schroedi Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Kann ich irgendwie zwei verschiedene Accounts mit unterschiedlichen Modulen auf einem PC abwechselnd benutzen? Meine Intention ist folgende, ich spiele hin und wieder zusammen mit meinem Bruder Multiplayer, nun hat er zum Teil andere Module als ich und ich möchte auf meinem PC seinen Account benutzen und er auf seinem PC meinen. Bsp: PC1: standard Accountname ist A, Module: A-10C, KA-50 PC2: standard Accountname ist B, Module: CA, Mirage 2000C jetzt möchte im Multiplayer der Besitzer von PC1 auch mal die Mirage fliegen (muss sich also mit Account B einloggen) und der Besitzer von PC2 möchte die A-10C fliegen (muss sich also mit Account A einloggen). Ich habe gemerkt, dass solange keine Module installiert sind, es problemlos möglich ist den Account bei Starten von DCS zu wechseln. Sind jedoch Module installiert und man loggt sich auf PC1 mit Account B ein kommt die Medlung ("Falsche Seriennummer" mit mehreren Keys darunters stehend). Wie kann ich das machen damit das funktioniert?
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Naja, gar nicht! Das nennt sich "Kopierschutz", damit wird verhindert, das dein Bruder einfach deine Module nutzen kann, ohne dafür zu bezahlen und umgekehrt. Du kannst jeweils DCS deinstallieren, alle Module vorher deaktivieren, dann die Keys in der Datenbank auf deinen Bruder übertragen, und dann bei ihm installieren... Aber im Ernst, wartet auf den nächsten Sale und kauft doch einfach ganz legal, die entsprechenden Module. Die Lizenz bezieht sich auf jeweils einen(!) Rechner. Solange ein Account ein Modul auf dem Rechner hat, das nicht zu dem Account gehört, ist halt nix mit DCS. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
FishDoctor Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Ich bin mir auch vom technischen mal abgesehen relativ sicher, dass die AGB das verbietet...
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Ich bin mir auch vom technischen mal abgesehen relativ sicher, dass die AGB das verbietet... Ziemlich genau dies: (...)"You shall not: (...) sell, rent, lease, sub-license, distribute, loan, translate, merge, adapt, vary, modify or otherwise transfer the Program, or any copies of the Program, without the express prior written consent of TFC;"(...) Also es ist nicht erlaubt, die erworbene Lizenz zu vermieten, zu verleihen (was ihr faktisch tut), unterzulizensieren etc.:pirate::detective: Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rakuzard Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 You shall not: [...] Ich wette, wer auch immer diese AGB verfasst hat musste sich bei dem Satz aber auch ein konstantes Lachen verkneifen... Oder in anderen Worten: YOU SHALL NOT PASS YOUR KEYS! :lol: - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Manitu03 Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 In den AGBs kann viel stehen wenn der Tag lang ist, eine rechtliche Grundlage ist das nicht. Software zB. (-auch ohne physischen Datenträger) kann man jederzeit wieder verkaufen und wenn zB. nur ein einzelner PC in einem Haushalt zur Verfügung steht, können auch mehrere Leute nur diesen einen nutzen und beispielsweise unterschiedliche Konten darauf betreiben, ohne das dies in irgendeiner Form "illegal" wäre. In den AGBs könnte ansonsten ja auch genauso gut stehen das ich meinen Laptop nicht verleihen darf.... Kurzum, das einzige was ein Softwarehersteller gegen diese Dinge machen kann ist höchstens sie durch technische Maßnahmen zu erschweren. Wobei ich in dem Fall ebenfalls sage>> Kauf die Module die dir fehlen in einem Sale und unterstütze damit ED.;)
