Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich weis, auf YouTube und so gibt es Tutorials dafür, aber da ich sehr schlecht in englisch bin, frage ich hier nach.

Was ist der Unterschied zwischen SPI und SOP?

Was macht wer von den beiden?

Was kann man damit machen?

Bitte helft mir!:helpsmilie:

Posted (edited)

SOI (Sensor of Interest), SPI (Sensor Point of Interest)

Ein SOI kann ein System sein, z.B. der TGP, das TAD, HUD, etc. Es gibt Tasten um das linke/rechte MFD sowie das HUD als SOI Generator auszuwählen.

Sagen wir, du hast das linke MFD als solches ausgewählt (es erscheint ein kleines * irgendwo auf dem Bildschirm). Und sagen wir, du hast auf dem linken MFD deine Karte (TAD).

Die SOI-Funktionalität erlaubt nun "Mehrfachbelegungen" von Tasten. Z.B. gibt es eine Zoom-Taste. Wenn du die drückst wird das Gerät, welches aktuell dein SOI ist, herangezoomt. Es gibt auch eine "Aufschalten"-Taste. Wenn du die drückst und dein TAD ist SOI, dann kannst du Punkte auf der Karte "hooken". Wenn dein TGP SOI ist, dann kannst du so Ziele "aufschalten".

Dein SOI regelt also, an wen solche Mehrfachtasten-Befehle gehen.

Dein SPI ist nun der aktuelle Interessenpunkt, z.B. ein Ziel, dass du Angreifen möchtest. Es gibt auch hier wieder mehrere Quellen, die einen SPI erstellen können. Z.B. kannst du auf der Karte einen Punkt "aufschalten", dann ist das dein SPI, erzeugt vom TAD. Du kannst aber auch mit dem TGP einen SPI erstellen, z.B. auf ein aktuelles Ziel. Auch mit den Mavericks geht das. Und auch im HUD kannst du einen SPI erstellen, mit dem HUD Cursor.

Es gibt jetzt z.B. eine Taste um "alle Sensoren auf den SPI auszurichten". Wenn du die drückst und du aktuell z.B. einen Wegpunkt als SPI hast, dann guckt dein TGP auf den Wegpunkt. Wenn du z.B. mit dem TGP ein Ziel bestimmt hast (SPI erstellt) und die Taste drückst, dann gucken auch deine Mavericks dort hin. Oder du hast visuell ein Ziel erkannt, machst dein HUD zum SOI, bewegst den HUD Cursor aufs Ziel und drückst aufschalten (SPI erstellen). Dann die "alle zum SPI ausrichten"-Taste und dein TGP guckt auf dein visuell erkanntes Ziel.

Hoffe damit kommst du in den Tutorials besser klar :)

Das mit dem SOI kann man ganz gut mit der Tabelle verstehen:

profile_chart.jpg

Dabei bedeuten verschiedenen Tabellenspalten, wer gerade SOI ist. Wenn du also TMS hoch drückst und gerade der TGP SOI ist, dann machst du "Track Toggle".

Man sieht auch, SPIs erstellen geht mit TMS lang hoch und TMS lang runter.

Edited by Zabuza
Posted

Du meinst - wie im Titel geschrieben - sicherlich SOI.

SOI "Sensor of Interest": Aktiviert den Sensor, den Du aktiv bedienen möchtest. Dazu zählen HUD, linkes und rechtes MFCD (mit der jeweils ausgewählten Seite/ Waffe, wie z.B. Maverick oder Targeting Pod).

SPI "Sensor Point of Interest": Angenommen Du beobachtest mit Deinem Zielbehälter ein Objekt, z.B. ein Haus. Dann ist dieses Haus (Ziel) Dein SPI. Anschließend kannst Du andere Sensoren (die Du ggf. vorher zum SOI machst) auf dieses Ziel ausrichten. Das geht schneller, als mit dem anderen Sensor (z.B. der Maverick) dieses Haus/ Ziel erneut suchen zu müssen.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Unter Training, gibt es Trainings, unter anderem für das HOTAS, da wird das sehr gut erklärt.

Wenn du die deutsche DCS Version installiert hast sollten die Trainings deutsche Texte oben rechts anzeigen (Untertitel in den Optionen aktivieren!).

Notfalls, findest du die Deutsche HOTAS Trainingsmission auch auf http://www.digitalcombatsimulator.com unter Downloads - User Files Filter nach Author "Shagrat"...

