Falki Posted March 28, 2016 Posted March 28, 2016 Nabend zusammen, hat von Euch jemand ne Ahnung, wie ich diesen Arduinoklon in den DFU-Mode versetzten kann? Danke schonmal im voraus. [sIGPIC][/sIGPIC]I´m not only perfect, I´m German! Let´s drink on it!!! System Spec.: i7 4771, GTX 770, Samsung SyncMaster S27B370 Hotas Warthog, MFD Cougar und eigenbau Pedale (Edelstahl mit Hallsensoren), Eigenbau Headtracker über Opentrack, Eigenbau UFC
Lino_Germany Posted March 28, 2016 Posted March 28, 2016 Das Wort höre ich heute zum ersten mal. Kind regards, Lino_Germany
Falki Posted March 28, 2016 Author Posted March 28, 2016 Device Firmware Update [sIGPIC][/sIGPIC]I´m not only perfect, I´m German! Let´s drink on it!!! System Spec.: i7 4771, GTX 770, Samsung SyncMaster S27B370 Hotas Warthog, MFD Cougar und eigenbau Pedale (Edelstahl mit Hallsensoren), Eigenbau Headtracker über Opentrack, Eigenbau UFC
Falki Posted March 28, 2016 Author Posted March 28, 2016 Ich hatte sowas: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=117011&highlight=hid+device damit vor, aber ich bekomme das Board nicht in den Modus die Firmware neu aufzuspielen. [sIGPIC][/sIGPIC]I´m not only perfect, I´m German! Let´s drink on it!!! System Spec.: i7 4771, GTX 770, Samsung SyncMaster S27B370 Hotas Warthog, MFD Cougar und eigenbau Pedale (Edelstahl mit Hallsensoren), Eigenbau Headtracker über Opentrack, Eigenbau UFC
FSFIan Posted March 28, 2016 Posted March 28, 2016 (edited) Nabend zusammen, hat von Euch jemand ne Ahnung, wie ich diesen Arduinoklon in den DFU-Mode versetzten kann? Danke schonmal im voraus. Gar nicht. Der Chip unter dem 12 MHz-Quarz ist ein CH340 USB-auf-Seriell-Wandler, und nicht der auf den Originalboards verbaute ATMega16U2. Der CH340 kann wirklich nur von USB auf TTL-UART übersetzen, den ATMega16U2 kann man per DFU-Modus neu flashen, so dass er sich gegenüber dem PC nicht als virtueller COM-Port, sondern z.B. als Joystick meldet. Auf Uno- und Mega-Klonen wird der ATMega16U2 gerne durch den CH340 ersetzt, weil das einen Preisunterschied von mehr als einem Dollar ausmacht und für die meisten Benutzer keinen Unterschied macht. Das steht dann auch oft in der Artikelbeschreibung. Wenn du einen Mega mit ATMega16U2 brauchst, kannst du entweder ein Originalboard kaufen oder einfach drauf achten, dass in der Artikelbeschreibung explizit erwähnt wird, dass ein ATMega16U2 an Bord ist, wie z.B. hier (aus China) oder hier (DE). Wenn ein Bild dabei ist, kann man auch nachsehen, ob der Chip rechteckig (CH340) oder quadratisch (ATMega16U2) aussieht. Das Wort höre ich heute zum ersten mal. DFU steht für "Device Firmware Update". Auf den Original Mega-Boards (und exakten Klonen) kannst du den ATMega16U2, der den seriell-auf-USB-Adapter spielt, in diesem Modus versetzen, wenn du zwei bestimmte Pins kurzschließt, und kannst den dann umprogrammieren. Damit kann man aus z.B. aus einem Mega einen USB-Joystick machen. Edited March 28, 2016 by [FSF]Ian DCS-BIOS | How to export CMSP, RWR, etc. through MonitorSetup.lua
Falki Posted March 28, 2016 Author Posted March 28, 2016 Danke Ian für die Antwort. Schade aber kann man nichts machen. Wäre es den möglich, auch Hall Sensoren mit eurem DCS-Bios zu belegen? [sIGPIC][/sIGPIC]I´m not only perfect, I´m German! Let´s drink on it!!! System Spec.: i7 4771, GTX 770, Samsung SyncMaster S27B370 Hotas Warthog, MFD Cougar und eigenbau Pedale (Edelstahl mit Hallsensoren), Eigenbau Headtracker über Opentrack, Eigenbau UFC
FSFIan Posted March 29, 2016 Posted March 29, 2016 Wäre es den möglich, auch Hall Sensoren mit eurem DCS-Bios zu belegen? Wenn du es an einen Arduino anschließen kannst, dann kannst du es mit DCS-BIOS verwenden, also ja. Die Frage ist dann immer, wieviel Code du selbst schreiben musst. Einen Hall-Sensor kannst du aber aus Software-Sicht wahrscheinlich wie ein Potentiometer behandeln, letztendlich erzeugen ja beide eine Spannung an einem Analogpin. Der Poti-Support ist allerdings noch ein bisschen kaputt, da muss noch Code rein um das Rauschen zu unterdrücken. Ich komm nur leider seit Monaten nicht dazu, weil mir die Zeit zum implementieren und testen fehlt. DCS-BIOS | How to export CMSP, RWR, etc. through MonitorSetup.lua
EagleEye Posted March 29, 2016 Posted March 29, 2016 Das Wort höre ich heute zum ersten mal. He he, korrekterweise müsste man es so schreiben: Arduino-Klon. Allerdings sagte mir Arduino auch erst mal nichts.:D Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
Recommended Posts