Lino_Germany Posted March 1, 2015 Posted March 1, 2015 Ich bin gerade mit den Basic Flight Maneuvers beschäftigt. Was ist in diesem Zusammenhang mit der "Bandit's Line-of-Sight Rate" gemeint. Es gibt im deutschen Sprachgebrauch den Begriff der "Sichtlinien Drehrate", die etwas aussagt über die relativen Annäherungsgeschwindigkeit zweier fliegender Körper. Ist o.g. englischer Begriff genau das? Wie ist dann folgender Satz zu verstehen im Hinblick auf den Zeitpunkt, wann ein Lead Turn bei einem Head-On BFM eigeleitet werden soll: The best way to judge when to start a lead turn is to watch the bandit's line-of-sight rate across your canopy. When it starts to increase rapidly, start your turn. This spot where the line-of-sight rate of the bandit increases is usually very close to 30° off your nose. Was mich verwirrt ist, dass im direkt davor geschriebenen Absatz davon die Rede ist, dass der Lead Turn genau in dem Moment eingeleitet werden sollte, wenn der Gegner die 3/9Linie passiert, also die positive Annäherung augenblicklich in eine negative Annäherung wechselt. Das ist m.E. genau in dem Moment, wenn die beiden Jets aneinander vorbeifliegen. Diese Annahme muss aber falsch sein, denn ich will den Gegner doch gewissermaßen abfangen, d.h., der Lead Turn muss weit vor dem Moment des aneinander Vorbeifliegens vollzogen werden? Was also ist die "bandit's line-of-sight rate" und wie genau kann ich die "bandit's line-of-sight rate" über mein Cockpit sehen/bewerten? Kind regards, Lino_Germany
MFG62 Joker Posted March 2, 2015 Posted March 2, 2015 (edited) Die Begriffsdefinitionen: LINE-OF-SIGHT (LOS) - An imaginary straight line from an observer's eye to a target. Line of Sight Rate - An image's rate of movement across the canopy. Die Geschwindigkeit, mit der die LoSR sich ändert (korrekt eine Beschleunigung), ist von der Entfernung zum Objekt und dem Winkel der Flugbahnen abhängig. Beim Head-on ist dann nur noch ein ggf. vorhandener seitlicher Versatz relevant. Wahrscheinlich fliegt man ja nicht dead-ahead auf einander zu, sondern mit einem seitlichen Versatz. Genau da kommt dann die Aussage her, dass sich die LoSR erst dann deutlich ändert, wenn (resultierend aus dem seitlichen Versatz oder Winkel der Flugbahnen) ca 30° Winkel zwischen Dir und dem Opponenten liegen. Wenn sehr kleiner seitlicher Versatz und Winkel 180° (dead-ahead), kann sich die LoSR ja nur im Bereich zwischen ca 100m vor Dir und Deiner 3/9 Linie ändern, bis dahin bleibt der Opponent im vorderen Bereich des Cockpit quasi statisch und wird nur größer. bei Winkeln deutlich <> 180° kommt die erste Aussage zur Wirkung. Die Bemerkung mit der 3/9 trifft auf den Sonderfall 180° zu. Insofern sind beide Aussagen aus meiner Sicht stimmig. Edited March 2, 2015 by I./ZG15_FALKE
Lino_Germany Posted March 2, 2015 Author Posted March 2, 2015 (edited) Danke Kollege. Das war mehr als ich erwartet hatte an Feedback. Ich werde das so für den LFK-Waffeneinsatz-Guide übernehmen und Du tauchst bei den Credits auf. Edited March 2, 2015 by Lino_Germany Kind regards, Lino_Germany
VTJS17_Fire Posted March 2, 2015 Posted March 2, 2015 (edited) Dann schau Dir auch gleich das Thema OODA Loop an. ;) Gruß Fire PS: Aus obiger Erklärung resultiert auch die Faustformel, für einen "Singer", wenn man ihn denn sieht (also tally hat): "Bewegt sich die Missile nicht in irgendeine Richtung, kommt sie direkt auf Dich zu." :D Edited March 2, 2015 by VTJG17_Fire Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
Lino_Germany Posted March 2, 2015 Author Posted March 2, 2015 Dann schau Dir auch gleich das Thema OODA Loop an. ;) Gruß Fire PS: Aus obiger Erklärung resultiert auch die Faustformel, für einen "Singer", wenn man ihn denn sieht (also tally hat): "Bewegt sich die Missile nicht in irgendeine Richtung, kommt sie direkt auf Dich zu." :D Mein Hobby "verkommt" mehr und mehr zur Wissenschaft...:thumbup: Kind regards, Lino_Germany
Lino_Germany Posted March 2, 2015 Author Posted March 2, 2015 BTW: Gibt es einen deutschen Begriff für die LoSR? Kind regards, Lino_Germany
FSKRipper Posted March 2, 2015 Posted March 2, 2015 Du willst es ja unbedingt wissenschaftlich :) Eine direkte Übersetzung ist schwer aber ich würde annehmen das es sich um die Drehgeschwindigkeit der Verbindungslinie zwischen FK und Ziel handelt... http://de.wikipedia.org/wiki/Proportionalnavigation i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat [sIGPIC][/sIGPIC]
VTJS17_Fire Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 In der Fliegerei (sowohl zivil als auch militärisch) werden viele englische Begriffe verwendet. Ich würde nicht versuchen, alles in eine "deutsche Amtssprache" zu übersetzen. Das klingt oft sehr schwer, umständlich und uncool. :D Tipp: Englische Begriffe verwenden und abseits in deutsch erklären/ beschreiben. Gruß Fire Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
MFG62 Joker Posted March 3, 2015 Posted March 3, 2015 So sehe ich das auch. Der werte Hobbypilot möge sich doch bitte mit den (englischen) Grundbegriffe vertraut machen. Sonst fliegt er womöglich demnächst in Engeln 20 südwestlich vom Stierauge ... Lol:music_whistling:
Lino_Germany Posted March 3, 2015 Author Posted March 3, 2015 Das war wieder ein echter Falke!:lol: Kind regards, Lino_Germany
Recommended Posts