undertaker Posted February 4, 2016 Posted February 4, 2016 Hallo, ich habe die deutsche Version von DCS 1.5.2 mit FC3 und wollte die Autopilot Funktion "ATT Hold" belegen, allerdings finde ich sie unter der Rubrik "Autopilot" nicht. Ist sie anderswo versteckt oder muss ich es manuell in die .lua einbinden? Grüße David
Rakuzard Posted February 4, 2016 Posted February 4, 2016 Schau mal was die Taste 'A' in deinen Steuerungseinstellungen macht (einfach A drücken wenn du in die Steuerung reingehst, der springt dann automatisch an die Stelle, an der die Taste belegt ist). Meine das war zumindest in der F-15 die Standardbelegung des Attitude Hold Modus. Die genaue Bezeichnung bei der Zuweisung weiß ich gerade auch nicht mehr. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
undertaker Posted February 4, 2016 Author Posted February 4, 2016 Leider habe ich die Taste A schon für was anderes vergeben, sodass ich ATT nicht wiederfinde. Gibt es eine Möglichkeit für die Taste die Standardzuweisung zu aktivieren?
tintifaxl Posted February 4, 2016 Posted February 4, 2016 Hallo, ich habe die deutsche Version von DCS 1.5.2 mit FC3 und wollte die Autopilot Funktion "ATT Hold" belegen, allerdings finde ich sie unter der Rubrik "Autopilot" nicht. Ist sie anderswo versteckt oder muss ich es manuell in die .lua einbinden? Grüße David Für welches Flugzeug? Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
Rakuzard Posted February 4, 2016 Posted February 4, 2016 Bei der Su-27 ist die Funktion "Autopilot" mit der Taste A belegt. Lustig: Bei der F-15 gibt es die Funktion schlicht nicht in der Zuweisungstabelle. Unter Autopilot steht nichts - wie du schon gesagt hast - und wenn ich A drücke springt er auch nirgendwo hin. Lustiger: Im Cockpit funktioniert die Taste allerdings wie gehabt und schmeißt den Att Hold Modus an. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
undertaker Posted February 4, 2016 Author Posted February 4, 2016 Es geht um die F-15. Genau das ist das Problem. Und wenn man A einmal umbelegt hat, kann man sie für ATT nicht zurück belegen.
Rakuzard Posted February 6, 2016 Posted February 6, 2016 Du kannst versuchen den Eintrag für "A" manuell aus der entsprechenden Konfigurationsdatei wieder zu entfernen. Die Datei sollte sich in C:\Benutzer\<dein Benutzername>\DCS\Config\Input\F-15C\keyboard befinden. Heißt vermutlich Keyboard.diff.lua. Die Datei kannst du mit einem Texteditor deiner Wahl öffnen, am besten den normalen Windows-Editor. Wenn du die Datei geöffnet hast wird es dadrin erstmal ein wenig wüst aussehen. Du suchst nach: ["key"] = "A", Suchen geht in den meisten Programmen mit Strg+F. Du musst dann den kompletten Block dieser Tastenzuweisung entfernen. Ein Beispiel der M-2000C aus meinen Steuerungseinstellungen, wenn auch für eine andere Taste: local diff = { ["keyDiffs"] = { ["d71pnilunilcdnilvdnilvpnilvunil"] = { ["added"] = { [1] = { ["key"] = "C", ["reformers"] = { [1] = "LCtrl", }, }, }, ["name"] = "Cockpitkanzel öffnen/schließen", }, }, } return diff Wenn ich hier die Belegung für die Tasten LStrg+C entfernen wollen würde, dann müsste ich diesen kompletten Block entfernen: ["d71pnilunilcdnilvdnilvpnilvunil"] = { ["added"] = { [1] = { ["key"] = "C", ["reformers"] = { [1] = "LCtrl", }, }, }, ["name"] = "Cockpitkanzel öffnen/schließen", }, Natürlich steht es dir auch frei einfach eine andere Taste als "A" manuell einzutragen. Ob das alles so funktioniert weiß ich nicht, ist ziemlich ins Blaue geschossen ;) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Lino_Germany Posted February 6, 2016 Posted February 6, 2016 (edited) Leider habe ich die Taste A schon für was anderes vergeben, sodass ich ATT nicht wiederfinde. Gibt es eine Möglichkeit für die Taste die Standardzuweisung zu aktivieren? Du kannst in dem Ordner "C:\Benutzer\Dein Name\DCS Ordner\Mods\F-15C" die Konfiguration Deines Joysticks problemlos löschen. Damit bekommst Du innerhalb von DCSW wieder die Standardtastaturkommandos und kannst diese nach belieben wieder neu belegen. Anschließend wird dein neues Layout wieder in o.g. Ordner gespeichert. Edited February 6, 2016 by Lino_Germany Kind regards, Lino_Germany
undertaker Posted February 6, 2016 Author Posted February 6, 2016 Danke für den Vorschlag Raku. Leider bekomme ich nach dem Bearbeiten der lua immer die Standardbelegung raus. Scheint als wird eine bearbeitete Datei vom Spiel ignoriert. Hab nun den keyboard Ordner gelöscht und alle neu zugewiesen, ging ja nicht anders. Natürlich ohne Taste A anzurühren. Jetzt kann ich mit A den ATT Hold bedienen. Jedenfalls danke für eure Hilfe :)
Rakuzard Posted February 6, 2016 Posted February 6, 2016 Scheint als wird eine bearbeitete Datei vom Spiel ignoriert. Schade, war einen Versuch wert. Löschen wollte ich dir nicht direkt im selben Post mit vorschlagen, aber scheint ja nicht anders gegangen zu sein! - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Recommended Posts