Jump to content

Trigger: besetztes Flugzeug prüfen und Aktion

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

ich hänge mit der ersten Mission für unseren Public Server. Und zwar möchte ich prüfen lassen, ob ein gewisses Flugzeug von einem Spieler besetzt ist (Condition: Group Alive) und je nach dem eine Aktion auslösen (F10 Radio Menü).

Idee:

Wenn Flugzeug X besetzt ist > Radio Menü ausblenden

Wenn Flugzeug X nicht besetzt ist > Radio Menü einblenden

Herausforderung:

Die Condition kann sich jederzeit ändern. D.h. das Menü ist anfangs eingeblendet, weil kein Spieler im Flugzeug sitzt. Nach einer gewissen Zeit ist das Flugzeug aber evtl. besetzt, dann soll das Radio Menü verschwinden.

Falls der Spieler das Flugzeug später jedoch wieder verlässt, soll das Radio Menü aber wieder ausgeblendet werden. Die Abfrage nach dem besetzten Flugzeug und dem Ein- bzw. ausblenden muss also dynamisch sein.

Was ich schon probiert habe:

Continuous Action > Group is Alive > Flag On (80)
Once > Flag is true (80) > Remove Radio Item for Group
Once > Flag is False (80) > Add Radio Item for Group

Radio Menü taucht gar nicht auf, obwohl Condition false ist (Flugzeug ist nicht besetzt).

Continuous Action > Flag is true (80) > Remove Radio Item for Group
Continuous Action > Flag is False (80) > Add Radio Item for Group

F10 Menü ist voll mit Radio Einträgen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Triggerzone (SPAWN-HAWG1) über die komplette Zone

Mission Start() // // Add Radio Item for Group1 && Add Radio Item for Group2 && ...
Once() // All of Group in Zone(aircaft1, SPAWN-HAWG1) // Remove Radio Item for Group1
Once() // All of Group in Zone(aircaft2, SPAWN-HAWG2) // Remove Radio Item for Group2
...

Das Problem ist nur, du musst für jedes Flugzeug eine Triggerzone erstellen!

Vorteil ist, es wird nur einmal angewendet und nicht ständig abgefragt/getestet.

Edited by mwd2

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Moin zusammen,

ich hänge mit der ersten Mission für unseren Public Server. Und zwar möchte ich prüfen lassen, ob ein gewisses Flugzeug von einem Spieler besetzt ist (Condition: Group Alive) und je nach dem eine Aktion auslösen (F10 Radio Menü).

Idee:

Wenn Flugzeug X besetzt ist > Radio Menü ausblenden

Wenn Flugzeug X nicht besetzt ist > Radio Menü einblenden

Herausforderung:

Die Condition kann sich jederzeit ändern. D.h. das Menü ist anfangs eingeblendet, weil kein Spieler im Flugzeug sitzt. Nach einer gewissen Zeit ist das Flugzeug aber evtl. besetzt, dann soll das Radio Menü verschwinden.

Falls der Spieler das Flugzeug später jedoch wieder verlässt, soll das Radio Menü aber wieder ausgeblendet werden. Die Abfrage nach dem besetzten Flugzeug und dem Ein- bzw. ausblenden muss also dynamisch sein.

Was ich schon probiert habe:

Radio Menü taucht gar nicht auf, obwohl Condition false ist (Flugzeug ist nicht besetzt).

Continuous Action > Flag is true (80) > Remove Radio Item for Group
Continuous Action > Flag is False (80) > Add Radio Item for Group

F10 Menü ist voll mit Radio Einträgen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

Du hast da nur "once" benutzt. Ist das gewollt? Die Once trigger verbrauchen sich ja und sind dann weg. Ich würd da lieber "switched" nehmen.

Schau dir mal die beiden .miz an. radio 1 ist mit nem Zwischenschritt über flags, für den Fall, das du das radio item noch über einen anderen trigger einblenden lassen möchtest. Bei radio 2 ist die Einblendung einzig an den Flieger gebunden.

Fox

radio 1.miz

radio 2.miz

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted

ich tendiere da auch zu switched condition. hab das bei was vergleichbaren ohne probleme benutzt.

cont. action macht soweit ich weiß doch dauerhaft die gleiche action sobald aktiviert, aye?

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted

sehe ich das richtig, dass du das radio item für die group haben willst, wenn keiner drin sitzt? oder reden wir von einer ANDEREN group?

weil wenn es die gleiche ist, dann kannst du das item ja nie haben wenn du nicht drin sitzt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted (edited)

Deaktivierte Gruppen items Funtionen oder Objekte lassen sich nicht wieder aktivieren. Du musst neue einbauen oder brauchst ein script.

Edit: Versuch es mal mit einer sehr Grossen triggerzone ...Einheit innerhalb Zone... . Wenn die Einheit nicht aktiv ist , ist sie auch nicht innerhalb der Zone. Aber wie ich vermute läuft es auf das raus was ich oben geschrieben hab.

Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

kommt drauf an ise, im grunde hast recht, aber fire sagt ja, dass es sich um clientslots für flieger handelt, DIE werden ja wieder aktiv nachdem man sie verlassen hat und wieder einsteigt.

Und zwar möchte ich prüfen lassen, ob ein gewisses Flugzeug von einem Spieler besetzt ist

[sIGPIC][/sIGPIC]

Noli Timere Messorem

Terry Pratchett

Posted

bei mir klappt das folgende, siehe anhang.

einfach joinen in den vogel, und back to spectator, beliebig oft, message ist zu sehen.

