Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich bin ohnehin der Meinung, dass diese Flugzeuge, die Kult sind und schon seit den 70er herumfliegen, wie zum Beispiel die F-15, F-16 und F-18, weiterentwickelt und verbessert werden sollten, anstatt Milliarden in die sinnlose F-35 zu stecken !

Da finde ich ist es schon richtig und gut, Geld in die F-16 zu investieren, um sie zu verbessern und die Einsatzbereitschaft dieses Typs noch ein paar Jahre verlängern zu können !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted (edited)
Ich bin ohnehin der Meinung, dass diese Flugzeuge, die Kult sind und schon seit den 70er herumfliegen, wie zum Beispiel die F-15, F-16 und F-18, weiterentwickelt und verbessert werden sollten, anstatt Milliarden in die sinnlose F-35 zu stecken !

Es geht doch nicht um "Kult" oder schönes Aussehen, diese Maschinen müssen lediglich eine Aufgabe erfüllen und zwar im Einklang mit den Anforderungen im Feld in Relation zu den Kosten. Aktuell ist es bei den typischen US Gegnern dieser Tage aber auch gar nicht notwendig sich zu sehr mit der Einführung von teuren Neuentwicklungen zu beeilen. Das ist zB. einer der Gründe warum immer noch die betagte A-10 unterwegs ist.

Eine alte Maschine kann aber dennoch trotz noch so guter Aufrüstung nie so fortschrittlich sein wie eine Moderne Neuentwicklung und das die F-35 (-vor allem in Ihrer Funktion als Technologieträger) sinnlos sein soll, glaube ich trotz aller Probleme mit dem Muster nicht eine Sekunde. Zudem darf man nicht vergessen das die F-35 vor allem ein Politikum ist, bei dem noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen als nur das Flugzeug. Letztlich darf man was den Fortschritt angeht aber auch generell nicht all zulange auf der Stelle treten.

Edited by Manitu03
Posted

Glückwunsch Manitu:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Hmm(?), wegen dem 2. Platz im Contest, oder meinem wunderschönen Kommentar hier im Thread? :D

Edit: Oha, ich seh gerade erst das ich und die beiden anderen sogar im Newsletter erwähnt wurden.^^

PS: Waren die CFT Zusatztanks in dem Bild zur F-16V eigentlich schon immer "Serienmäßig"? Ich kenn die eigentlich nur von Israelischen F-16.

F-16V-the-Future-of-4th-Generation-Fighter-Jets-is-Here_Image-0-798x350.jpg

Edited by Manitu03
Posted

Soweit ich weiß, besteht die Möglichkeit CFT's zu installieren schon länger. Die F-16 hat ja auch schon eine ansehnliche Geschichte hinter sich. Rund um den Globus im Einsatz und Sieger vieler Schlachten. Nicht verwunderlich, dass man sie noch länger in Dienst halten will. Grundsätzlich muss ich dem Kommentar von Chris.unti zustimmen, solche altgedienten Maschinen haben ihre Effizienz bewiesen, Stärken und Schwächen sind bekannt und können gezielt angegangen werden. Die ganzen neuen Dinger müssen sich erst noch beweisen. Aber natürlich stimmt es auch, dass Upgrades keine Neuentwicklungen ersetzen können. Und die F-35... ich glaube es ist das vielleicht meist diskutierte Kampfflugzeug. Wir können uns kein Urteil darüber erlauben. Sie ist maßlos überteuert aber ihre Fähigkeiten sind unmöglich einzuschätzen. Das einzige was mich beunruhigt, ist das Cockpit! Ein einziges, durchgehendes Display und dazu noch ein Touchscreen? Gewagt, gewagt. Bei der Entwicklung anderer moderner Flugzeuge, hat man sich bewusst gegen Touchscreens entschieden, viel zu unzuverlässig und ohne habtisches Gefühl muss man zwingend hinschauen. Einer guter Pilot sollte jeden Schalter blind finden können. Und was macht man, wenn die einzige Anzeige ausfällt? Ich persönlich würde mich in kein Flugzeug ohne Reserveinstrumente setzen. Bei so einem Flieger die Geschwindigkeit schätzen, viel Spaß. Ich bin nur Techniker, kein Entwickler aber ich habe einfach das Gefühl, man wollte das Flugzeug mit so vielen neuen Technologien wie möglich voll packen, besonders das Cockpit wirkt "krampfhaft futuristisch" auf mich. Man mag mich altmodisch nennen aber ich finde, zu viel Fortschritt ist ungesund.

Posted

Kommt natürlich auch immer drauf an welches Muster da modernisiert wird.

