helious Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Track IR 5 mit Pro Clip im Einsatz. Ich bin schon ziemlich begeistert allerdings kämpfe ich mit einigen Problemen. Wenn ich Videos auf Youtube sehe wie Leute sich im Cockpit umsehen ist das noch kein Vergleich zu mir. Wenn ich mich nach links/rechts unten umsehe oder über die Schulter umschaue zittert das Bild bei mir sehr stark. Entweder meine Einstellungen sind zu Empfindlich oder ich muss meinen Kopf total verenken. Gibt es da Tricks oder Mods um das zu verbessern? Ich bin da noch nicht ganz so hinter gekommen.
Steph-JJ Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Track IR 5 mit Pro Clip im Einsatz. Ich bin schon ziemlich begeistert allerdings kämpfe ich mit einigen Problemen. Wenn ich Videos auf Youtube sehe wie Leute sich im Cockpit umsehen ist das noch kein Vergleich zu mir. Wenn ich mich nach links/rechts unten umsehe oder über die Schulter umschaue zittert das Bild bei mir sehr stark. Entweder meine Einstellungen sind zu Empfindlich oder ich muss meinen Kopf total verenken. Gibt es da Tricks oder Mods um das zu verbessern? Ich bin da noch nicht ganz so hinter gekommen. Du solltest deine Kurven anpassen, es hört sich danach an, als drehst du den Kopf zu weit und deine Sensoren Dioden am Clip werden nicht mehr erfasst. Ich häng dir ein gutes Video an [ame] [/ame] "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Chris.unti Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Du solltest deine Kurven anpassen, es hört sich danach an, als drehst du den Kopf zu weit und deine Sensoren Dioden am Clip werden nicht mehr erfasst. Ich häng dir ein gutes Video an Werden die Bewegungen, die man mit dem Kopf macht, wirklich mit 120 FPS auf den Bildschirm übertragen ? Das sollte dann quasi heißen, dass die Übertragen komplett flüssig sein sollten, die man am Bildschirm sieht ! Denn mir ist auf Youtube in einigen Videos aufgefallen, dass Übertragungen stark ruckeln, als ob sie nur mit maximal 30 FPS übertragen werden würden ! Woran kann das liegen ? ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Rakuzard Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Das kann an so ziemlich allem in der gesamten Toolchain liegen: TrackIR selbst: doof eingestellte Kurven/doof eingestellte Sensitivität DCS: "ruckeln" bzw. wenig FPS Rohaufnahme: je nach Einstellungen und Format gerenderte Aufnahme: je nach Einstellungen und Format YouTube: YT verarbeitet die hochgeladenen Videos selbst nochmal - selbst hier kann noch ein minmales ruckeln (des gesamten Videos natürlich) reinkommen Manche Punkte davon sind wahrscheinlicher, manche unwahrscheinlicher. Wenn man im Video wirklich eindeutig unterscheiden kann, dass nur die Kopfbewegungen "ruckeln", dann ist ein schlecht eingestelltes TrackIR-Profil imho am wahrscheinlichsten. Es kann natürlich auch am zugrunde liegenden System an sich liegen. DCS + TrackIR + Aufnahmeprogramm kann einiges an Leistung ziehen, je nach Aufnahmeprogramm und was man sonst noch so im Hintergrund laufen hat. Wenn das System die Leistung nicht mehr voll bringen kann, dann wird es an irgendeiner Stelle Abstriche machen. Das könnte eine nicht mehr ganz so flüssige Übertragung der Signale von TrackIR bewirken. Aus meiner Erfahrung raus sind meine Kopfbewegungen bei mir ingame absolut flüssig. Egal ob während einer Aufnahme oder nicht. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Chris.unti Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Das kann an so ziemlich allem in der gesamten Toolchain liegen: TrackIR selbst: doof eingestellte Kurven/doof eingestellte Sensitivität DCS: "ruckeln" bzw. wenig FPS Rohaufnahme: je nach Einstellungen und Format gerenderte Aufnahme: je nach Einstellungen und Format YouTube: YT verarbeitet die hochgeladenen Videos selbst nochmal - selbst hier kann noch ein minmales ruckeln (des gesamten Videos natürlich) reinkommen Manche Punkte davon sind wahrscheinlicher, manche unwahrscheinlicher. Wenn man im Video wirklich eindeutig unterscheiden kann, dass nur die Kopfbewegungen "ruckeln", dann ist ein schlecht eingestelltes TrackIR-Profil imho am wahrscheinlichsten. Es kann natürlich auch am zugrunde liegenden System an sich liegen. DCS + TrackIR + Aufnahmeprogramm kann einiges an Leistung ziehen, je nach Aufnahmeprogramm und was man sonst noch so im Hintergrund laufen hat. Wenn das System die Leistung nicht mehr voll bringen kann, dann wird es an irgendeiner Stelle Abstriche machen. Das könnte eine nicht mehr ganz so flüssige Übertragung der Signale von TrackIR bewirken. Aus meiner Erfahrung raus sind meine Kopfbewegungen bei mir ingame absolut flüssig. Egal ob während einer Aufnahme oder nicht. [ame] [/ame] Das wäre genau das, was ich meine ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 120 FPS übertragen wird, obwohl das Flugzeug nur am Boden steht ! ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Rakuzard Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Okay, ich sehe was du meinst. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mir nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte. Aber: wenn das Flugzeug am Boden ist kannst du nicht beurteilen, ob TrackIR die Lagquelle ist oder irgendeiner der anderen Punkte. Es bewegt sich ja sonst nichts. Spring mal in dem Video nach vorne. Zum Taxi oder Takeoff z.B. und dann achte mal auf die Bewegung des Bodens im Bildausschnitt. Hier merkt man einen ähnlichen Micro-Lag bzw. "stottern". Daher vermute ich, dass hier nicht TrackIR der Ausschlaggeber dafür ist. Bei TrackIR bzw. den Kopfbewegungen merkt man es wahrscheinlich nur deutlicher, da hier die Bewegung an sich schneller ist. In dem spezifischen Beispiel hier wäre jetzt natürlich Fires Wahrnehmung interessant... ;) Ich werde bei mir bei der nächsten Aufnahme selbst mal drauf achten. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Hobel Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 wie kann ich Trackir eig. auf Werkseinstellungen zurücksetzen ? habe jetzt schon versucht zu deinstallieren bringt aber alles nichts wo ist Trackir noch untergebracht ?
Rakuzard Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Was meinst du genau mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"? Deine Profile bzw. die Kurven für deine Profile? Falls du das meinst und die Deinstallation die Profile nicht löscht, dann findest du sie als XML-Dateien entweder in <Track-IR Installationsverzeichnis>\Profiles (standardmäßig glaube ich C:\Programme (x86)\NaturalPoint\TrackIR5\) oder in C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\NaturalPoint\TrackIR5\Profiles Den Ordner haben die glaube ich vor kurzem erst umgestellt wegen Windows-UAC-Gedöhns... Dort kannst du deine Profile dann manuell löschen. Das wäre für mich das Äquivalent zu den Werkseinstellungen :D Vielleicht versteh ich dich hier aber auch komplett falsch. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Steph-JJ Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Werden die Bewegungen, die man mit dem Kopf macht, wirklich mit 120 FPS auf den Bildschirm übertragen ? Das sollte dann quasi heißen, dass die Übertragen komplett flüssig sein sollten, die man am Bildschirm sieht ! Denn mir ist auf Youtube in einigen Videos aufgefallen, dass Übertragungen stark ruckeln, als ob sie nur mit maximal 30 FPS übertragen werden würden ! Woran kann das liegen ? Freetrack arbeitet meines Wissens mit 30FPS max 60 FPS. Da ruckelt aber auch nichts. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Hobel Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Was meinst du genau mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"? Deine Profile bzw. die Kurven für deine Profile? Falls du das meinst und die Deinstallation die Profile nicht löscht, dann findest du sie als XML-Dateien entweder in <Track-IR Installationsverzeichnis>\Profiles (standardmäßig glaube ich C:\Programme (x86)\NaturalPoint\TrackIR5\) oder in C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\NaturalPoint\TrackIR5\Profiles Den Ordner haben die glaube ich vor kurzem erst umgestellt wegen Windows-UAC-Gedöhns... Dort kannst du deine Profile dann manuell löschen. Das wäre für mich das Äquivalent zu den Werkseinstellungen :D Vielleicht versteh ich dich hier aber auch komplett falsch. unter C: finde ich ja das Installationsverzeichnis nur löschen bringt da auch nichts und so einen Pfad gibt es unter Windows 10 nicht wirklich:cry: : C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\NaturalPoint\TrackIR5\Profiles
