Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Glückwunsch zur Problemlösung. Ich erlaube mir daher nochmal mein kleines Problem anzuschieben.

On 3/8/2025 at 10:11 AM, MiG hooked said:

Hallo, 

ich habe in den letzten Tagen erstmals ernsthaft versucht meine Pico 4 und DCS einzustellen, um VR vernünftig nutzen zu können. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, aber ich habe den Eindruck, das während die Außenwelt 'flüssig läuft", scheinen die Rahmen des virtuellen 3D Cockpits etwas zu ruckeln, wenn ich meinen Kopf bewege. Ist das normal? Gibt es Einstellungen um das flüssiger darzustellen?

Ich nutze die Pico 4 mit Virtual Desktop über ein USB Tethering Script kabelgebunden, mit fixed foveated rendering von Quad View. Die CPU ist ein 7800X3D und die GPU eine RT 7900 XT.

RAM habe ich 64 GB. Könnte es vielleicht an der Pixeldichte (z.Z. 1.2) liegen?

Posted

@MiG hooked

Ich kenne mich mit der Pico nicht so aus, aber hast Du irgendeine Form von Motion Reprojection angeschaltet? Das könnte ggf diesen Effekt haben, wenn Deine GPU nicht die FPS liefern kann, die der Refresh Rate des headsets entsprechen. Mit welcher refresh rate läuft denn die Pico? Wieviel FPS hast Du, wenn der angesprochene Effekt auftritt?

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted

Die Pico läuft auf 90 oder 72Hz. Wenn ich 72Hz benutze, begrenze ich die FPS im DCS Menü auf 35, weil 36 nicht möglich sind. Bei 90Hz entsprechend auf 45fps. Grund dafür ist, dass ich es so verstanden habe, das jede Linse quasi die Hälfte der fps darstellt. Ist das ein Denkfehler? Virtual Desktop hat eine "Synchronus Spacewarp" Einstellung, die habe ich aber abgestellt. Die 45 bzw 35 fps liegen in diesen Momenten durchgehend an.

Posted

Ich habe versuchsweise mal die max FPS in DCS auf 70 gestellt bei 72Hz. Dann liegen 65 FPS an (beim übrigens immer gleichen Szenario: Sofortstart, Kaukasus, Yak-52, Kaltstart). Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Auge schließe, dann ruckelt das Cockpit nicht mehr, aber ich sehe dann in dem Moment ja auch quasi nur 2D. Vielleicht ist mein 3D Eindruck ja auch ganz normal und/oder vom Modul/Cockpit abhängig.

Aber mit ist gestern noch ein anderes Problem mit VR aufgefallen, für das jemand vielleicht eine Lösung weiß. Ich habe bisher Voice Attack (1.16) in DCS genutzt und wollte das auch in VR tun, aber als ich ein paar Befehle (auslösen der F-Tasten im Radio-Menü) gesprochen habe, reagierte in DCS VR nichts. Im Log von VA konnte ich sehen, dass die Befehle aber erkannt wurden. Der Tastendruck übers Keyboard hat in VR auch ganz normal funktioniert Ist da irgendeine Einstellung in DCS oder VA nötig, damit das auch in VR klappt?

Posted (edited)
Am 20.3.2025 um 21:07 schrieb MiG hooked:

Ist das ein Denkfehler?

Ja.

Begrenze am besten erstmal nichts.

vor 33 Minuten schrieb MiG hooked:

Ich habe versuchsweise mal die max FPS in DCS auf 70 gestellt bei 72Hz.

Und was soll der Schwachsinn? Wenn Du die FPS von vornherein schon unterhalb der Refresh rate begrenzt, wird das auf jeden Fall ruckeln. Mehr oder weniger zumindest. 
Die FPS auf die Hälfte zu begrenzen (bzw. bitte knapp darüber und nicht darunter) bringt eigentlich auch nur etwas, wenn Du dann somit auch permanent Synchronous Spacewarp forcierst. 
Ansonsten ist das Begrenzen der FPS schon eher Finetuning, um noch den ein oder anderen Microstutter auzumerzen.

Was für Hardware hast Du überhaupt?

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted

CPU 7800X3D

GPU RT 7900 XT

64 GB DDR5 RAM

SSDs

Und die Pico 4 über ein USB Tethering Protokoll via Kabel mit Virtual Desktop und OpenXR angebunden. Also max 150 Mbps Übertragung. Über die Pico eigene Software wären 1000 Mbps möglich, aber die nutzt SteamXR. Letzteres Habe ich zuerst versucht und das lief im ganzen ruckelig, ohne mich länger damit auseinanderzusetzen bin ich dann zu VD/OpenXR und das lief von Anfang an flüssiger. 

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...