vJaBoG32 Posted August 21, 2013 Posted August 21, 2013 Hat hier jemand Erfahrung damit wieviele Spectators gleichzeitig auf DCS Server joinen können, ohne das es Probleme gibt? Die Spactators sollen wirklich nur zusehen (kein freier Slot zur Auswahl da) Aktiv fliegen würden nur max. 5 Spieler gleichzeitig. Danke für jede Hilfe! With kind regards, Staff of Virtual JaBoG32 [sIGPIC][/sIGPIC]
masterrob09 Posted August 21, 2013 Posted August 21, 2013 Wenn ich mich recht entsinne so viel Slots wie Du dem Server zugewiesen hast, abzgl. der freien Slots der Flugmaschinen. Aber ganz genau wird es Dir kaum einer sagen können - ED vielleicht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: 12 Zuschauer und 19 fliegende Piloten war das maximum was ich beobachten konnte. 50 Slots sind auf meinem Server frei. Es kommt auch immer darauf an wie viel Power Dein Server hat und die Anbindung. Alles über 5 Slot werden bei einem Dual-Core ein Problem - mit einer guten Auswahl an feindl. KI. DCS ist im Servermodus zZ extrem instabil, deshalb ist von "ohne Probleme" momentan nicht die Rede. masterrob@elite-pilots.net [sIGPIC][/sIGPIC] - N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak
vJaBoG32 Posted August 21, 2013 Author Posted August 21, 2013 Danke für die Infos Masterrob. Wie gesagt es sollen nur max. 5 Piloten fliegen, aber dafür min. 30 Leute zusehen können. Live-Stream wäre da natürlich besser, aber die Graka von dem Server ist zu schlecht für sowas :-( With kind regards, Staff of Virtual JaBoG32 [sIGPIC][/sIGPIC]
sorcer3r Posted August 21, 2013 Posted August 21, 2013 ...,Live-Stream wäre da natürlich besser, aber die Graka von dem Server ist zu schlecht für sowas :-( Und wenn ein Client das Streamen übernimmt? [sIGPIC]http://i1293.photobucket.com/albums/b582/sorcerer17/sorcf16-b_zpsycmnwuay.gif[/sIGPIC]
masterrob09 Posted August 21, 2013 Posted August 21, 2013 Danke für die Infos Masterrob. Wie gesagt es sollen nur max. 5 Piloten fliegen, aber dafür min. 30 Leute zusehen können. Live-Stream wäre da natürlich besser, aber die Graka von dem Server ist zu schlecht für sowas :-( Wenn der Server die nötige Leistung hat, sollte dies kein Problem darstellen. Ja das mit dem Streamen ist immer so eine Sache^^ Kommt natürlich auf die Größe des Servers an, aber bei einem 1 HE ist da nicht viel mit dicke Grafikkarte. Das einzige was ich bspw. bei meinem Server streame ist die Live-Map. 8 Kerne beim CPU sind da aber minimum Pflicht. Aber wie mein Vorredner schon sagte, wäre es doch ratsam einen Client das Streamen übernehmen zu lassen. Er macht dann den...Kameramann :animals_bunny: So bekommt man auch viel bessere Blickwinkel hin und kann es viel aktiver präsentieren und Du sparst Serverleistung. Natürlich birgt dies auch wieder gewisse Anforderungen, wo die Anbindung eine wichtige Rolle spielt. Aber um Deine Frage vollends zu beantworten ohne jeglich weiteres dahingeschweife: Ja es ist möglich, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, welche sich nur auf die Technik im Server und Anbindung des Servers beschränken. Mit mindestens einem Quadcore, optimal = 8 Kerne, ausgezeichnet = 16 Kerne und ausreichend RAM (min. 8GB) sowie einem Upstream von 3MB/s stehen Dir alle Tore offen Dein Vorhaben zu realisieren. Viel Erfolg dabei. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung :joystick: masterrob@elite-pilots.net [sIGPIC][/sIGPIC] - N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak
vJaBoG32 Posted August 22, 2013 Author Posted August 22, 2013 Klasse Leute! Echt nett das hier so aktiv geantwortet wird *thumbs up* Das mit dem streamen vom Client aus haben wir uns auch überlegt, aber keiner von uns hat ausreichende Upload dafür. Der Server ist recht potent und hat eine 100 MBit/s Anbindung - dann sollte es wohl reichen für die 30ig Spectator. With kind regards, Staff of Virtual JaBoG32 [sIGPIC][/sIGPIC]
