Rocco1980 Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Servus Gemeinde, bevor ich mich in ein neues Projekt begeben möchte, wollte ich einfach mal fragen, ob es das nicht schon gibt. Das Fahrrad muss ja nicht zweimal erfunden werden. Projektziel: Für die Ausbildung an Emgergency Procedures suche ich ein Script, was dem Ausbilder die Möglichkeit gibt, ein zuvor ausgewähltes Flugzeug, in einen Emergency Fall zu bringen. Wichtig ist dabei, das nicht das System entscheidet, wann der Fehler auftritt, sondern der Ausbilder. Nun die Frage an Euch, gibt es so etwas schon ? Wenn ja, kann mir jemand dies zur Verfügung stellen ? Habt dank fürs lesen bis hier her und man liest sich. http://www.virtual-jabog32.de/
shagrat Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Geht aktuell nur in SinglePlayer missions, oder wenn der Flugschüler auch die Mission hosted (unter Vorbehalt, aber in der Vergangenheit lösten die Trigger da aus). Eine Möglichkeit auf einem "fremden Rechner" DCS zu sagen: "Schaden am rechten Triebwerk, oder Hydraulikausfall" gibt es soweit ich weiss noch nicht, auch wenn das sogar im normalen Triggersystem geht, allerdings immer bezogen auf den Rechner, der die Mission hosted. Es kann gut sein, dass mit der L-39C (Dual Cockpit) hier neues hinzukommt, wo das klappt, aber da ist noch nix offizielles bekannt. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rocco1980 Posted October 15, 2015 Author Posted October 15, 2015 Danke für die schnelle Antwort.... http://www.virtual-jabog32.de/
shagrat Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Workaround wäre die Trigger zu nutzen und am simpelsten Zonen zu setzen, die man Anfliegt dann "Part of Group in zone">" Set Failure:X" under dann hosted der Flugschüler die Mission bei sich und der Instructor joined als Client. Dann in die Zone fliegen und der Trigger sollte beim Host(Flugschüler) auslösen... Geht natürlich nur für einen Schüler. Bei mehreren müsste abwechselnd gehostet werden... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Oder halt komplexe Steuerung mit "add Radio Option" für den Trainer und dann "Set flag" und je nach "Flag" einen "Failure auslösen". Das ist aber etwas mehr Aufwand und Planung im Triggersystem. Geht aber auch. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rocco1980 Posted October 15, 2015 Author Posted October 15, 2015 Über das Radio Menu war schon mein Gedanke. Wichtig wäre das der IP'ler seine Auswahl an Flugschülern hat, und diese dann auswählt. Ich denke das lässt sich mit SubRadio Menu erledigen. Ich hoffe der Editor hält so etwas vor... http://www.virtual-jabog32.de/
shagrat Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Dad ist das Problem, es geht nur ein Schüler. Der muss(!) die Mission hosten. Die Failure actions werden IMMER auf das Flugzeug angewendet das auf dem Rechner simuliert wird der die Mission hosted. Du kannst zwar den Failure über das Radio menu "auslösen" hast aber keine Möglichkeit auszuwählen "wen es trifft", da immer der Host der Mission betroffen ist. Wenn du selber Hostest trifft du dich selbst; oder ihr einen Server habt auf dem keiner fliegt passiert gar nix. Das mag sich mit dem Dual Cockpit der L-39C ändern, aber aktuell müsste das immer noch so sein. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
SNAFU Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Fuer das Emergency Procedures Training in der MiG21 hatte ich ein Skriptchen geschrieben, welches über das F-10 Menu eine Explosion in der Nähe des Fliegers verursacht. Die Stärke so angepaßt, daß erst nach der der 3ten Explosion das Triebwerk ausfiel, nach der 2ten die Hydraulik, und nach der ersten nur ein paar Systeme. Ist ein etwas brutaleres Workaround, wenn es aber darum geht Gefechtsschäden zu simulieren, recht direkt. :D Läßt sich auch über Trigger machen. [sIGPIC][/sIGPIC] Unsere Facebook-Seite
Rocco1980 Posted October 15, 2015 Author Posted October 15, 2015 Jetzt nur noch eine Verständigungsfrage: Mit Lua Scripting lässt sich da was machen ? Ich meine in Verbindung mit MIST ? Oder ist das alles wieder nur auf Singleplayer ausgelegt ? Mir kommen da gewisse Erinnerungen aus der Arma Zeit in den Kopf. http://www.virtual-jabog32.de/
shagrat Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Das Problem ist: alles was LUA scripting kann, basiert auf dem was DCS als Trigger/conditions/Actions etc. zur Verfügung stellt. Da alle Failure, Cockpit element etc. bezogenen Sachen NUR an den hostenden Flieger gehen, macht das keinen Unterschied (leider). Denke mal dass der Netcode da entscheidend ist. Aber wie gesagt mit der Dual Cockpit Nummer kann sich das ändern. Was man allerdings mit LUA machen kann, ist komplexe Bedingungen zu definieren, statt Group= "Chevy 6-1" z.B. die ersten 5 Buchstaben in Variable und ALLE Chevy Gruppen erfassen. Oder auch richtige scripte die Aktionen auslösen... Aber eben alles nur, was von der scripting engine in DCS machbar ist. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rocco1980 Posted October 15, 2015 Author Posted October 15, 2015 Super, ich danke Dir... http://www.virtual-jabog32.de/
Recommended Posts