Blech Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 unter C: finde ich ja das Installationsverzeichnis nur löschen bringt da auch nichts und so einen Pfad gibt es unter Windows 10 nicht wirklich:cry: : C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\NaturalPoint\TrackIR5\Profiles Hi, Den Pfad gibt es erst seit der neuen TrackIR Version 5.3 Solltest Du auf 5.3 upgedatet haben, liegt es evtl. an den Ordneransichten vom Explorer Wenn Geschütze Ordner ausblenden aktiv ist, dann sieht man \AppData und Unterordner nicht Version 5.2 speichert die Profile wie bereits in dem Thread erwähnt unter C:\Programme (x86)\NaturalPoint\TrackIR5\ ab
Chris.unti Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Okay, ich sehe was du meinst. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mir nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte. Aber: wenn das Flugzeug am Boden ist kannst du nicht beurteilen, ob TrackIR die Lagquelle ist oder irgendeiner der anderen Punkte. Es bewegt sich ja sonst nichts. Spring mal in dem Video nach vorne. Zum Taxi oder Takeoff z.B. und dann achte mal auf die Bewegung des Bodens im Bildausschnitt. Hier merkt man einen ähnlichen Micro-Lag bzw. "stottern". Daher vermute ich, dass hier nicht TrackIR der Ausschlaggeber dafür ist. Bei TrackIR bzw. den Kopfbewegungen merkt man es wahrscheinlich nur deutlicher, da hier die Bewegung an sich schneller ist. In dem spezifischen Beispiel hier wäre jetzt natürlich Fires Wahrnehmung interessant... ;) Ich werde bei mir bei der nächsten Aufnahme selbst mal drauf achten. Dann solltest die dieses Video auf der echten Youtube Seite angucken, da sind die Ruckler noch besser zu sehen :-) ! Bin nämlich auch am überlegen, mir TrackIR 5 zu kaufen, aber vorher möchte ich warten, wie mein Computer mit 2.0, Nevada und der Mirage zu recht kommt, wenn diese Sachen irgendwann einmal auf Steam erscheinen werden :-( !! Darf ich dich fragen, welche Hardware du hast und wie diese mit 2.0 und Nevada zurecht kommt, verglichen mit der Vorgängerversion 1.5.2 ? Sind die Anforderungen an den Computer viel höher, als bei 1.5.2 ? ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Rakuzard Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Darf ich dich fragen, welche Hardware du hast und wie diese mit 2.0 und Nevada zurecht kommt, verglichen mit der Vorgängerversion 1.5.2 ? Sind die Anforderungen an den Computer viel höher, als bei 1.5.2 ? Hardware siehe Signatur ;) Grafikeinstellungen sind so ziemlich auf Maximum. Ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen 1.5.2/Kaukasus und 2.0/NTTR. Subjektiv läuft bei mir alles superflüssig. Selbst auf NTTR mit vielen statischen Objekten platziert. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der seinen PC aus dem Fenster wirft, wenn er mal unter 60 FPS hat... :D Mir sind FPS relativ schnuppe, so lange ich finde, dass es flüssig ist. Wenn ich aufnehme habe ich immer einen FPS-Counter im Bild, der liegt größtenteils bei 60, hab ihn noch nie bewusst unter 30 oder 40 gehen sehen. Auf NTTR sind die Anforderungen an den PC definitiv höher. NTTR ist, natürlich vor allem im Innenstadtbereich von Vegas WESENTLICH detaillierter als die Städte in Georgien. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Chris.unti Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Hardware siehe Signatur ;) Grafikeinstellungen sind so ziemlich auf Maximum. Ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen 1.5.2/Kaukasus und 2.0/NTTR. Subjektiv läuft bei mir alles superflüssig. Selbst auf NTTR mit vielen statischen Objekten platziert. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der seinen PC aus dem Fenster wirft, wenn er mal unter 60 FPS hat... :D Mir sind FPS relativ schnuppe, so lange ich finde, dass es flüssig ist. Wenn ich aufnehme habe ich immer einen FPS-Counter im Bild, der liegt größtenteils bei 60, hab ihn noch nie bewusst unter 30 oder 40 gehen sehen. Auf NTTR sind die Anforderungen an den PC definitiv höher. NTTR ist, natürlich vor allem im Innenstadtbereich von Vegas WESENTLICH detaillierter als die Städte in Georgien. Alles klar ! ich habe einen I7 5820K, 16GB DDR4 Ram, und eine Geforce 980 GTX von EVGA und das Ganze läuft auf einer 250 GB SSD von Samsung. Damit sollte ich mit Nevada auch keine Probleme haben oder ? Auch wenn ich es mit folgenden Einstellungen spielen möchte ! Siehe unten :-) ! ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Recommended Posts