sorcer3r Posted August 22, 2013 Posted August 22, 2013 Das mit dem streamen vom Client aus haben wir uns auch überlegt, aber keiner von uns hat ausreichende Upload dafür. Hm, vielleicht könnte der Client ausschließlich auf den/einen anderen Server streamen und der Server streamt dann erst öfffentlich. Sollte sicher irgendwie technisch möglich sein. :joystick: [sIGPIC]http://i1293.photobucket.com/albums/b582/sorcerer17/sorcf16-b_zpsycmnwuay.gif[/sIGPIC]
vJaBoG32 Posted August 22, 2013 Author Posted August 22, 2013 Ahh ok, Du meinst das ein Client via F2 Ansicht das aufnimmt was auf dem MP-Server passiert, das dann zurück zum Server weiterleitet, und der MP-Server dann den Broadcast erzeugt, ergo den eigentlichen Public-Stream zur Verfügung stellt. Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber mit XFire oder OpenBroadcast geht das nicht. Aber vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit Software die quasi über einen fremde IP Adresse Broadcasten kann? With kind regards, Staff of Virtual JaBoG32 [sIGPIC][/sIGPIC]
masterrob09 Posted August 22, 2013 Posted August 22, 2013 (edited) Hm, vielleicht könnte der Client ausschließlich auf den/einen anderen Server streamen und der Server streamt dann erst öfffentlich. Sollte sicher irgendwie technisch möglich sein. :joystick: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Client an den eigenen Server streamen und der Server soll den Stream dann bspw. erst an twitch.tv streamen? Technisch ist das mit Wirecast möglich. Allerdings ändert sich rein gar nichts daran, dass der Client dennoch eine starke Bandbreite benötigt um das Aufgenommene (selbst wenn bereits konvertiert) an den Server zu senden welcher diese Daten weiterleitet. Technisch ist das schon möglich, aber wenn Du nur bspw. 1Mbit/s Upload hast (Client), wird beim Server auch nur 1Mbit/s ankommen, worauf der Server dies auch nur als 1Mbit/s Stream an twitch.tv weiterleiten wird. Die Qualität bleibt dieselbe. Mit Full-HD ist da nichts zu machen. Maximal 720p mit niedriger Bitrate, aber das sieht grauenhaft aus. Sicher könnte man die gesendeten Daten an den Server puffern lassen, allerdings haben die Zuschauer eine Verzögerung von 1 Stunde zu erwarten - je nach Qualität und Uploadrate. Die Show dürfte dann aber auch nicht langer als ca. 1:30h gehen, da sobald der Puffer leer ist, es anfängt grauenhaft zu ruckeln. Ich möchte ungern Enttäuschung verbreiten, aber wenn der Client keine vernünftige Leitung hat oder der Server eine entsprechende Grafikkarte, ist streamen mit guter Qualität nicht möglich. Solange der Server potent genug ist, verfolge die Idee mit den Zuschauern. Denn das wird funktionieren. Edited August 22, 2013 by masterrob09 masterrob@elite-pilots.net [sIGPIC][/sIGPIC] - N°1 DCS Server Hoster - DCS Server free Rental Program - 6x -ESL- DCS Servers (more coming soon) - Public Teamspeak
sorcer3r Posted August 22, 2013 Posted August 22, 2013 Lieber einen 420p stream als gar keinen. ;) Aber sollte sich doch jemand finden, der wenigstens 3 oder bissel mehr Upload hat? [sIGPIC]http://i1293.photobucket.com/albums/b582/sorcerer17/sorcf16-b_zpsycmnwuay.gif[/sIGPIC]
vJaBoG32 Posted August 26, 2013 Author Posted August 26, 2013 Na ja, beim spectaten hat man den vorteil das man selbst wählen kann, was man sehen will. Wir werden die Sache mal verfolgen. Ich schreib Euch wie es ausgegangen ist :-) Danke auf jeden Fall. With kind regards, Staff of Virtual JaBoG32 [sIGPIC][/sIGPIC]
vJaBoG32 Posted October 8, 2013 Author Posted October 8, 2013 Am 19.10 ist es endlich soweit und die Party steigt: http://www.virtual-jabog32.de/ Mal sehen ob der Main-Server die 40 Besucher packt. Zur Not gibt es noch zwei zusätzliche kleinere Dedi-Server. With kind regards, Staff of Virtual JaBoG32 [sIGPIC][/sIGPIC]
Recommended Posts