Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe bei einem Flugmanöver.

Guckt euch mal bitte das Manöver in dem Video ab Minute 10:14 - 10:18 an

[ame]

[/ame]

Er rollt in einem großen Bogen über seinen Flightleader.

Rollen bekomm ich ja noch hin, aber wie bekomm ich den größeren Bogen hin.

Kann mir einer mal die Steuerbefehle erklären.

Gruss Steph

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

da scheint was mit dem Video nicht zu gehen. Zumindest kommt bei mir eine Fehlermeldung:

"Dieses Video enthält Content von Pahte. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

Ist das bei Euch auch so?

Posted
da scheint was mit dem Video nicht zu gehen. Zumindest kommt bei mir eine Fehlermeldung:

"Dieses Video enthält Content von Pahte. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

Ist das bei Euch auch so?

Also, ich kann es ganz normal abspielen. :(

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Hi,

das ist eine Fassrolle. Wie die geflogen wird?

1. Stick zu Dir ziehen bis Du ca. 30° Pitch erreicht hast

2. Stick nach links/ rechts drücken und gezogen halten

3. ggf. das Ruder mit einsetzen, um dich schneller um die Längsachse zu drehen

4. die oben genannten Schritte so lange inne halten, bis Du wieder level fliegst

Am besten übt man die Fassrolle mit einem Wingman. Einfach aus der Echelon Formation ansetzen und den Wingman (schräg vor Dir) als Fixpunkt zur Orientierung nutzen.

Du bist eine saubere Fassrolle geflogen, wenn Du danach auf gleicher Höhe und gleichem Heading wieder ausrollst.

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Super danke.

@ fire, danke für den Tipp mit dem Wingman

Werd mich heute abend gleich mal dran setzen.

Captain Jack Donovan

Posted

Hier in dem Video sieht man ganz gut, wie die Fassrolle geflogen wird:

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Mein Problem ist, ich komm zwar rum aber meine Flugbahn beschreibt keinen Kreis sondern die Maschine dreht sich quasi nur um ihre Achse.

Ich weiß nicht ob ich zu schnell rolle. Im Video scheint er sich mehr Zeit zu lassen.

@ fire 30° Pitch? Wirklich so viel? Ich habs eben mit 15-20 versucht.

Captain Jack Donovan

Posted
Also, ich kann es ganz normal abspielen. :(

Das Video wurde von Youtube wie so oft für einige Länder gesperrt. Ich kann es mir zB. auch nicht ansehen (-wohne nicht in Deutschland). Gibt dafür allerdings Browser AddOns die diese Sperren umgehen.

Posted
Mein Problem ist, ich komm zwar rum aber meine Flugbahn beschreibt keinen Kreis sondern die Maschine dreht sich quasi nur um ihre Achse.

Ich weiß nicht ob ich zu schnell rolle. Im Video scheint er sich mehr Zeit zu lassen.

Du ziehst zu wenig und rollst zu stark.....

By the way: eine Faßrolle war für die F-86 ein probates Mittel im Kurvenkampf sich in Schussposition zu bringen indem sie ein ebensolches Manöver in die entgegengesetzte Richtung durchführte. Schwubs hat man einen passenden Lead auf den Gegner vor einem :D

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted

Wie von Quax bereits geschrieben, ziehst Du zu wenig (Pitch).

Ja, mindestens 30°. Du kannst sie auch mit 45° Pitch fliegen, benötigst dann aber unter Umständen den Nachbrenner. Die Fassrolle verschlingt aufgrund der gleichzeitigen Bewegungen (Pitch, Rollen, Gieren) sehr viel Energie.

Mein Vorschlag zur Ausgangssituation: 16.000 Fuß, 350 KIAS bis 400 KIAS

By the way: eine Faßrolle war für die F-86 ein probates Mittel im Kurvenkampf sich in Schussposition zu bringen indem sie ein ebensolches Manöver in die entgegengesetzte Richtung durchführte. Schwubs hat man einen passenden Lead auf den Gegner vor einem :D

Ja, das nennt man eine high-G Barrel Roll oder defensive Fassrolle. Dabei zieht man noch mehr G und verbraucht sehr viel Energie, dafür überschießt Dein Verfolger mit dem richtigen Timing gnadenlos.

Wichtig hier: energy management und Sicht schnell wieder herstellen.

Gruß Fire

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Alles klar.