Die F-16 ist ja wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau und von der Zuverlässigkeit kaum noch zu toppen. Finde das persönlich ja auch sehr gut das sie nun länger im Einsatz bleibt, aber das hat mehr verklärte emotionale Gründe und hat nichts mit taktischen Überlegungen zu tun, die wir in der Tat aber auch gar nicht anstellen können^^ . Man kann halt lediglich beobachten was die Militärs so treiben und dann als Außenstehender Laie mutmaßen was zu dieser oder jener Entscheidung geführt hat.

Fand es zB. extrem schade als sie die Superschöne F-14 Tomcat eingestampft haben. Wobei die Außerdienststellung in dem Fall aber selbst für den interessierten Laien gut nachvollziehbar war (Stichwort AWG9 & AIM54+ allgemein veraltete Avionik, etc). trotzdem eins der schönsten Flugzeuge ever :cry:....Aber Schönheit & Eleganz ist ja leider kein Einsatzkriterium.:D

Posted

Fand es zB. extrem schade als sie die Superschöne F-14 Tomcat eingestampft haben. Wobei die Außerdienststellung in dem Fall aber selbst für den interessierten Laien gut nachvollziehbar war (Stichwort AWG9 & AIM54+ allgemein veraltete Avionik, etc). trotzdem eins der schönsten Flugzeuge ever :cry:....Aber Schönheit & Eleganz ist ja leider kein Einsatzkriterium.:D

Hinzugekommen ist auch die enorm kostspielige Wartung. Schwenkflügler sind einfach Geschichte.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted
Ja, die Tomcat ist auch ein besonderes Flugzeug. Wenn Leatherneck das Niveau der MiG-21 hält, was ich erwarte, dann wird das wohl eines der interessantesten Flugzeuge in DCS. Aber auch eines der anspruchsvollsten. Das Handbuch wird dick! Schwenkflügel sind faszinierend aber im Gesamtpaket recht ineffizient. Mittlerweile kann man die aerodynamischen Probleme zum Glück anders lösen. Unser Klappdrache (der Tornado) hat erstaunlich wenig Probleme damit, die Anlage wurde da sehr gut durchdacht und ist vergleichsweise Wartungsfreundlich (wohl gemerkt: Vergleichsweise!). Wenn wir dann noch einen richtig simulierten Träger bekommen... das wird ein ganz neues Level an Spaß und Frustration :lol:.

Ja, da gebe ich dir recht :-) Aber noch besser wäre es, wenn die F-16 für DCS verfügbar wäre ! Es muss ja kein voll detailliertes Modul wie die A-10C sein, denn es würde schon reichen, wenn man sie am Anfang so fliegen könnte, wie die F-15C. Wenn ich für FC3 der Hauptdesigner gewesen wäre, dann hätte ich die Su 33 herausgenommen und die F-16 hinzugefügt :-) !

Aber vielleicht kommt sie ja eines Tages als voll bedienbares Modul zu DCS und die F-15C auch :-D !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted
Es muss ja kein voll detailliertes Modul wie die A-10C sein, denn es würde schon reichen, wenn man sie am Anfang so fliegen könnte, wie die F-15C. Wenn ich für FC3 der Hauptdesigner gewesen wäre, dann hätte ich die Su 33 herausgenommen und die F-16 hinzugefügt :-) !

Apropos, kann sich eigentlich jemand erklären warum generell keine weiteren Flammig Cliffs 3 Flugzeuge erscheinen (vor allem von Drittanbietern)? Soweit ich weiß ist FC3 doch das Umsatzstärkste Produkt von ED, also warum konzentrieren sich da nicht mehr Entwickler drauf? Zumal es weitaus einfacher ist eine FC3 Modul raus zu bringen als ein DCS Modul.

Ich weiß ja nichtmal von Ankündigungen in der Richtung(?)

Posted
Apropos, kann sich eigentlich jemand erklären warum generell keine weiteren Flammig Cliffs 3 Flugzeuge erscheinen (vor allem von Drittanbietern)? Soweit ich weiß ist FC3 doch das Umsatzstärkste Produkt von ED, also warum konzentrieren sich da nicht mehr Entwickler drauf? Zumal es weitaus einfacher ist eine FC3 Modul raus zu bringen als ein DCS Modul.

Ich weiß ja nichtmal von Ankündigungen in der Richtung(?)

Genaueres weiss ich auch nicht darüber, ich spekuliere einfach mal dass nur "DCS Hardcorefans" sich zu 3rd Party Teams zusammengeschlossen haben. Und die wollen jetzt natürlich auch selber richtige DCS Module machen, und kein FC3 Niveau.

VEAO hat zu Beginn ja mal 2 Versionen vom Hawk verkauft, aber am Ende wurde dann nur ein DCS Level Hawk draus.

Posted

AFAIK, the "F-16V" does not exist. It is a propose versions but no buyers yet. The last F-16 buyers are Iraq and Singapore, they bought F-16 blk52+ (each with his unique version of the 52+)

To whom it may concern,

I am an idiot, unfortunately for the world, I have a internet connection and a fondness for beer....apologies for that.

