Schmirco Posted January 20, 2014 Posted January 20, 2014 Ich wollte mal fragen ob sich wer mit der T.A.R.G.E.T Software von TM auskennt. Es geht um folgendes: Ich habe das HOTAS System soweit auf A-10C belegt, passt alles super bis auf den RDR Cursor/Enable "Stick". Der Knopf wird erkannt, der Stick an sich aber nicht. Würde ihn sehr gern als Maus nehmen, sprich das ich den Cursor zum umschauen nehme. Ich komme aber einfach nicht weiter, da der Cursor im Spiel nicht erkannt wird und die T.A.R.G.E.T Software kapiere ich hinten und vorne nicht. Hoffe irgendwer hat einen Rat für mich. Gruß Schmirco vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
taps Posted January 20, 2014 Posted January 20, 2014 Target funktioniert doch gar nicht mit dem Cougar. Das ist nur für den Warthog. Könnte mich aber irren. Für den Cursor, wenn es hier keiner weiß, meld dich bei beim Falcon4 BMS Forum (benchmarksims) an, da fliegen bestimmt noch genug Leute mit dem Cougar.
Yurgon Posted January 20, 2014 Posted January 20, 2014 Ich habe das HOTAS System soweit auf A-10C belegt, passt alles super bis auf den RDR Cursor/Enable "Stick". Der Knopf wird erkannt, der Stick an sich aber nicht. Würde ihn sehr gern als Maus nehmen, sprich das ich den Cursor zum umschauen nehme. Ich komme aber einfach nicht weiter, da der Cursor im Spiel nicht erkannt wird und die T.A.R.G.E.T Software kapiere ich hinten und vorne nicht. Der Cursor am Cougar Throttle (in der Thrustmaster-Terminologie heißt er "Microstick" IIRC) müsste als zwei analoge Achsen fungieren, nicht als digitale (an oder aus) Buttons. Ich vermute mal, dass die Zuweisung in DCS deshalb nicht funktioniert. Welches Control willst du denn zuweisen (also wie heißt die Funktion in DCS, die du belegen möchtest)? TARGET könnte helfen, indem du die analogen Achsen des Microsticks als digitale Devices konfigurierst, die entweder DirectX-Buttons oder Tastatur-Kommandos senden. So hatte ich das meist gemacht (mit einem großen Leerbereich in der Mitte), sodass der Microstick z.B. einfach die Cursor-Tasten als Tastatur-Kommandos gesendet hat. Beim Cougar hast du die Wahl, ob du TARGET verwendest, das mit dem HOTAS Warthog auf den Markt kam, oder ob du Foxy nimmst, das mit dem Cougar veröffentlicht wurde. Ist beides nicht ganz trivial zu lernen. Der Vorteil bei TARGET ist das grafische Interface (die TARGET GUI), so etwas gab es bei Foxy nicht. Mit dieser GUI kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus, und mit dem Script Editor nur bedingt. Naja, der Punkt ist, TARGET oder Foxy könnten helfen, aber vielleicht findet sich eine viel einfachere Lösung. :) Es ist auch gut möglich, dass jemand genau dieses Problem schon gelöst hat. Am ehesten würde man das in Input and Output finden (ggf. Google Translate zu Hilfe nehmen). Target funktioniert doch gar nicht mit dem Cougar. Das ist nur für den Warthog. Könnte mich aber irren. Du irrst dich. :D
Schmirco Posted January 21, 2014 Author Posted January 21, 2014 Im Spiel ist das "Kamerasicht nach links/rechts drehen (Mouse_X)" und "Kamerasicht nach vorn/hinten nicken (Mouse_Y)" Hab jetzt schon einiges ausprobiert aber irgendwie will nichts funktionieren. Ich kann auch alles ganz easy in DCS selbst belegen, klappt wunderbar. Nur dieser eine Cursor nicht. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß Schmirco vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
Yurgon Posted January 22, 2014 Posted January 22, 2014 Im Spiel ist das "Kamerasicht nach links/rechts drehen (Mouse_X)" und "Kamerasicht nach vorn/hinten nicken (Mouse_Y)" Hab jetzt schon einiges ausprobiert aber irgendwie will nichts funktionieren. Ich kann auch alles ganz easy in DCS selbst belegen, klappt wunderbar. Nur dieser eine Cursor nicht. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Alles klar, dann ist es genau das Problem mit der analogen Achse vs. digitalen Button. Schau dir am besten mal das TARGET Handbuch an. Am ehesten brauchst du denke ich "Axmap2: generates an event when the axis reaches a predefined value range" auf Seite 28. Damit solltest du es so einstellen können, dass beim Microstick beispielsweise die Cursor-Tasten Tastaturcodes an den Rechner gesendet werden. Dann noch in den DCS-Optionen einstellen, dass die Cursor-Tasten die vier Richtungen der Kamera steuern, und fertig.
lamparski Posted February 1, 2014 Posted February 1, 2014 TARGET für Cougar Programmierung Natürlich kann man mit TARGET den TM Cougar programmieren! Alle Buttons können hier dreifach belegt werden. Man kann sogar mit TARGET den Microstick so einstellen, dass er dazu dient den Curson in den MFCDs zu steuern. Ich habe die meisten Belegungen von TM Warthog übernommen, auch die Microstick Funktionen. Das Thema wurde aber schon ausgiebig in Foren vor 2 Jahren behandelt.
Recommended Posts