Jump to content

AMD Systemleistung


Jafferson

Recommended Posts

Hallo Leute,

Hab mich durch das forum gelesen um eine lösung zu finden, ohne erfolg. Vielleicht hat jemand ein änliches problem gehabt....

DCS foltert mich mit FPS einbrüchen :badmood: hauptsächlich im multiplayer. Beim Start und Landung, immer im airfield bereich, und bei Helicoptern sp huey missionen reichen da schon.

Meine frames schwanken zwischen 9-50 fps, durchschnitlich hab ich 30

Wenn ich auf dem boden schaue steigen die frames, sobald ich wieder hochschaue sinken die frames bei airfeld, huey, manchmal auch horizont.

 

Meine settings sind auf hoch eingestellt, hab da schon dran rumgestellt ohne verändereung....

 

Mein system...

FX 8150

4x4 GB 1600 DDR3

R9 390x

SSD

 

Dachte es liegt vielleicht an der cpu...

Turbocore aus und auf 4,3 ghz übertaktet, auch ohne veränderung.

Weis echt nicht mehr weiter, vielleicht kann jemand helfen? :helpsmilie:

Link to comment
Share on other sites

AMDs Treiber sind seit "geraumer" Zeit nicht mehr auf DirectX 9 "optimiert (heißt nicht per se 'schlecht' da DirectX 9 ja nicht mehr entwickelt wird aber es kann sich halt auswirken).

Da EDGE auf DirectX 10/11 aufbaut, sollte(!) die AMD performance auch davon profitieren.

Es gibt in DCS einige Modelle (z.B. Mig-21, Mi-8, etc.) die extrem detailliert sind (Objekte), wenn viele verschiedene im Sichtbereich stehen, und dann noch eine "Stadt" in der Nähe ist, brechen die FPS bei nahezu jeder Hardware ein...

Wenn du selber Missionen baust, vermeide viele verschiedene(!) Fahrzeuge/Flugzeuge und bevorzuge Flugplätze abseits grosser Städte... das sollte ein klein bischen helfen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Du hast eigentlich nur ein Problem:

 

AMD (Unabhängig von DX 9 ;)

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

Generell ist die Performance seines Rigs auf dem Papier sogar besser, als meine.

 

Leider hatte schon ATI in den 90ern Probleme stabile, performante Treiber zu entwickeln, und vor allem sie dann auch zu optimieren. Das hat sich auch durch die Übernahme durch AMD nicht verbessert... Leider!

 

Trotzdem, sollte mit EDGE die Performance insgesamt besser werden, da DirectX 9 als Limitierung wegfällt. Ob nun Nvidia GTX 970 oder ATI Radeon 390x am Ende ist DX9 mit dem Objekt Limit etc. die Bremse. Ich habe auch nur dank G-Sync "flüssige" Bilder... Aber auch nur 18-22fps bei manchen Missionen, je nach Objekten.

 

Performance ist relativ. So wie ein Ferrari relativ schneller ist, als ein Audi TT, was aber nix bringt auf einer relativ alten Küstenstraße mit 'zig Schlaglöchern und Bodenwellen.

 

Trotzdem, würde ich auch beim nächsten Upgrade zu Intel/Nvidia raten.

 

AMD schafft zwar immer super Benchmarks, aber wenn es dann im Spiel mal wieder glitcht bei Texturen oder Objekte im z-buffer fighten, oder schwarze Klötze gerendert werden, hilft der tollste Benchmark leider auch nicht.

 

Aber aktuell, sollte die R390x unter DX10/11 genug Leistung bringen um mit einer GTX970 vergleichbare Ergebnisse zu bringen. Unter DX9 hat Nvidia dank der Treiber aber klar die bessere Performance! ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das liegt vermutlich an der CPU ,die FX CPU sind ja nicht gerade ist besten CPU was Single Core Leistung bzw IPC betrifft.Die erste Generation der FX x100 war gerade mal so gut wie die Phenom II.

Kuck dir mal die die Auslastung der GPU an z.b mit MSI Afterburner per OSD.

 

Zu den Grafikkartentreibern sind die von AMD nicht weniger stabil als die von Nvidia z.B die Geforec 32x.00 Treiber waren kein Ruhmesblatt.


Edited by M-Power
Link to comment
Share on other sites

Das liegt vermutlich an der CPU ,die FX CPU sind ja nicht gerade ist besten CPU was Single Core Leistung bzw IPC betrifft.Die erste Generation der FX x100 war gerade mal so gut wie die Phenom II.

Kuck dir mal die die Auslastung der GPU an z.b mit MSI Afterburner per OSD.

 

Zu den Grafikkartentreibern sind die von AMD nicht weniger stabil als die von Nvidia z.B die Geforec 32x.00 Treiber waren kein Ruhmesblatt.

 

Geht nicht um Stabilität! Das Problem ist, das AMD keine "optimierung" für DX9 mehr vornimmt.

 

...und meine persönliche Erfahrung mit ATI (später dann AMD) Teibern seit den RAGE Karten mitte der 90er ist im Laufe der Zeit immer und immer wieder bestätigt worden, auch wenn sie besser werden, was die neuen Titel anbelangt, und auch schneller gefixt wird.

 

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, meine Erfahrungen, wer die AMD Karten gut findet und keine Probleme damit hat/hatte, es sei ihm gegönnt.

 

Wenn mich aber jemand nach meiner persönlichen Empfehlung fragt, würde ich immer zu Nvidia in Combi mit Intel raten, allerdings auch hier nicht das "neueste" sondern genau schauen! Intel CPUs sind eine Wissenschaft für sich, und Nvidia neigt sehr zu "überteuern" ihrer Spitzenprodukte. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also durch die 1.5Beta bekommen "wir" AMD / ATI Besitzer einen Ordentlichen Performance Schub. Ich konnte es gerade kurz Testen und kann sagen das FPS Einbrüche nicht mehr so auffallen und es wesentlich angenehmer und ruhiger läuft. (Mit einem FX-8350 ohne OC und einer R9 280x)

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal den alten Benchmark Thread wieder ausgegraben und noch mal mit 1.2.16 und danach mit 1.5 gebencht.

http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2494531&postcount=95

 

Bei mir ist das von vorher 11 auf nun 33 Frames angestiegenen.

Das nenne ich mal einen Leistungssprung.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

1.5 läuft wie Butter :thumbup: das ist gerade wie Weinachten

Ich hab den glauben ja schon fast daran verloren... aber jetzt ist alles gut.

Die ersten test haben gezeigt das meine Framerate sich zwischen 60 - 40 FPS bewegt,

und das auf High settings im MP :D

Multiplayer werde ich heute noch ausgiebiger testen...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...