Jump to content

Server im eigenen Netzwerk erstellen ??

Recommended Posts

Posted

Liebe Forumler,

Es wäre genial, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ok, muss auch eingestehen, dass ich nicht wirklich grosse Ahnung von dem habe….. Mein Problem:

Ich habe hier zuhause in PC rumstehen, welcher ich eigentlich für meine Fliegerkollegen zur Verfügung stellen möchte, als Server halt. Zur Vervollständigung muss ich folgendes vielleicht noch erwähnen: Hinter dem Router sind zwei PC, welche DCS installiert haben. PC «A», mit dem Fliege ich und PC «B» möchte ich als Server anbieten.

PC «A» hat die Ports im Norton freigeschaltet (10308 - 10309) sowie ein eigener DCS Account

PC «B» hat die Ports im Norton freigeschaltet (10308 - 10309) sowie ein anderer DCS Account

Router hat die Ports offen (10308 - 10309)

PC «A» kann ich ohne Probleme im DCS diesen als «Server» anbieten, sprich ich fliege einfach jeweils zu gleichen Zeit mit. PC wird von aussen erkannt.

PC «B» kann niemand von aussen sehen

Ich habe folgendes Video gefunden und auch so die network.cfg umgemodelt:

Ich weiss nicht ob das normal ist, aber PC «A» und PC «B» haben die gleiche IP (whatsmyip.org)

Wie oder was muss ich einstellen, dass ich PC «B» laufen lassen kann und die Leute ausserhalb den auch sehen (im eigenen Netzwerk kann ich den schon sehen)

Für Eure Hilfe wäre ich äusserst dankbar und ich hoffe, dass mir überhaupt jemand helfen kann.

Anbei noch den Network.cfg

network.cfg

Posted (edited)

Dein server muss nur den port 10308 frei haben in der Firewall, nicht im Norton

Sie haben die gleiche IP weil sie mit dem gleichem Router verbunden sind um somit vom gleichem ort das Internet haben

Hast du in deinem Router die IP von PC A und PC B eingegeben?

Diese IP kannst du so abfragen:

Suche das programm "cmd" und führe es aus

Gib "ipconfig" ein

Scroll runter zu "IPv4-Adresse" und liess die Nummer ab, dann gibst du diese IP frei für den PC mit dieser IP

das gleiche für den anderen PC

Edited by razo+r
Posted

Wenn du Pc B ebenfalls als Server einrichten willst, muss dieser einen anderen Port bekommen. PC A nutz ja schon den Standart Port. Dies muss du im Router konfigurieren!

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted
Dein server muss nur den port 10308 frei haben in der Firewall, nicht im Norton

Sie haben die gleiche IP weil sie mit dem gleichem Router verbunden sind um somit vom gleichem ort das Internet haben

Hast du in deinem Router die IP von PC A und PC B eingegeben?

Diese IP kannst du so abfragen:

Suche das programm "cmd" und führe es aus

Gib "ipconfig" ein

Scroll runter zu "IPv4-Adresse" und liess die Nummer ab, dann gibst du diese IP frei für den PC mit dieser IP

das gleiche für den anderen PC

Norton hab ebenfalls einen Firewall, deshalb bei beiden Hard- (modem) und Software (Norton) die Ports geöffnet. Verstehe ich dich richtig, du meinst ich soll beim Router die Standard-IP vom PC "B" frei geben?

Posted
Wenn du Pc B ebenfalls als Server einrichten willst, muss dieser einen anderen Port bekommen. PC A nutz ja schon den Standart Port. Dies muss du im Router konfigurieren!

Meinst du mit deiner Aussage damit, ich soll z.B. beim PC "B" statt die Ports 10308 - 10309 die Ports.... 10310-10311 öffnen?

Posted

Ja. Du musst quasi die Ports 10310 an PC B port 10308 weiterleiten.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted
Norton kannst du lassen

Du musst aber den Port von der Windoes Firewall öffnen, den Port "10308"

Ja. Du musst quasi die Ports 10310 an PC B port 10308 weiterleiten.

Meinst du, Port 10310 öffnen statt 10308? Dachte, der Port 10308 ist gegeben unter DCS?

Posted

Es lies mir doch keine Ruhe, Testen kann ich aber noch nicht.

Ich habe via "ipconfig" die zweite interne IPv4 Adresse im Router ebenfalls frei gegeben, jedoch nicht Port 10308-10309 sondern Port 10310-10311. Ob das funktioniert.... wie gesagt.... muss ich schauen

Posted

Was bisher geschah....

Zweiter PC nun intern im Router auch frei gegeben, aber die Ports 10308-10309 sind durch den PC "A" schon genutzt.

Supperdupper wäre natürlich gewesen, wenn beide PC hosten könnten. So könnte ich den PC A für mich "selber" hosten und PC "B" für die Staffel. Fehlermeldung "Portüberlappung".

Posted

Eine Frage: was für einen Router nennst Du dein Eigen?

Posted

Hmm, also ich werde auch immer wunderlicher.....

Beide Computer sind an der Connect Box von UPC angeschlossen. Router habe ich auch einer, der ist aber nicht an den beiden Compis angeschlossen. Dort hängen Drucker usw, ist ein Netgear G 5108P

Posted

Hi

Wie wäre es denn mal wenn du für PC1 alles auf standard lässt und für PC2, den Server, die ports komplett umstellst.

Sprich:

PC1 : 10308 TCP+ UDP freigeben und routen

PC2 : 10310 TCP + UDP freigeben und routen sowie in der serversettings.lua unter ../SavedGames/DCS/Config den Port abändern. Damit sollte das alles kein Problem sein.

Ich selbst hoste die Stable und die Alpha parallel und gleichzeitig auf einem Rechner. Selbiges sollte mit 2 Rechnern genauso umkompliziert zu handhaben sein, unabhängig davon welche Version.

mfg Ente

Posted (edited)

Oha! Das probiere ich aus..... nicht gleich heute aber ich schaus mir an.... liest sich einfach... mal schauen ob ich es so hinbekomme! Besten Dank!!

Edit: Habe es versucht, habe versagt. Ports im Modem frei gegeben, in der serversettings.lua den Port von 10308 abgeändert auf 10310 und..... hat nicht geklappt. Nicht mal ich konnte den Server in meiner Serverliste sehen....

Edited by Peacemaker1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...