Thank you for you patience.

Many people don't want the truth, they want constant reassurance that whatever misconception/fallacies they believe in are true..

Posted (edited)
Es geht doch nicht um "Kult" oder schönes Aussehen, diese Maschinen müssen lediglich eine Aufgabe erfüllen und zwar im Einklang mit den Anforderungen im Feld in Relation zu den Kosten. Aktuell ist es bei den typischen US Gegnern dieser Tage aber auch gar nicht notwendig sich zu sehr mit der Einführung von teuren Neuentwicklungen zu beeilen. Das ist zB. einer der Gründe warum immer noch die betagte A-10 unterwegs ist.

Eine alte Maschine kann aber dennoch trotz noch so guter Aufrüstung nie so fortschrittlich sein wie eine Moderne Neuentwicklung und das die F-35 (-vor allem in Ihrer Funktion als Technologieträger) sinnlos sein soll, glaube ich trotz aller Probleme mit dem Muster nicht eine Sekunde. Zudem darf man nicht vergessen das die F-35 vor allem ein Politikum ist, bei dem noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen als nur das Flugzeug. Letztlich darf man was den Fortschritt angeht aber auch generell nicht all zulange auf der Stelle treten.

Ja, vielleicht hast du recht ! Aber um die F-35 hört man nur schlechte Sachen ! Das es bei diesen Typ von Kampfflugzeug, wie du selber sagst, rein nur um Politik und Macht geht und das sie wie ein schweizer Armeemesser ist, das alles hat, aber nichts so richtig funktioniert !

Wenn du mir nicht glauben solltest, dann braucht du in die Google Suchmaschine nur F 35 reinschreiben, und dann kommen nacheinander ohnehin schon die Hiobsbotschaften zum Vorschein :-)

Auch einer der Väter der F-16, Pierre Sprey, hat in dieser sechsteiligen Youtube Dokumentation noch einmal alles zusammengefasst, warum die F35 "a Lemon" ist :-D

[ame]

[/ame] Edited by Chris.unti

Posted (edited)

Ich weiß natürlich das die F-35 sehr kontrovers diskutiert wird, allerdings gab es auch schon viele Widersprüche von Seiten der Kritiker und was deren Intentionen sind weiß man auch nie so genau. Besonders Pierre Sprey sehe ich nicht unbedingt als einen unparteiischen Kritiker in der Sache an, zumal seine Argumentation teilweise sogar schon etwas polemisch ist. Letztendlich bleibt das ganze für Außenstehende aber so oder so ein Buch mit sieben Siegeln. Was wirklich wie/wann und vor allem warum passiert ist halt alles Interna. Wobei die F-35 in der Tat allgemein einen sehr unglücklichen Start hatte, keine Frage.:pilotfly:

Aber eins ist in jedem Fall klar, auf lange Sicht kann eine Aufrüstung von vorhandenem Gerät keine echte Neuentwicklungen ersetzen. Aktuell ist es aber halt wie gesagt eh oft so das dafür keine Dringlichkeit besteht, da die aktuelle Bedrohungslage es vermutlich nicht erfordert. Aber dennoch muss die Entwicklung natürlich weiter gehen.

PS: Aber ich kann mir ja eh nie eine F-35 kaufen, von daher. :D

Edited by Manitu03
Posted
PS: Aber ich kann mir ja eh nie eine F-35 kaufen, von daher. :D

Aber vielleicht kommt sie eines Tages zu DCS, sodass wir sie dort wenigstens virtuell fliegen können ;-) !

Posted

Zumindest die F-14 ist ja dank Leatherneck in (relativ) greifbarer Nähe und auch wenn ich die F-16 lieber hätte, so wird auch die F/A-18C von ED diesen Platz gut ausfüllen.:joystick:

Posted
Aber vielleicht kommt sie eines Tages zu DCS, sodass wir sie dort wenigstens virtuell fliegen können ;-) !

Es gab doch schon das Angebot, wollten nur nicht soviele haben....[ame=https://www.kickstarter.com/projects/683368164/f-35a-lightning-ii-by-kinney-interactive]Link[/ame]

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Nuja, Kenny Interaktive ist bei weitem nicht nur am Geld gescheitert. Eine DCS F-35 ist imo mehr als nur utopisch.

Ich glaube, dass bei der F35 viele Sachen sehr geheim sind und die nicht an die Öffentlichkeit geraten dürfen !

Und deswegen wird es sicher noch sehr lange dauern, bis die F35 und die F22 kommen werden !

Das Gleiche mit dem Eurofighter, falls der gleich schlecht sein sollte, wie die Hawk, dann sehe ich für dieses Projekt schwaz :-( !

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...