Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

nach Jahren der Flugabstinenz möchte ich nun langsam wieder ins Onlinefliegen einsteigen. Zuerst mal muss der Rost von der Hardware und somit habe ich mit dem TrackIr 4 + Software 5.4 angefangen. Das Profil läuft fürs erste ordentlich, allerdings gibt es zwei kleine Probleme:

1.) Wenn ich rechts oder links auf die Konsolen schauen will, klappt das nicht besonders. Ich komme nicht so recht "über" die Konsolen und bekomme die Sicht auch durch zoomen verbessert und somit sind die Schalter und Schrift schlecht zu erkennen.

2.) Das heranzoomen mit dem TrackIr klappt ganz bescheiden.

Wer kann mir helfen?

Maverick

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 | i7-2600K 4x3,4GHz | 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 | Club 3D HD 6970 | Saitek X52 | Win 7 Prof 64-bit

Game settings:

Texture - H, Scenes - H, Civ Traffic - L, Water - H, Visib Range - H, Heat Blur - ON, Shadows - H, Res - 1920x1080, Aspect - 16:9, Monitor - 1, Cp Dsply - 1024 every frame, MSAA 16x, HDR - normal, Clutter/Bushes 185m, Tress Visibility 6000m, Shadow Tree - on, Vsync - On, Full Screen - On, Cockpit Shadows - On, TSSAA - On

Posted

Du hast Grenzen in denen du den Kopf im Cockpit bewegen kannst (der virtuelle Helm "detzt" quasi an die Kanzel).

Mit "/" und "*" auf dem NUMPAD zoomst du rein und raus, oder wenn du eine Achse frei hast, die zum Zoomen nehmen (ich nehme den Slider-Hebel am Warthog Throttle als Zoom).

Ansonsten gibt es Snapviews, über das NUMPAD... glaube NUM0 gedrückt halten und dann mal NUM1-9 probieren. Wenn du NUM0 loslässt sollte wieder normal sein. Evtl. mal unter Controls im Menü nach Snapview suchen. Da gab es auch einen Modifer um zwischen Snapview und normal umzuschalten, statt gedrückt halten.

Vorsicht mit speichern eigener Snapviews, das gebt per Tastenkombi auch, deshalb vor dem rumprobieren lieber in das Controlsmenü schauen.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Als Alternative zu dem von shagrat geschriebenen kannst du die "richtige" Zoom-Achse auch auf die Z-Achse von TrackIR legen. Machen einige so und in den russischen FC3-Mustern ist das sogar Default.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Kommt auf's Cockpit an. In einigen Mustern fehlt dann die Option um Streben und Rahmen "herum zu gucken" oder den Kopf vor dem Visier zu platzieren.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)

Wer kann mir helfen?

Als Alternative zu dem von shagrat geschriebenen kannst du die "richtige" Zoom-Achse auch auf die Z-Achse von TrackIR legen. Machen einige so und in den russischen FC3-Mustern ist das sogar Default.

Hab ich auch bei mir so eingestellt, ist imo eine perfekte Lösung. Auch sehr hilfreich um kleiner Instrumente, MFDs oder Schalter besser zu erreichen/abzulesen.

Ich nutze zwar Opentrack und eine IR LED Kappe und nicht TrackIR, aber das Prinzip+Ergebnis ist ja dasselbe. Hatte dazu auch schon mal ein Video gemacht, wo man u.a. die Vorteile einer Z Zoomachse für den Headtracker gut sieht. War zwar eher als Demo für die "Neck Mod" gedacht, aber passt auch hier aktuell rein :D. :

Edited by Manitu03
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...