Ich arbeite dran und werde berichten ...

Captain Jack Donovan

Posted
Wie von Quax bereits geschrieben, ziehst Du zu wenig (Pitch).

Ja, mindestens 30°. Du kannst sie auch mit 45° Pitch fliegen, benötigst dann aber unter Umständen den Nachbrenner. Die Fassrolle verschlingt aufgrund der gleichzeitigen Bewegungen (Pitch, Rollen, Gieren) sehr viel Energie.

Mein Vorschlag zur Ausgangssituation: 16.000 Fuß, 350 KIAS bis 400 KIAS

Ja, das nennt man eine high-G Barrel Roll oder defensive Fassrolle. Dabei zieht man noch mehr G und verbraucht sehr viel Energie, dafür überschießt Dein Verfolger mit dem richtigen Timing gnadenlos.

Wichtig hier: energy management und Sicht schnell wieder herstellen.

Gruß Fire

Ich hab ein paar gute dabei,

komm auf gleicher Höhe und gleichem Heading raus.

Ich weiß nur nicht ob der Versatz zu gross ist.

Danke für eure Hilfe.

Captain Jack Donovan

Posted

Spielt ihr eigentlich mit, oder ohne Flugzeugbezeichnungen ? Falls ihr ohne spielen solltet und es auch sehr realistisch wirken sollte, indem ihr nur in der Cockpitansicht einen Luftkampf ausübt, dann frage ich mich, wie ihr das überlebt :-D !!!???

Denn ich spiele es neulich nur mit diesen Angaben und wenn ich in einen Luftkampf verwickelt werde und den Gegner aus den Augen verliere, dann bin ich schon so gut wie tot ! Denn bis ich ihn wieder gefunden habe, hat der schon wieder in das Visier genommen und mindestens dreimal abgeschossen !

Oder wenn aus weiter Distanz eine Rakete auf mich geschossen wird, dann weiß ich nie, ob die Rakete schon an mir vorbeigeflogen ist, oder noch auf mich zusteuert ! Und das Raketenwarnsignal ist mir da auch keine große Hilfe, da es zeitenweise überhaupt nicht auf einen Raketenabschuss anspringt !

Geht es euch da ähnlich ?

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted
Spielt ihr eigentlich mit, oder ohne Flugzeugbezeichnungen ? Falls ihr ohne spielen solltet und es auch sehr realistisch wirken sollte, indem ihr nur in der Cockpitansicht einen Luftkampf ausübt, dann frage ich mich, wie ihr das überlebt :-D !!!???

Denn ich spiele es neulich nur mit diesen Angaben und wenn ich in einen Luftkampf verwickelt werde und den Gegner aus den Augen verliere, dann bin ich schon so gut wie tot ! Denn bis ich ihn wieder gefunden habe, hat der schon wieder in das Visier genommen und mindestens dreimal abgeschossen !

Oder wenn aus weiter Distanz eine Rakete auf mich geschossen wird, dann weiß ich nie, ob die Rakete schon an mir vorbeigeflogen ist, oder noch auf mich zusteuert ! Und das Raketenwarnsignal ist mir da auch keine große Hilfe, da es zeitenweise überhaupt nicht auf einen Raketenabschuss anspringt !

Wie lange arbeitest du an deinen Dogfight-Fähigkeiten?

Es braucht viel Übung zu wissen, wie und wo der Gegner sich in Bezug zu dir befindet. Das ist die große Kunst, nie den Gegner verlieren. Da zählt allerdings Übung macht den Meister.

Ich würde dir Tacview empfehlen, da kannst du dir im nachhinein genau ansehen was dein Gegner gemacht hat von wo er auf dich geschossen hat und womit und und und.

Mir hilft das Programm wirklich sehr.

Umd auf deine Frage zurück zu kommen, es wird nur mit der Cockpit-Ansicht gekämpft. :smilewink:

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

...

Umd auf deine Frage zurück zu kommen, es wird nur mit der Cockpit-Ansicht gekämpft. smilewink.gif

Die Frage war aber ob man auch mit den Bezeichnungen spielt.

---

...

Ich spiele ohne Flugzeugbezeichnungen und nur mit der Cockpit Ansicht.