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 (edited) Er installiert das Produkt aber auf zwei verschiedenen Rechnern und es benutzen zwei Personen diese separaten Installationen. Wenn also ED seine beiden Keys sperrt, kann er gerne versuchen das vor Gericht in Moskau zu klären... Damit seine Module wieder laufen ;) EDIT: ...und im Gegensatz zu Steam kannst du bei ED tatsächlich deine Keys verkaufen, verschenken, etc. dafür gibt es ja die "bind to account" Funktion auf der Website. Aber wie bei jeder anderen Software (auch nach deutschem Recht) musst du dann ALLE Kopien, Installationen und Medien (soweit vorhanden) löschen, bzw. mit übergeben. Edited March 19, 2016 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 (edited) Es geht darum das man zwei (Windows) Konten auf einem PC betreiben kann und dies so gilt als wenn es zwei unterschiedliche Rechner sind. Somit ist es durchaus legitim zwei (DCS) Accounts auf einem Rechner zu betreiben. Ob das im Fall von DCS auch technisch möglich ist weiß ich nicht, erlaubt ist es in jedem Fall (-ganz unabhängig was in irgendwelchen AGBs steht). Darüber hinaus würde es nicht funktionieren wenn er ein Modul irgendwo doppelt installieren will, ich kann schließlich auch zu Recht keinen Windows Key mehr als einmal benutzen.... Somit gibt es auch keinen Grund zu befürchten das irgendwas "gesperrt" wird. Zumal die Schauermär vom "mal eben" gesperrten Key noch aus der frühen Steam Zeit stammte. Die Hersteller können schon lange nicht mehr das tun was ihnen in den Kram passt und das tun sie auch nicht mehr. Die AGBs von Steam & Co. sind jedenfalls in einigen Belangen lediglich was aus der Sparte "Wünsch dir was". Edited March 19, 2016 by Manitu03
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 In den AGBs kann viel stehen wenn der Tag lang ist, eine rechtliche Grundlage ist das nicht. Software zB. (-auch ohne physischen Datenträger) kann man jederzeit wieder verkaufen und wenn zB. nur ein einzelner PC in einem Haushalt zur Verfügung steht, können auch mehrere Leute nur diesen einen nutzen und beispielsweise unterschiedliche Konten darauf betreiben, ohne das dies in irgendeiner Form "illegal" wäre. In den AGBs könnte ansonsten ja auch genauso gut stehen das ich meinen Laptop nicht verleihen darf.... Kurzum, das einzige was ein Softwarehersteller gegen diese Dinge machen kann ist höchstens sie durch technische Maßnahmen zu erschweren. Wobei ich in dem Fall ebenfalls sage>> Kauf die Module die dir fehlen in einem Sale und unterstütze damit ED.;) ...und nur so nebenbei das ist stark abhängig davon ob sich die Lizenz auf einen physischen Rechner, einen Arbeitsplatz/unspezifischen Nutzer (concurent use) oder einen named User bezieht. Da gibt es lustige Audits in Firmen, die gerne mit interessanten Nachlizenzierungen enden. Nur das keiner bei privaten Nutzern ein Audit macht. 8) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Wir dürften hier (-ganz "vermutlich") wohl beruhigt von einem 08/15 Privatanwender ausgehen...
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Das macht keinen Unterschied! Und grundsätzlich ist ein PC und ein Windows Account etwas völlig anderes als z.B. eine MS Visio Programm Installation! Diese ist z.B. pro Device lizensiert. Derselbe Windows Account auf fünf Rechnern, muss zwingend fünf Lizenzen, für jeden Rechner eine, erwerben. Bei z.B. Office 365 ist das eine pro User Lizenz, zur Nutzung auf verschiedenen Geräten. Andere Lizenz, andere Rechte. Wenn die lustige Post vom Anwalt kommt, wird das schnell sehr teuer... Und ja, ich habe das schon vor Jahren mitgekriegt, quasi mit Ansage. Die meinten auch sie kennen sich aus, so als Anwälte... Am ende haben sie 5 Visio Lizenzen dazugekauft. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Wenn es funktioniert darf man zwei DCS Accounts auf einem Rechner mit zwei Win Accounts erstellen und niemand kann, darf und wird einem daraus rechtlich einen Strick drehen. Dann teilen sich lediglich zwei Personen einen Computer. Das ist bei Steam so, das ist bei DCS so und wir reden hier von einem popeligen 08/15 Heimanwender und nicht vom Betreiber einer Serverfarm oder irgendwelchen Firmen, die teilweise ganz andere rechtliche Dinge hinsichtlich Lizenz & Co. zu beachten haben. Abgesehen davon gibt es dazu sogar schon das ein oder andere EU Urteil auf dem Privatsektor. Da müssen wir jetzt auch keine größere Wissenschaft draus machen. Ein paar Dinge stehen zwar nach wie vor noch in Grauzonen, aber von wilden AGBs muss man sich keinesfalls verrückt machen lassen. Das einzige was man nicht tun darf ist einen Key doppelt benutzen, aber das funktioniert so oder so nicht, also ist es auch nicht relevant.
