DaneWayne17 Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 (edited) Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten mal wieder mit DCS angefangen und habe ein Problem welches mich in den Wahnsinn treibt: Meine Maus fängt nach einer gewissen Zeit stark an zu haken. Ich habe vor kurzem meine Roccat Maus eingeschickt (anderes Problem) und mir eine Lioncast Maus bestellt. Ich habe gehofft, dass es am Treiber von Roccat liegt, denn meine günstige Microsoft Maus funktioniert komischerweise ohne Probleme. Für Flaming Cliffs reicht mir die Microsoft Maus auch aus, da ich mich damit nur ab und zu umgucke (habe leider noch kein TrackIR). Aber in der A-10C brauche ich die Zusatztaste auf meiner Maus um zwischen Zeiger und umgucken hin und her zu schalten (jeder Knopf auf meine T-Flight Hotas ist schon anders in Betrieb). Das Haken tritt erst auf, sobald ich eine Mission starte. Im Hauptmenü und im Editor funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich in der Mission ESC drücke, bleibt das Problem aber bestehen (z.b. beim Konfigurieren der Steuerung oder in den Optionen). Ich habe auch das Gefühl, dass das immer schlimmer wird, je länger ich spiele (kann aber auch sein, dass ich mich auch einfach immer weiter aufrege :D). Teilweise kann ich 5-10 Sekunden meine Maus weder bewegen noch zoomen (Mausrad) etc. (Joystickeingaben funktionieren weiterhin). Ausserdem springt die Maus auch oft unkontrolliert hin und her. Noch ein paar Infos: Spiel: Steamversion (Flaming Cliffs & A10C) PC: Windows 7 Home Premium 64 Bit Intel Core i7 5820k @4GHZ Radeon R9 290 4Gb 16GB RAM Thrustmaster Hotas X Ich habe auch schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider nichts gefunden. mfg DaneWayne Edited March 16, 2016 by DaneWayne17 A-10C|FC-3|KA-50 T-Flight Hotas-X
Yurgon Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Ich habe auch schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider nichts gefunden. Puh, da habe ich leider auch noch nichts von gehört, aber ich drücke dir die Daumen, dass du hier eine Lösung findest. Hier mal ein paar Standardaktionen, die ich bei diesem Problem vermutlich ausprobieren würde. Wenn das Problem mit der einen Maus auftritt, aber nicht mit der anderen: Kannst du einfach beide parallel anschließend und dann für DCS die nehmen, die funktioniert? Wäre zumindest erstmal ein Workaround. Ansonsten würde ich möglichst alle Maustreiber einmal deinstallieren und die neuesten Treiber vom Hersteller installieren (oder zum Testen nur den Windows Standardtreiber verwenden und auf alle Herstellertreiber und sonstige Zusatzprogramme verzichten). Wenn das Problem nur in DCS auftritt, würde ich außerdem versuchen, DCS zu reparieren. Ich bin nicht sicher, ob die Steam-Version dafür eine eigene Option hat; in der Nicht-Steam-Installation ist es einfach Start -> Alle Programme -> Eagle Dynamics -> DCS World -> Repair DCS World. Hast du Mods installiert? Wenn ja, bitte alle deaktivieren und prüfen, ob das Problem immer noch auftritt. Viel Erfolg!
Quax456 Posted March 16, 2016 Posted March 16, 2016 Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten mal wieder mit DCS angefangen und habe ein Problem welches mich in den Wahnsinn treibt: Meine Maus fängt nach einer gewissen Zeit stark an zu haken. Ich habe vor kurzem meine Roccat Maus eingeschickt (anderes Problem) und mir eine Lioncast Maus bestellt. Ich habe gehofft, dass es am Treiber von Roccat liegt, denn meine günstige Microsoft Maus funktioniert komischerweise ohne Probleme. Für Flaming Cliffs reicht mir die Microsoft Maus auch aus, da ich mich damit nur ab und zu umgucke (habe leider noch kein TrackIR). Aber in der A-10C brauche ich die Zusatztaste auf meiner Maus um zwischen Zeiger und umgucken hin und her zu schalten (jeder Knopf auf meine T-Flight Hotas ist schon anders in Betrieb). Das Haken tritt erst auf, sobald ich eine Mission starte. Im Hauptmenü und im Editor funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich in der Mission ESC drücke, bleibt das Problem aber bestehen (z.b. beim Konfigurieren der Steuerung oder in den Optionen). Ich habe auch das Gefühl, dass das immer schlimmer wird, je länger ich spiele (kann aber auch sein, dass ich mich auch einfach immer weiter aufrege :D). Teilweise kann ich 5-10 Sekunden meine Maus weder bewegen noch zoomen (Mausrad) etc. (Joystickeingaben funktionieren weiterhin). Ausserdem springt die Maus auch oft unkontrolliert hin und her. Noch ein paar Infos: Spiel: Steamversion (Flaming Cliffs & A10C) PC: Windows 7 Home Premium 64 Bit Intel Core i7 5820k @4GHZ Radeon R9 290 4Gb 16GB RAM Ich habe auch schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider nichts gefunden. mfg DaneWayne Benutzt Du Teamspeak 3? Wenn ja, dann ändere folgende Einstellung mal: Optionen -> Hotkeys -> ganz rechts unten von Standart auf nur Tastatur und Maus... Es hört sich so an als würde der Poll für Deine Maus schlicht zu wenig abgefragt, oder der Eingabestack überlaufen.... My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
DaneWayne17 Posted March 16, 2016 Author Posted March 16, 2016 Ich habe jetzt mal alles ausprobiert was ihr beschrieben habt. Hat leider nichts geholfen. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Die DCS Beta hat bei mir die gleichen Probleme wie die Steamversion. Mein Joystick: Thrustmaster Hotas X. A-10C|FC-3|KA-50 T-Flight Hotas-X
Nirvi Posted March 16, 2016 Posted March 16, 2016 Hast du vllt. einen Xbox oder sonstigen Gamecontroller am PC angeschlossen? Falls ja würde ich den kurz entfernen und testen ob das hilft. Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
DaneWayne17 Posted March 16, 2016 Author Posted March 16, 2016 Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin.... Habe den Xbox Controller mal ausgesteckt und es funktioniert besser. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Problem erst auftritt, nachdem ich einmal die Kamea umgestellt habe (F1-F9). Habe gerade einen kurzen Flug mit der A10 gemacht nachdem ich den Controller ausgesteckt hatte und es funktionierte alles Perfekt, bis ich meine CBU 103 abgeworfen habe. Die wollte ich mir in der Außenperspektive anschauen und danach fing es an zu haken. Direkt neu gestartet und das gleiche ohne wechseln der Kamera. Bis zum Ende ist die Maus nicht einmal eingefroren. Habe eine kleine Trainingsmission mit 5 Zielen um die Routinen in der A10C zu üben. Ich brauche ca. eine viertel Stunde dafür. edit: Jetzt stellt sich die Frage ob die F-Tasten das Problem auslösen (vielleicht ein Hintergrundprogramm welches darauf reagiert) oder aber DCS und der Kamerawechsel. Werde ich später mal testen, indem ich das Kamerawechseln auf andere Tasten lege. A-10C|FC-3|KA-50 T-Flight Hotas-X
Recommended Posts