PS: geht natürlich nur im MP, da flieger im SP nicht despawnen wenn man sie verläßt ;)

fire_test.miz

[sIGPIC][/sIGPIC]

Noli Timere Messorem

Terry Pratchett

Posted

Ja aber der Funk lässt sich so ohne weiteres nicht wieder aktivieren.... Und das ist das ProBlem drann. Mal abgesehen davon frag ich mich grad ob der Funk dann nicht sogar für beide Koalitionen Deaktiviert ist.... Ich kann das hier nich checken Rechner steht zerlegt in der Ecke...

ISE per fon

Edit: Single Player und Multiplayer sind hier und dort übrigens auch nochmal n unterschiedliches paar Schuhe.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted
Ja aber der Funk lässt sich so ohne weiteres nicht wieder aktivieren....

kannst du das erklären? verstehe nicht wie du das meinst.

weil:

habe selber zb. radio items die bei start geladen werden:

Start Mission 1

Start Mission 2

Start Mission 3

wenn 1 gestartet wird werden 2 & 3 abgeschaltet, sobald 1 fertig ist werden die items wieder geaddet, reihenfolge beliebig und funktioniert auch, zumindest die letzten 6 monate ;)

aber ich nehme an du meinst was anderes?

danke für erklärung ;)

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

Noli Timere Messorem

Terry Pratchett

Posted

Ja geht's nun ums menü oder nur einzelne funkitems. ....Es kann auch sein das was geändert worden ist so das es funktioniert..... Früher also vor 2 Jahren oder so war das nich so einfach... .

Wär's dir s Wert RR deine trigger wie sie sind hier mal einzutippen? Oder verlangt der ISE da zu viel :) würd's gern mal checken ....hab aber kein i-net für'n Rechner.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

sind standart switched condition auf unit alive/dead, das is alles ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Noli Timere Messorem

Terry Pratchett

Posted

evtl, die frage ist nur ob es fire hilft ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Noli Timere Messorem

Terry Pratchett

Posted

Moin,

und danke erstmal für die Ideen.

weil wenn es die gleiche ist, dann kannst du das item ja nie haben wenn du nicht drin sitzt.

So ist es gedacht.

Deaktivierte Gruppen items Funtionen oder Objekte lassen sich nicht wieder aktivieren. Du musst neue einbauen oder brauchst ein script.

Edit: Versuch es mal mit einer sehr Grossen triggerzone ...Einheit innerhalb Zone... . Wenn die Einheit nicht aktiv ist , ist sie auch nicht innerhalb der Zone. Aber wie ich vermute läuft es auf das raus was ich oben geschrieben hab.

Sobald die Einheit sich bewegt, ist sie auch außerhalb der Zone, aber noch am Leben.

Ich werde es mal mit swicthed condition probieren und melden, ob es geklappt hat.

Mir kommt aber auch gerade die Idee, es mit einer moving zone zu testen. Dann ist die Zone wirklich nur leer, wenn das Flugzeug nicht belegt ist.

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Ja aber der Funk lässt sich so ohne weiteres nicht wieder aktivieren.... Und das ist das ProBlem drann. Mal abgesehen davon frag ich mich grad ob der Funk dann nicht sogar für beide Koalitionen Deaktiviert ist.... Ich kann das hier nich checken Rechner steht zerlegt in der Ecke...

ISE per fon

Edit: Single Player und Multiplayer sind hier und dort übrigens auch nochmal n unterschiedliches paar Schuhe.

Wie kein Funk ohne weiteres? Verstehe gerade nicht, was du meinst...

Im MP funktioniert alive und dead für Clients wunderbar. Auch, dass damit radio items ins comms Menü aufgenommen oder entfernt werden ist kein problem.

Fire, die beiden Radio.miz hab ich für dich gemacht. Schau mal rein, dann siehste, dass es relativ einfach ist. Da braucht man keine beweglichen Zonen.

Fox

Spoiler

Posted (edited)

So wie ich es verstehe will Fire eine KI und das komplette Funkmenu Deactivieren wenn jemand in einen Client Slot geht. Und das alles wieder rückgängig machen wenn der Client diesen slot wieder verlässt.Und das funktioniert nicht mit abfrage triggern wie tot oder lebendig sonder nur über triggerbefehle.

Edit: vergesst das mit der KI und mein Wissen mischt sich vielleicht auch noch mit BS 1 editor Zeiten

Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

Also nur zum Verständnis:

Fire, du hast in deiner mission slots a bis d zur Verfügung und d ist so n spezieller Slot.

Wenn nur abc besetzt sind, sollen diese player über das comms Menü (F10) eine custom Aktion auslösen können.

Sobald aber ein player im slot d ist, soll dieser comms Eintrag für abc verschwinden.

Verlässt der player den slot d, sollen die player abc den Eintrag im comms Menü wieder zurückbekommen.

Ist das richtig so? So hab ich dich verstanden.

Oder willst du das gesamte Menü, F1 bis F12, welches normalerweise über die Tastenkombination eingeblendert wird, über den besetzten client slot einblenden lassen. Und dann wieder ausblenden lassen, wenn der spezielle slot nicht besetzt ist?

Fox

Spoiler

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...