schroedi Posted March 19, 2016 Author Posted March 19, 2016 Er installiert das Produkt aber auf zwei verschiedenen Rechnern und es benutzen zwei Personen diese separaten Installationen. Also um hier erstmal klarzustellen was ich gemacht habe. Ich habe bislang lediglich auf meinem Rechner meinen Account mit meinen Modulen. Dann habe ich versuchr micht mit einem alten Account, der kein einziges Modul hat anzumelden. Daraufhin kam die Fehlerneldung die ich oben beschrieben habe. Nichts von dem widerspricht irgendwelchen AGBs oder Gesetzen, ich dachte das meine Übrlegung möglich wäre und ich eifach nur irgendwas falsch mache und es darum nicht funktioniert. Am Anfang habr ich auch die Frage gestellt, ob es möglich ist zwei Accounts auf einem PC zu haben. Hätte ich das schon längst so gemacht, hätte ich ja nicht danach fragen müssen.
FishDoctor Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 AGBs als völlig unverbindlich abzutun halte ich für arg mutig... Es gibt nicht ohne Grund die Salvatorische Klausel. Ungeachtet dessen geht es ja ganz konkret um die Nutzung durch mehrere Personen, was jede Interpretation obsolet macht. Aber: Wir sind uns ja alle einig was das angeht, ungeachtet eventueller rechtlicher Winkelzüge (die mindestens moralisch fragwürdig sind, und zusätzlich ist von uns hier wie ich das sehe auch keiner qualifiziert sowas zu beurteilen, oder haben wir hier einen Juristen?), kauft die Module einfach. Mit dem gleichen Typ zusammen fliegen macht auch einen Reiz aus, den ich mit einem Freund auch sehr schätze.
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Es geht darum das man zwei (Windows) Konten auf einem PC betreiben kann und dies so gilt als wenn es zwei unterschiedliche Rechner sind. Somit ist es durchaus legitim zwei (DCS) Accounts auf einem Rechner zu betreiben. Ob das im Fall von DCS auch technisch möglich ist weiß ich nicht, erlaubt ist es in jedem Fall (-ganz unabhängig was in irgendwelchen AGBs steht). Darüber hinaus würde es nicht funktionieren wenn er ein Modul irgendwo doppelt installieren will, ich kann schließlich auch zu Recht keinen Windows Key mehr als einmal benutzen.... Klar kannst du das. Alle Enterprise license agreements arbeiten so. Es gibt einen MAK für die Firma und der KMS zählt die Installationen mit. Bei DCS kannst du mit einem Account auch deine Sammlung von Keys auf z.B. PC und Laptop installieren, geht nur jeweils eine Aktivierung drauf. Somit gibt es auch keinen Grund zu befürchten das irgendwas "gesperrt" wird. Zumal die Schauermär vom "mal eben" gesperrten Key noch aus der frühen Steam Zeit stammte. Die Hersteller können schon lange nicht mehr das tun was ihnen in den Kram passt und das tun sie auch nicht mehr. Die AGBs von Steam & Co. sind jedenfalls in einigen Belangen lediglich was aus der Sparte "Wünsch dir was". Ich möchte hier auf den Gerichtsstand verweisen. Du kannst gerne versuchen "deutsches Recht" bei ED in Moskau durchzusetzen... So wie die "lustigen wünsch-dir-was AGBs" in Deutschland z.T. schwer durchsetzbar sind, ist es genauso lustig rechtlich gegen einen gesperrten Software Key auf einer Moskauer Datenbank vorzugehen. Und soweit ich die AGBs gelesen habe, sind die nahezu komplett mit der europäischen Rechtslage vereinbar. Es geht nicht um "verkaufen dürfen" wie bei Steam, sondern um den Versuch mit zwei Leuten ein Modul zu nutzen. Wenn sie die Module wie oben gesagt vorher immer deaktivieren, und nur die Module auf dem Rechner aktiviert sind, die dem angemeldeten Account zugehörig sind, geht das ja sogar... Ob der Wahnsinn aber die 20-30EUR für ein Modul im Sale wert ist, wage ich zu bezweifeln. Sie könnten ja auch einfach jeweils an den Rechner des anderen gehen? Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 (edited) @shagrat Ich denke ich war deutlich genug und wurde auch korrekt verstanden. >>> Es geht hier rein um einen einzelnen Heimanwender und nicht um eine Firma, Punkt. AGBs als völlig unverbindlich abzutun halte ich für arg mutig... Es gibt nicht ohne Grund die Salvatorische Klausel. Ungeachtet dessen geht es ja ganz konkret um die Nutzung durch mehrere Personen, was jede Interpretation obsolet macht. Tut ja auch niemand, nur die Teile die rechtlich keine Grundlage haben. Wie gesagt, da wurde schon so einiges zu entschieden, auch wenn bei weitem noch nicht alles in (EU) Gesetze gemeißelt wurde. Was die Nutzung an sich angeht, da könnte man den Leuten auch gleich verbieten das sich kein anderer an ihren PC setzen darf, wäre dasselbe. Ob es moralisch korrekt ist das zwei Leute einen PC nutzen und jeweils mit dem Account des anderen Spielen.....Meine Güte, keine Ahnung. Da allerdings die meisten einfach nur alles für sich kaufen und keine Lust auf derartigen Account WirrWarr haben wird sich das wohl im Rahmen halten. Wie gesagt, ist dasselbe als wenn ich meinen Nachbarn 1x am Tag an meine PC lasse, damit der dann zB. mit dem Huey rum fliegen kann. Wer macht schon sowas? Der Punkt ist schlicht der das man im Grunde lediglich einen Key nicht zweimal benutzen darf (-was ja eh nicht geht) und das war hier zu keiner Zeit die Intention. Edited March 20, 2016 by Manitu03
shagrat Posted March 19, 2016 Posted March 19, 2016 Also um hier erstmal klarzustellen was ich gemacht habe. Ich habe bislang lediglich auf meinem Rechner meinen Account mit meinen Modulen. Dann habe ich versuchr micht mit einem alten Account, der kein einziges Modul hat anzumelden. Daraufhin kam die Fehlerneldung die ich oben beschrieben habe. Nichts von dem widerspricht irgendwelchen AGBs oder Gesetzen, ich dachte das meine Übrlegung möglich wäre und ich eifach nur irgendwas falsch mache und es darum nicht funktioniert. Am Anfang habr ich auch die Frage gestellt, ob es möglich ist zwei Accounts auf einem PC zu haben. Hätte ich das schon längst so gemacht, hätte ich ja nicht danach fragen müssen. So war das gar nicht gemeint. Hattest du ja deutlich geschrieben. Es ist halt von der Intention etwas grauzonig... Technisch ist es eben recht aufwändig, auf einem Rechner zwei DCS Accounts parallel zu nutzen. Wenn dein Bruder bei dir mal ein bischen Huey fliegt, mit deinem Account ist das natürlich nichts verwerfliches. Wenn ihr aber beide ein Modul auf dem Rechner habt und die Intention ist es, dass man sich den Kauf des jeweils anderen Moduls sparen kann, das wird aus einleuchtenden Gründen nichts werden... Man heiratet ja auch nicht jeden Tag mal die eine und dann die andere Frau damit beide "Familienversichert" sind. ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
FishDoctor Posted March 20, 2016 Posted March 20, 2016 Man heiratet ja auch nicht jeden Tag mal die eine und dann die andere Frau damit beide "Familienversichert" sind. ;) :megalol: Made my day!
Recommended Posts