enni01 Posted May 31, 2013 Posted May 31, 2013 Seit dem letzten Update wird bei mir der Heliosbildschirm beim Start schwarz. Hat jemand eine Idee was sich da verstellt haben könnte?
Dieter474 Posted May 31, 2013 Posted May 31, 2013 Ich kann dir nur sagen, dass ich nach dem letzten Update keine Probleme mit Helios habe. Ich denke, dass dieses Problem nichts mit dem Update zutuen hat, da Helios ja auch ohne DCS läuft. Ich selbst hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem das Helios nicht mehr startete. Ich musste es komplett deinstallieren teils von Hand mit allen Verzeichnissen und neu Installieren. Ich achte seitdem darauf Helios zu beenden, bevor ich den PC herunterfahre. Gruß dieter474
enni01 Posted June 1, 2013 Author Posted June 1, 2013 Das Helios funktioniert ja, nur ist eben der schwarze Bildschirm darüber gelegt, so das ich die Tasten nicht erkennen kann.
Goose81 Posted June 1, 2013 Posted June 1, 2013 Startest du Helios vor DCS? Du solltesg Helios am besten vor DCS starten und ein Profil laden.
Blackcrow Posted June 3, 2013 Posted June 3, 2013 Ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Vorher lief mein Profil ohne Grafik Probleme. Ich starte Helios vor dem Start von DCS. Wenn ich aber mit [ ALT + TAB ] auf den Desktop wechsel ist die Grafik wieder da. Gehe ich in DCS ... sind sie wieder weg. Aber ... das ist nicht reproduzierbar. Es kommt dann vor das mal die Grafik von Helios auf meinem zweiten 23" weg ist, oder auf meinem 7" USB Touchscreen. Manchmal aber auch auf beiden. Und um es komplett zu machen ... für ein paar Minuten war auch mal alles O.K. Grüsse von Blackcrow [sIGPIC]http://www.blackyspage.de/sig/A-10C_03_D.gif[/sIGPIC]
Dieter474 Posted June 4, 2013 Posted June 4, 2013 Ich kann nur sagen, dass Helios zurzeit ohne Probleme bei mir funktioniert! Damit kann ich euch auch keinen Tipp für euer Probleme geben.
Blackcrow Posted June 4, 2013 Posted June 4, 2013 1) Ist die Port 9089 Angabe irgendwie wichtig ? 2) Hat es eigentlich mit dem "Phantom Monitor Fix" irgendwas zu tun ? 3) Auf welchen Wert stellt ihr die "Export Frequency" Grüsse von Blackcrow [sIGPIC]http://www.blackyspage.de/sig/A-10C_03_D.gif[/sIGPIC]
TomDK Posted June 4, 2013 Posted June 4, 2013 Hab ich auch seit dem letzten Patch ! Einmal ins Helios-Start-Dings tabben und beenden und neustarten. Dumm nur, dass dann das Phidgets LED64 nicht mehr läuft .... grummel. Irgendwas ist immer. 9089 ist wohl der Port über den DCS die Werte ausgibt. Export Frequency habe ich halbiert da ich soviel Geraffe dran habe und damit läuft es "smoother". Ich finde es gruselig, dass Helios nur schleppend von Gadroc aktuell gehalten wird und bei jedem neuen Patch irgendwas hakt. Mittlerweile kommen Patches ja im Wochenrhytmus .... spielt man nicht mit bleibt die Serverliste leer. Wir haben es nicht leicht :( My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
Blackcrow Posted June 6, 2013 Posted June 6, 2013 ... Einmal ins Helios-Start-Dings tabben und beenden und neustarten... :thumbup::joystick: So funktioniert es bei mir auch. Ich beende und starte Helios bevor ich auf den Fly button drücke. Vielen Dank. Grüsse von Blackcrow [sIGPIC]http://www.blackyspage.de/sig/A-10C_03_D.gif[/sIGPIC]
LNR212 Posted June 7, 2013 Posted June 7, 2013 Hi Leute! Problem dürfte mittlererweile bekannt sein... Evtl. legt seit neuestem DCS seine Grafiken "über" alles andere. Ja, leider ist Helios auch bereits etwas ins Alter gekommen... Wär gut, wenn das auch wiedermal upgedatet werden würde. Laut Gadroc ("erfinder" von Helios) ist er bereits an einer Version2.0 am arbeiten. Da er das aber nur nebenbei macht, wirds wohl noch etwas dauern... schaut mal hier: http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=1773638 lg
Dieter474 Posted June 7, 2013 Posted June 7, 2013 Wenn dieses wie Inr212 sagt ist, muss es aber mit der Hardware, oder mit der Software die auf dem PC läuft zu tun habe, da ich wie schon gesagt ich keine Probleme habe. Kann natürlich nur hoffen, dass es so bleibt. Jeder der Helios nutzt hat auch einen kleines oder auch größeren Homecockpit und ist dadurch, auf eine funktionsfähigen Helios Software in Zusammenarbeit mit DCS angewiesen. Es hat sich auch gezeigt wie schnell es damit vorbei sein kann, als nach einen Update, wo von DCS die export.lua in den Benutzerzweig gelegt wurde das Zusatzprogramm Helios nicht mehr lief. Deshalb liegt es auch an uns, den Softwarevater zu unterstützen und so kann ich nur jeden bitten, nicht nur das Programm kostenlos Downloaden und zu benutzen sondern ihm auch mal eine Anerkennung zukommen zu lassen. Ich jedenfalls haben meinen Teil geleistet und ihm einen angemessen Geldbetrag überwiesen. Solle Helios eines Tage nicht mehr laufen, bedeute dieses für mich keine Updates mehr zu tätigen und DCS auf diesem Funktionstüchtigen vorherigen Softwarestand im Verbindung mit einem Funktionstüchtigen Helios zu belassen, auch wenn dieses bedeutet nur noch solo Fliegen zu können. Ich selbst habe mir nicht die Arbeit gemacht um nur mit einem halben Funktionstüchtigen Cockpit zu fliegen. Gruß an euch dieter474 http://www.a10-homecockpit.de