Allerdings hat man so ein Handycap was echte Piloten nicht haben und das nennt sich "Game Engine"...denn diese kann die Welt nicht so abbilden wie in der Realität und die Erkennbarkeit ist an einem Bildschirm leider weitaus schlechter als würdest du mit den eigenen Augen in einem echten Flugzeug sitzen. In DCS 1.2 war das zudem ein echtes Problem, da die Gegner schon relativ früh komplett verschwunden sind. Ab DCS 1.5 wurde es insofern verbessert, weil es da die Möglichkeit gibt die Modellgröße/Erkennbarkeit auf Entfernung zu ändern.

DCS2015-12-2820-37-12-83.jpg

Probier da mal die verschiedenen Einstellungen aus.

Mehr kann man nicht machen, denn mit Bezeichnungen auf "an" ist es imo fast wie Cheaten und halt in keiner Weise auch nur annähernd realistisch. biggrin.gif Der Rest ist wie schon angesprochen Übung.

PS/Edit:

Eventuell macht es noch zusätzlich Sinn das eigene System auf einer 4k Auflösung zu betreiben. Dafür muss man natürlich entsprechend performante Hardware inkl. 4K Monitor besitzen. Momentan noch teurer, aber wenn ab nächstes/übernächstes Jahr die neue Grafikkarten Generation raus kommt wird das ganze wohl auch für einen größeren Kundenkreis Interessant.

Edited by Manitu03
Posted (edited)

Für mich hatte er die erste Frage gleich mit der zweiten beantwortet oder zumindest ausgeklammert, dass hier ist doch ein Flug-Simulator, oder?

Ich denke, es macht zu 80% echt die Übung aus. Ich hab bei mir die Modellgröße auf gross stehen und da sind die Flugzeuge noch klein.

In Battlefield3 haben wir immer die Auflösung heruntergesetzt, damit die Gegner größer erschienen.

Edited by Steph-JJ

Captain Jack Donovan

Posted

Bezeichnungen aus, Cockpit Ansicht only.

Lost sight, lost fight. Besser mit den Augen am Gegner kleben, als am HUD. Abhilfe schafft hier - wie schon gezeigt - die Modellgröße in den Optionen. Meine steht auf "small".

Nö. :D Üben, üben, üben. Und immer fleissig debriefen und analysieren.

Gruß Fire

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Im echten Flugzeug hat man auch 'Probleme' Traffic zu finden, so lange die Sonne nicht hilft. Aber man hat den 'Poppometer'. Dieser Hilft ungemein die Lage des Flugzeugs im Raum einzuschätzen. Dann kann man auch länger mit der Nase an der Scheibe hängen. Mein Fluglehrer sagte immer, 90% an der Scheibe 10% auf den Instrumenten...

Posted

Auch in DCS gibt es ein paar Hilfen, die einen längeren Blick aus dem Cockpit erlauben:

zu langsam

+ Rütteln des Cockpits

+ Stall Warning

zu schnell/ zu viele G

+ Pressatmung des virtuellen Piloten

+ eintretender Blackout

+ leise Sounds bei Mach 1+

Performance

+ gefühlte turn rate anhand von anderen (fixen) Objekten

+ Erfahrung mit dem Handling der eigenen Peripherie

Gruß Fire

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Auch in DCS gibt es ein paar Hilfen, die einen längeren Blick aus dem Cockpit erlauben:

zu langsam

+ Rütteln des Cockpits

+ Stall Warning

zu schnell/ zu viele G

+ Pressatmung des virtuellen Piloten

+ eintretender Blackout

+ leise Sounds bei Mach 1+

Performance

+ gefühlte turn rate anhand von anderen (fixen) Objekten

+ Erfahrung mit dem Handling der eigenen Peripherie

Gruß Fire

Jup, da hast Du natürlich auch recht ;)

Im Allgemeinen übe ich Manöver mit TacView. Dort sieht man recht schnell wo man welche Fehler gemacht hat...

Posted
Jup, da hast Du natürlich auch recht ;)

Im Allgemeinen übe ich Manöver mit TacView. Dort sieht man recht schnell wo man welche Fehler gemacht hat...

Da hast du sowas von recht.

An Tacview kommt man also ambitionierter Spieler nicht herum. :thumbup:

Captain Jack Donovan

Posted
Da hast du sowas von recht.

An Tacview kommt man also ambitionierter Spieler nicht herum. :thumbup:

Wo kann ich das kaufen, das "TACVIEW" ?

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...