eigentlich englische Sprachdatei in dem Ordner durch die deutsche ersetzt wird.

Hat aber nicht funktioniert.

CU Micha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted

@Groove: In wie fern unterscheiden sich die einzelnen Sprachversionen von DCS World und die Module untereinander?

Ist da jeweils nur der Localisations-Ordner (l10n\de|en|cz|...), die Handbücher, die Enzyklopädie und gegebenenfalls die Standard und Trainings-Missionen anders?

CU Micha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Posted (edited)
Zur Info:

In den nächsten Tagen wird es die native, deutsche Version von DCS World geben.

Die ist doch schon draussen - ich hatte nur keine Lust die aktuelle Version ( über 5 gig ) nur wegen der deutschen Lokalisierung runterzuladen. Aber es geht auch anders:

Moin Pl4ton,

danke für den Versuch.

Vielleicht funktioniert folgendes:

"..\Eagle Dynamics\DCS World\Config\lang.cfg" editieren, bei einem englischen World steht dort "EN" drinn, bei einem deutschen World entsprechend "DE".

Wenn du das auf "DE" stellst und dann die Repairfunktion aufrufst, dann müsste er ja was machen.

Kannst ja vielleicht probieren.

Habe ich gemacht und hat funktioniert - auf den ersten Blick kann ich sagen dass alle Texte ausser die Ladebalken ( Loading... ) und das Hauptmenü nun auf Deutsch erstrahlen.

Die News und Missionen sind auch in Deutsch beschrieben.

Sprachausgabe ist aber nach wie vor nur in Englisch - ich nehme an das ist es auch was du bei der Ka 50 machen wolltest - die Sprachausgabe auf Deutsch umstellen ?

Die Sprachausgabe in der von mir gekauften Retail von A10 ist übrigends auch in Englisch :huh:

Ich hatte noch folgendes probiert:

Voraussetzung wie im ersten Post.

Dann unter "..\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircrafts\Ka-50\l10n" den "en" Ordner kopiert und in "de" umbenannt.

Hatte die Hoffnung das nun die eigentlich englische Sprachdatei in dem Ordner durch die deutsche ersetzt wird.

Hat aber nicht funktioniert.

CU Micha

Edited by Pl4ton
Posted

Moin Pl4ton,

hast du denn jetzt auch ein deutsches DCS World oder SU-25T Handbuch, oder eine deutsche Enzyklopädie?

Bei mir ist das nämlich alles noch in englisch.

Die Sprachausgabe in den einzelnen Missionen sind und bleiben auch in englisch. Dafür müssten, zumindest die Trainings-Missionen, einen deutschen Untertitel haben.

Zumindest war das bei der A-10C in der Version 1.1.1.1 so.

CU Micha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Posted
Moin Pl4ton,

hast du denn jetzt auch ein deutsches DCS World oder SU-25T Handbuch, oder eine deutsche Enzyklopädie?

Bei mir ist das nämlich alles noch in englisch.

Die Sprachausgabe in den einzelnen Missionen sind und bleiben auch in englisch. Dafür müssten, zumindest die Trainings-Missionen, einen deutschen Untertitel haben.

Zumindest war das bei der A-10C in der Version 1.1.1.1 so.

CU Micha

Hallo Micha

Nein Enzyklopädie und SU25 Handbücher sind noch englisch.

Texte wie Missionsbeschreibungen und die Untertitel beim Training sind aber deutsch.

Werde mal die deutsche World runterladen und schauen obs da alles umstellt...

Posted

Ich habe jetzt alles neu installiert.

DCS World + A10C + Ka50 BS2 deutsch und CA + FC3 englisch.

Die Enzyklopädie und die Handbücher für Ka-50, A-10C und Su-25T sind auf deutsch, ebenso wie das gesamte Menü (inkl Editor). Gespielt habe ich noch nicht, kann dazu also nichts sagen.

Posted

Habe auch dcs world in deutsch installiert.

Sprachausgabe weiterhin in Englisch !

Texte sind komplett in Deutsch - auch in den Trainingmissionen.:pilotfly:

• 2 years later...
Posted (edited)

Hallo allerseits,

ich poste hier mal meine grad eben gesendete PM an Groove

da es eigentlich in diesen thread passt und ich (möglicherweise auch andere) dadurch hilfe bekommen. Mal sehen...

Hier der Text:

Folgendes: Bin auf der Suche nach ofiziellen DCS Handbüchern auf deutsch.

Ich habe das Game auf english und bekomme dadurch keine ab.

Ja, ich hab schonmal dcs umgestellt mit umbenennen einer datei von EN auf DE, war aber nicht zufrieden und umständlich wars auch das hin und her und ich müsste das ja ständig machen.

Ich würde sehr gerne mein DCS auf english belassen (flug- & gamesprache) und trotzdem die "dicken Schinken" auf deutsch wälzen da mein englisch für sowas nur begrenzt herhält book.gif

So! Was machen?

Das einfachste wär doch eigentlich wen ED ihre Documentation-Abteilung nutzen würde. Sie ist seit Jahren auf dem gleichen Stand (Nur A-10C in DE) & so gut wie leer.

Hast du ne andere Idee?

Ich versuch jetzt mal notgedrungen umzustellen um zu sehen was es neues gibt bzw. ob ich evtl. damit leben kann & will.

Könnte ein Me oder Fw manual gebrauchen.

Und Danke! nochmals an dieser Stelle für eure großartige Übersetzungsarbeit. thumbup.gif

So! Hab nun eben in der lang.config von EN auf DE umgestellt und ein repair durchgeführt, mal sehen was dabei rauskommt.

Dann alle entsprechenden Ordner durchwühlen, rauskopieren und wieder zurückstellen...

aber ganz ehrlich das nervt mich schon irgendwie. Wir schreiben das Jahr 2015 und ich hätte gerne einfachen zugang zu allen aktuellen Handbüchern zefix!:D

lg aus Bayern

Stefan

Edith:

Wow es gibt ein 109er Handbuch :clap:Jetzt hab ich was zu lesen

:worthy:Daaanke an alle die mitgemacht haben

Edited by Ganesh
Edith was here

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Hier die rasche und erfreuliche Antwort von Groove:

Hallo Stefan,

wir werden in naher Zukunft alle deutschen Handbücher auf der entsprechenden Seite auf unserer Homepage anbieten.

Danke für Deine netten Worte, gebe ich weiter an das Team!

VG

Matthias

Immer wieder schön hier :bye_2: Grüße an die community

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...