Und unter c:/programme/eagle dynamics/DCS World/mods/aircraft/A-10C/doc gibt es ein manual wenn du die Deutsche version installiert hast, sollte da auch ein Deutsches Handbuch sein.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Du meinst - wie im Titel geschrieben - sicherlich SOI.

SOI "Sensor of Interest": Aktiviert den Sensor, den Du aktiv bedienen möchtest. Dazu zählen HUD, linkes und rechtes MFCD (mit der jeweils ausgewählten Seite/ Waffe, wie z.B. Maverick oder Targeting Pod).

SPI "Sensor Point of Interest": Angenommen Du beobachtest mit Deinem Zielbehälter ein Objekt, z.B. ein Haus. Dann ist dieses Haus (Ziel) Dein SPI. Anschließend kannst Du andere Sensoren (die Du ggf. vorher zum SOI machst) auf dieses Ziel ausrichten. Das geht schneller, als mit dem anderen Sensor (z.B. der Maverick) dieses Haus/ Ziel erneut suchen zu müssen.

Ich versuche halt schon lange die Maverick auf die "POINT" Markierung vom TGP ausrichten zu lassen:

Ich habe mit dem TGP ein Ziel markiert und habe das Ziel zum SPI gemacht und den TGP zum SOI. Nun wechsel ich zur Maverick um "v" zu drücken (Somit müsste die Maverick ja automatisch zu der Markierung des TGP gehen.

Aber wenn ich zur Maverick schalte, dann ist sie automatisch auch der SOI. Wenn ich dann V drücke, dann geht sie nur zum aktiven Wegpunkt.

Keine Ahnung... Ich bin auf der TGP Seite. Ich mach es zum SOI und wenn ich dann zu den Mavericks gehe, dann ist sie automatisch auch SOI... wtf?

Wie tu ich die Maverick zur markierung von meinem TGP?

Posted

1. TGP als SOI (Coolie Hat links lange)

2. Ziele suchen (Slew + DMS vor/zurück zum zoomen)

3. Ziel locken [POINT] (TMS vor kurz)

4. SPI erstellen (TMS vor lange -> Strich am Diamond im HUD)

5. SOI auf MAV (Coolie Hat rechts lange)

6. MAV auf SPI ausrichten (China Hat vor lang)

7. MAV ranzoomen (China Hat vor kurz)

8a. Boat Switch zurück (MAV soll Fahrzeug erkennen und verfolgen)

8b. Boat Switch mitte (MAV soll Boden unter Ziel locken -> nicht für bewegte Ziele geeignet)

9a. Auf Entfernung zum Ziel achten (Balken links in MAV -> Gestern gings bei mir ab 6.3NM)

9b. Auf Entfernung zum Ziel achten (Balken links in MAV -> Maximale Reichweite der MAV ist/sollte 9.5NM sein)

10. MAV aufschalten (TMS vor kurz immer wieder bis sich das Fadenkreuz schliesst)

11. MAV abfeuern (Weapon release lang drücken)

12. MAV zurücksetzen (Chinahat zurück kurz -> MAV Indicator wandert in die Mitte des HUD)

13. SOI auf TGP (Cooliehat links lange)

14. Nächstes Ziel suchen (Siehe ab Punkt 2.)

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted (edited)

Der Knackpunkt ist:

Wenn du die "SPI erstellen" Taste drückst, dann wird das System angesprochen, dass gerade SOI ist. Vermutlich war dein TGP noch kein SOI als du die SPI Taste gedrückt hast.

Nachdem du das richtig gemacht hast, ist der SPI gespeichert (also das Ziel vom TGP). Es ist dann auch egal, wenn du zwischendrin andere Systeme zum SOI machst, z.B. die Mavericks. Erst wenn du wieder eine "SPI erstellen" Taste drückst, wird der alte SPI wieder überschrieben.

Wie schon beschrieben: SOI ist das System, an den Tastenbefehle gesendet werden (siehe Tabelle).

SPI ist ein gespeicherter Punkt, kann erzeugt werden durch das aktuelle SOI System (TMS lang nach oben) oder direkt auf den aktuellen Wegpunkt (TMS lang nach unten).

Einfach mal die Tabelle genauer angucken, viel Spaß :)

Also nochmal kurz, zu deinem Beispiel: TGP zum SOI machen, Ziel markieren, SPI erstellen (TMS lang hoch). Zur Maverick wechseln und Systeme auf SPI ausrichten lassen.

Edited by Zabuza
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...