toyojoe Posted June 9, 2013 Posted June 9, 2013 Hallo Mir gehen schon die Nackenhaare hoch, wenn ich nur das Wort Update höre. Hat mich das letzte mal fast 2 komplette Wochenden gekostet, bis Helios wieder vernünftig lief. Welche Dateien sollte man vor dem Update eigentlich sichern? Grüße toyojoe
McMicha Posted June 10, 2013 Posted June 10, 2013 (edited) Moin, gadroc hat eine neue Version von HELIOS veröffentlicht, laut dem Changelog soll auch dieser Fehler gefixt worden sein. http://www.gadrocsworkshop.com/helios/latest [b]1.3 Release - Build 190[/b] [list] [*] Attempt to fix always on top with DCS World 1.2.4 [/list] [b]1.3 Release - Build 189[/b] [list] [*] Added "Autopilot - On Indicator" to BMS interface [*] Fixed Phidgets Servo to properly configure and save servo type [*] Update to EOS Bus v2 [*] Updated Phidgets.dlls [*] Added Servo, Stepper and LED Output support to EOS bus [*] Updated to properly detect DCS World 1.2.4 [*] Removed last references to SCSimulations (Install folder, Start menu folders) [*] Removed last of license management code [*] Fixed phidgets.dll in installer [*] Fixed input calibaration save/load when output values are in reverse order [*] Fixed setup for phidgets servo's using userdefined settings [/list] EDIT: Habe das mal in einem Kurztest ausprobiert und es läuft soweit alles. Also einfach das alte HELIOS deinstallieren und das neue installieren, der Profil-Ordner und das angelegte Interface bleibt erhalten. Edited June 11, 2013 by McMicha Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION" DCS ExportScript D.A.C. DCS to Arcaze Communicator Ikarus a new Virtual Cockpit Software Deutscher Forums Thread English Forums Thread Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM
mhe Posted June 11, 2013 Posted June 11, 2013 Um das Update Problem in den Griff zu bekommen kann ich nur empfehlen die Monitor LUAs und die Init Luas der exportierten Instrumente in JSGME Mod Packages zu packen. Wenn also ein Update kommt, dann drückt man zuerst auf Cancel, geht in JSGME, deaktiviert alle Mods. Dann updaten, mittels JSGME mal drüberschauen welche Files das Update geändert hat (Snapshot sollte man immer aktuell haben!) und dann weiß man eh was Sache ist. Danach die ganzen Mods wieder aktivieren. Zeitaufwand keine 10 Minuten (exklusive Downloadzeit, die je nach Serverlast beträchtlich sein kann). Das Problem mit der woanders liegenden Export.lua ist mit dem letzten Helios Build auch gefixt, beim schwarzen Bildschirm muss ich noch testen. | i9 12900K | 64GB DDR5-6000 | STRIX RTX 4090 OC | LG 38GN950 38" | | Hanns-G HT225HPB | TIR 5 & Varjo Aero | Virpil Throttle & Stick | TM TPRs | You don't stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.
TomDK Posted June 12, 2013 Posted June 12, 2013 Salve Ich habe gestern Abend mal das alte Helios deinstalliert, neu gebootet und die aktuelle Version installiert. Dann mein "Stammprofil" einmal geöffnet im Editor und abgespeichert. Lief alles auf Anhieb bis auf mein CMSP Display, kann aber sein das ich da mal eine exoport.lua unter USER bearbeitet habe, nicht aber im WORLD Verzeichnis. Das gehe ich heute mal an. Zumindest im Singleplayer läuft alles wie gehabt. Das Problem des ausfadenden Helios-Screen hatte ich nicht. Mit Servos arbeite ich noch nicht und kann daher keine Besserung finden. FPS ohne Rückspiegel auf höchster Einstellung mit einer GTX680 bei 45 fps. My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
toyojoe Posted June 28, 2013 Posted June 28, 2013 Hallo mhe JSGME kenne ich noch von Il2. Habe damit meine Mods und Addons installiert. Könntest du in verständlichen Schritten erklären wie man Mod-Packages in DCS erstellt und diese wieder zurückspielt. Wäre auch ganz nett wenn du mal kurz erklären würdest wie du Snapshot verwendest. Grüße toyojoe
Recommended Posts