Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen

Ich hätte da eine Fragen zu den Antworten zu JTAC und 9-Line, welche ich erhalte beim anfunken. Es ist ja so, dann wenn ich JTAC anfunke, gebe ich ihm mal durch was an meinem Flieger so alles dran hängt. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich als Antwort ... wie heisst das ungefähr.... tact 3 in effect... sowas in der Art. Gibt's da eine Aufstellung dazu, was das alles bedeutet? Habe im englischen Forum dies gefunden: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=58793

aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, liegt sicher auch an meinen enormen englischen Kenntnissen (eher wenig bis gar keine). Gibt es eine Erklärung auf deutsch, welche ich nachschlagen kann?

Für Eure Hilfe und Tipps wäre ich dankbar, denn mir fehlt komplett das Verständnis und es wäre sicher noch hilfreich, dies zu verstehen :)

Beste Grüsse

Groesi

Posted

Du meinst 'type [1,2,3] in effect '?

type 1: befreundet Truppen nah, Danger Close

type 2: wenn Ziel von JTAC nicht direkt sichtbar

type 3: Gun kill, Easy Kill

'kurz Form'

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

Glaube er meint den 9-Line.

Type 1,2,3 beschreibt die Art des Angriffes.

Beim Type 1 hat der JTAC Sicht zum Ziel sowie zum Angriffsflugzeug.

Type 2 ist eines von beidem nicht vorhanden, sprich entweder er sieht das Ziel oder aber das Flugzeug.

Nummer drei ist quasi für den JTAC ein blinder Angriff, er sieht hier nichts und der Pilot darf sich nach bestimmten Standards austoben.

Hier bekommt er auch die Freigabe Cleared to engage, beim Type 1 u. 2 heißt es Cleared HOT.

Den 9-Line zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Entweder du gibst mir deine Email Adresse per PN am besten dann kann ich dir ne PDF schicken (deutsch) oder aber du schaust bei Google was im 9-Line steckt.

Gruß

Mirco

Posted

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem Type 1-3 hat mir schon mal geholfen. Aber der Schmirco meinte, alle Funksprüche zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, das wollen wir natürlich nicht. Habe dem Schmirco mal eine PN verschickt.

Ich hatte gestern (sorry, leider nicht aufgeschrieben) beim JTAC eine Meldung, wonach er meines erachtens alle Ziele aufgezeigt hat. Ich weiss der richtige Wortlaut nicht mehr, aber ding in etwas so:

9x ZU23 auf XXXX

12x ZU23 auf ....

Sorry, werde die Mission heute nochmals machen und mir den Text aufschreiben. Was ich nur komisch fand war, dass die Zahlen, hier 9 und 12 unmöglich die Anzahl der Stellungen war, denn soviel gibt es gar nicht.

Werde aufschreiben und nochmals hier posten.

Vorerst besten Dank

Groesi

Posted

Also, wie versprochen die korrekte Anzeige, welche ich von JTAC erhalten habe:

5xZU-23 südwestlich 2 nautiscch

4xZU-23 nordwestlich 1 nautisch

SA-13 nord 0 nautisch

SA-9 nord 1 nautisch

der Rest wie "wählen Sie eine Richtung für den Angriff..... " ist mir klar.

Sowas in der Art, meinte ich......

Was genau will der mir sagen?

Besten Dank

Groesi

Posted

Der sagt dir damit Bedrohungen für dich an. AAA und SAMs.

ZU-23 sind Shilkas, also AAA.

SA-13 und SA-9 sind SAM-Systeme.

Die Richtungsangabe bezieht sich auf die Zielposition, die er dir vorher durchgesagt hat.

"südwestlich 2 nautisch" heißt: 2 nautische Meilen in Richtung Südwesten (von der Zielposition aus)

Das ist quasi ein gut gemeinter Hinweis, dass du weißt, dass da Zeugs am Boden ist, was dir ans Leder will und dir auch echt gut ans Leder kann, wenn du nicht aufpasst.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
Besten Dank für deine Hilfe. Was aber bedeutet das 4x und 5x vor der ZU-23? Weil so viele Stellungen hat es in dieser Map gar nicht.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass das tatsächlich die Anzahl der Bedrohungen in der angegebenen Richtung und Entfernung bedeutet. Wenn so viele in der Mission nicht drin sind... komisch.

Posted

Vor allem werden die immer mehr. In der gleichen Map hab ich schlussendlich bis zu 33 gezählt. Bei jedem neuen 9-Line hat sich die Zahl erhöht, schlussendlich waren es fast 33 "Stellungen" und das kommt einfach nicht hin..... Dachte zuerst auch das sei die Anzahl der ZU 23, aber als ich sah dass es immer mehr werden von Anflug zu Anflug, hab ich begonnen daran zu zweifeln.

Posted

Das hört sich stark nach einem Bug an... sofern...

Ist das das gleiche Missionsfile wie in dem anderen Thread? Da konnte ich gar keine Shilka entdecken, nur ne Tor, Tunguska und Strela oder so... oder lässt du dir die irgendwie reinspawnen? Per Trigger? Skript? Irgendwie dynamisch?

Hab jetzt nur ganz oberflächlich drübergeschaut.

Posted

In dem Missionsfile finde ich 9 ZU-23 (entweder Stellungen oder aufm Truck, aber das ist ja erstmal Wumpe).

Also kommt die erste Ansage hin vom JTAC.

Warum die Zahlen danach in die Höhe schießen... da muss ich passen. Hab' gerade leider nicht die Zeit da nachzuforschen.

• 2 months later...
Posted

Hallo zusammen

bitte entschuldigt, wenn ich das Thema nochmals aufgreife, mein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich konnte ihm die Frage nicht beantworten.

Es geht hier ja darum, dass JTAC die vorhandenen Ziele "aufaddiert". Als Anhang habe ich 2 Fotos reingestellt.

Kurz zu den Bildern: Beide Fotos sind aus dem gleichen Zielgebiet. Beim ersten Foto haben wir Total 6 ZU 23 (Beginn des Anflugs und korrekte Anzahl in dieser Mission verbaute Abwehr) und beim zweiten Bild sind es dann plötzlich 16 ZU 23 Stellungen (von den Originalen 6 Stellungen haben wir 4 zerstört, dürften nur noch 2 ZU Stellungen sein).

Weiss hier jemand Rat?

Screen_160604_101829.thumb.jpg.a92f4100ab39616044be7b6db2143e2a.jpg

Screen_160604_105847.thumb.jpg.a28f0156af291605afab0ab2e2c8cec1.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...